Wie gefährlich ist eine Sedierung?
-
-
Danke Chris für deinen hilfreichen Beitrag!
Ich dachte mir schon, dass das Risiko eher gering ist, aber man macht sich halt doch seine Sorgen.
Ich denke Nele würde ohne Sedierung schon rumzappeln. Wie kann man denn einem Hund beibringen ruhig zu bleiben bei sowas?Für Janosch würde sich das auch lohnen. Er hatte erst vor 9 Monaten eine Zahnsteinentfernung und hat jetzt am Eckzahn wieder deutlich was und dabei ist er erst knapp 3 Jahre. :/
Sollte ich dann vielleicht doch mal damit anfangen regelmäßig Zähne zu putzen bei den beiden?
Ich dachte eigentlich immer sowas ist unnötig, wenn man seinen Hund gesund und zuckerfrei ernährt und regelmäßig Kausachen gibt. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Narkosen sind keine statischen Vorgänge, sondern können minutiös gesteuert werden, so dass nur genau soviel Sedierung/Narkose gegeben werden muss, wie auch benötigt wird.
LG, Chris
Dieser Teil ist nicht ganz korrekt. Eine Sedierung kann nicht auf die gleiche Weise gesteuert werden wie eine Inhalationsnarkose. Man muss das Medikament in ausreichender Dosis einmal iv geben -- so dass es für den ganzen Eingriff hält. Das bedeutet, dass die initiale Anflutung relativ groß sein muss. Diese Medikamente wirken stärker negativ inotrop (negativ auf die Pumpkraft des Herzens) als Inhalationsnarkotika, wirken länger und können nicht so einfach gesteuert werden.
DENNOCH ist eine Zahnsteinentfernung keine Indikation für eine Inhalationsnarkose. Denn der Hund lässt sich ja nicht den Tubus einführen ohne Sedierung. Also würde er erst sediert und würde dann die Inhalationsnarkose bekommen.
Ich habe hier auch einen Kandidaten, der die letzte Sedierung nicht gut vertragen hat (er hatte einen Atemstillstand). Ich würde einen entsprechenden Eingriff nur machen lassen, wenn es WIRKLICH nötig ist -- und ihn dann bestmöglich vorbereiten: u.a. Herz-Kreislauf umfassend abklären (nicht nur mal schnell abhören). Leber- und nierenfunktion.
Ich würde zusätzlich in den Tagen davor sehr darauf achten, dass der Hund ausreichend trinkt (damit der Kreislauf gut aufgefüllt ist). Bei meinem hilft da immer ein paar Tropfen Buttermilch oder Sojamilch ins Wasser zu tun.
Und ansonsten: den Hund ans Zähneputzen gewöhnen -- das geht auch bei einem älteren Hund, wir haben ein paar Monate gebraucht, aber es hilft und hat uns schon zwei Narkosen gespart (vorher wurde das laut Vorbesitzer wohl alle 6 Monate bei ihm gemacht, er ist in Bezug darauf anscheinend genetisch stark vorbelastet)
-
:/ Jetzt bin ich wieder soweit wie vorher.
ZitatUnd ansonsten: den Hund ans Zähneputzen gewöhnen -- das geht auch bei einem älteren Hund, wir haben ein paar Monate gebraucht, aber es hilft und hat uns schon zwei Narkosen gespart (vorher wurde das laut Vorbesitzer wohl alle 6 Monate bei ihm gemacht, er ist in Bezug darauf anscheinend genetisch stark vorbelastet)
Und wie habt ihr das gemacht? Ich hab da ehrlich gesagt keine Idee
-
Okay, wie haben wir das gemacht?
Mit viel Geduld und Liebe.
Spielerisch daran gewöhnt in ganz keinen Schritten. Timon mag die Hundezahnpasta mit Geflügelgeschmack. Mal dran lecken lassen. Dann Leckerli geben. Mal auf die Zahnbürste schmieren und ablecken lassen. Supi, Leckerli geben. Mal ganz vorsichtig mit der Zahnbürste an einen Zahn dran. You get the idea....
Und nie solange, dass der Hund sich wehrt. Ein positives Ereignis draus machen. Timon kommt jetzt - nach einigen Monaten schon angewedelt, wenn ich das Zahnputzzeug hole.
-
Und wie habt ihr das gemacht? Ich hab da ehrlich gesagt keine Idee
Ich habe erstmal mit etwas Zahnpasta auf dem Finger angefangen, die er abschlecken durfte, dann erst einen Zahn, nächsten Tag zwei und so weiter bis ich alle in Ruhe putzen konnte. Ist mal wieder eine Geduldsaufgabe, lohnt sich aber
Zur Zahnsteinentfernung ohne Sedierung- klar macht es Rocky keinen Spaß, aber er hält es durch. Die letzte
Entfernung wurde auf zweimal 30 Minuten aufgteilt innerhalb von 4 Wochen.
Danch gings im Schweinsgalopp aus der Praxis -
-
Okay, ich kann nur vom Pferd sprechen und weiß wirklich nicht inwiefern man das vergleichen kann (übrigens ich heiße das nicht zwangsläufig gut was da gemacht wird!!!)
Aber ich kenne ein Pferd das gelahmt hat und als er im Schritt wieder starten durfte wurde er so gut wie jeden Tag sediert, einfach weil das so eine Kanone ist, dass die Reiterin zwar nicht runtergefallen wäre, das Bein aber wieder im Eimer gewesen wäre. Gabs nie Probleme. Andere Pferde werden vorm Zahnarzt o.ä. sediert ebenfalls nie Probleme. Also wie gesagt ich habe schon eine Menge sedierter Pferde gesehen und es ist nie was passiert, ob man das vergleichen kann weiß ich nicht.
Zu große Sorgen würde ich mir aber nicht machen. Na klar, es gibt immer ein Risiko, aber ich denke wie meine Vorschreiber, dass es eher gering ist :)
-
Zitat
Zur Zahnsteinentfernung ohne Sedierung- klar macht es Rocky keinen Spaß, aber er hält es durch. Die letzte
Entfernung wurde auf zweimal 30 Minuten aufgteilt innerhalb von 4 Wochen.
Danch gings im Schweinsgalopp aus der PraxisWow, das finde ich gut. Wenn meiner nicht nur 7,5 Kilo wiegen würde, würde ich ihn gar nicht erst in die Praxis reinkriegen. Den anschliessenden Schweinsgalopp kenne ich auch -- dazu braucht es bei uns aber keine Zahnreinigung. Da reicht schon das Betreten der Praxis um die Befunde abzuholen.
-
Zitat
Wow, das finde ich gut. Wenn meiner nicht nur 7,5 Kilo wiegen würde, würde ich ihn gar nicht erst in die Praxis reinkriegen. Den anschliessenden Schweinsgalopp kenne ich auch -- dazu braucht es bei uns aber keine Zahnreinigung. Da reicht schon das Betreten der Praxis um die Befunde abzuholen.
Rein geht er freudig, auch im Wartezimmer tiefenentspannt, aber wehe man hebt ihn hoch!!
Da wirds dann schon schwieriger, zumal 22 Kilo auch kein Leichtgewicht sind. -
So, Nele ist grad beim Tierarzt um 11 kann ich sie abholen.
Das war vielleicht ein scheiß Gefühl sie so einschlafen zu sehen
Ich hoffe sie übersteht alles gut... -
Sie hat alles gut überstanden
Sie bekam eine Aufwachspritze und konnte mich so schon freudewedelnd erwartenJetzt hab ich erstmal nen ganzen Packen mitbekommen an Zahnsteinprophylaxe. Mal schaun obs was hilft.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!