• Hallo,

wir haben vor ca. 3 Monaten einen Zwergdackel (Rauhhaar, 3 Jahre, Rüde) von einem älteren Ehepaar übernommen.
    In den ersten 2-3 Wochen kam der Hund nur langsam zur Ruhe, mittlerweile haben wir den Eindruck, dass er bei uns angekommen ist, er legt sich nun auch mal ruhig hin.

Nun zu unseren Problemen:

Die Familienmitglieder werden bei jeder sich bietenden Gelegenheit freudig begrüßt, das Morgenritual sieht so aus, dass sich der Hund vor einem auf den Rücken wirft (und auf Streicheleinheiten wartet?).
    In letzter Zeit kommt es immer häufiger vor, dass er wedelnd auf einen zukommt und bei Zuwendung beginnt zu knurren, ausgenommen davon (vom Anknurren) ist nur unser 14-jähriger Sohn.
    Beim Abtrockenversuch (nach einem besonders feuchten Spaziergang) wurde meine Frau angeknurrt und nach ihr geschnappt (die Konsequenz war ein Verweis auf seine Decke).

In zunehmendem Masse wird aus einer höheren Position (Treppe, 1. Stock, Schlafzimmertür 2.Stock)
    bei Annäherung geknurrt. Unsere Reaktion - Verweis in sein Körbchen (steht Parterre im Wohnzimmer).

Das Verhalten im Freien ist durchwachsen, Hündinnen werden begrüßt, manche Rüden ebenfalls, beim überwiegenden Rest wird sich an der Leine gebärdet, als sei man 3m groß (Wir halten ihn dann kurz und gehen weiter).
    Inlineskater, motorisierte Zweiräder (vornehmlich die lauteren) und Omnibusse werden sporadisch bellend angegangen (soweit dies bei kurz gehaltener Leine möglich ist).

Wenn ein Familienmitglied abends mal später nach Hause kommt, wird gebellt und gedroht.

Wir haben ihm (Ratschlägen in Internetforen und Freunden mit Hund folgend) seit ca. 2 Monaten sein Futter aus der Hand gegeben.

Wie man sieht, jede Menge Baustellen!

Wir sind gewillt, die Herausforderungen anzunehmen, wissen aber nicht wie.

Kann jemand Ratschläge erteilen (Gewalt- und Angsttherapien lehnen wir grundsätzlich ab)?

Viele Grüße

• schau mal hier:
    Dackel knurrt

• Hallo,

vielen Dank für die beiden Antworten, wir haben bereits Kontakt zu einer Hundetrainerin
    aufgenommen, haben aber noch keine Antwort und mithin auch noch keinen Termin.

Meine Anfrage hier im Forum erfolgte in der Hoffnung auf Adhoc-Tips von erfahrenen
    Dackelhaltern, um in der Zwischenzeit nicht noch mehr Fehler zu machen.

Ein älteres Ehepaar (er dementer Heiminsasse, sie mit zweitem Oberschenkelhalsbruch im Krankenhaus)
    konnte den Hund nicht mehr halten, über den Sohn und Nachbarn wurde ein neues Zuhause für den Hund gesucht. Um eine Tierheimabgabe zu verhindern (und auch, weil die Hundediskussion in unserer
    Familie seit Jahren sehr lebhaft pro Hund geführt wurde) haben wir den Hund sehr gerne aufgenommen.

Vor unserer Übernahme war der Hund allerdings auch zu mehreren (teils monatelangen) "Urlaubsaufenthalten" beim Gärtner der Familie.

Grüße

Norbert

• Hallo!

Ich habe ein Dackelmix der ähnliches Verhalten gegenüber unserem 2. Hund und auch teils Katzen gezeigt hat und es hin und wieder zeigt.
    Er lässt sich gut händeln, aber man muss es wirklich alles ganz genau nehmen und sich auch echt durchsetzen sonst tanzt der Herr einem auf der Nase rum, aber das alles ist auf jedenfall machbar.
    Die Idee mit dem Trainer finde ich wirklich gut. Ich selbst hab leider damals ein paar mal die Antwort bekommen "Das ist ein Dackelmix da kann man nix machen" und wie man sieht es geht sehr wohl man muss nur den längeren Atem haben und vorallem konsequent sein. Er verzeiht mir wirklich keine Lücke... Dackel eben ;)
    Ich will dir keine Horrorgeschichten erzählen nur ein bisschen was von 3 Jahren Dackelmixhaltung :D

Viel Erfolg!

LG
    Safiro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!