Warum weint mein Hund???
-
-
Guten Tag, ich habe ein kleines "Problem" mit meinem Hund, und ich hoffe ihr habt einen Rat für mich;
Unser kleiner Labbi ist seit 1 Woche bei uns; wenn wir zuhause sind jault er ab und zu aber nur wenn er meint daß er alleine ist;
Wenn wir allerdings zu meinem Arbeitsplatz fahren, weint er schon wenn wir vor der Türe stehen;
Er hat ein schönes Körbchen, den ganzen Tag Ansprache, er kann im Büro liegen, oder in der Werksatt, er kann eigentlich tun was er will;
Natürlich läuft er mir immer hinterher; (ist ja noch ganz frisch ;-)) Aber auch wenn er mich die ganze Zeit sieht, wenn ich mit ihm spiele, oder wenn ich ihn streichle, er jault und weint die ganze Zeit; Bis wir wieder im Auto sitzen und er weiß es geht nach hause;
Ignorieren ist schwierig, weil wir auch oft Kundschaft im Geschäft haben
Jetzt bin ich etwas ratlos,
Vielen Dank - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Dein Hund verhält sich völlig normal. Wie alt ist er? 9 - 10 Wochen schätze ich mal. Welpen müssen sich erst langsam an fremde Umgebungen gewöhnen. Er ist gerade von Mutter und Geschwistern weg und jetzt strömt gleich alles Neue auf ihn ein. Sein "Nest" ist sozusagen zuhause, Büro und Werkstatt sind erstmal fremd und damit stressig für ihn. Deswegen weint er auch, wenn er zuhause meint, er ist allein - für ihn ist die Welt nur in Ordnung, wenn er in seinem "Nest" bei seinem Rudel ist. Fehlt etwas davon, wird er unruhig. Wahrscheinlich sind das gerade ein paar neue Eindrücke zuviel für ihn.
Hast Du nicht die Möglichkeit, den Hund erstmal zuhause (bei Familie/ Partner) "ankommen" zu lassen? Und ihn dann erst langsam an den Alltag im Büro und Werkstatt gewöhnen?
-
Hi,
stell dir mal vor, du kommst in eine komplett ungewohnte Umgebung bzw. ja in eurem Fall dann gleich in mehrere. Euer Hund lebt seit einer Woche bei euch, da hat er sich doch überhaupt noch nicht eingelebt. Er wird einfach unsicher sein und das auch ausdrücken. Jedes Tier geht mit solchen Stresssituationen ja auch anders um. Ihr werdet wohl kaum eine andere Wahl haben, als ihn zu ignorieren. Richtet ihm einen ungestörten, kuscheligen Platz ein, wo ihn niemand stört, nicht so viel rumgelaufen wird und an den er sich immer zurückziehen kann. Wenn er zuhause besser klar kommt, dann nehmt etwas von zuhause ins Geschäft mit. Verhaltet euch selbst ruhig und wie immer, je mehr ihr auf sein Jammern eingeht, desto mehr wird er sich bestätigt fühlen. Nach einer Ermahnung würde ich ihn ignorieren.
Ich denke, wenn ihr euch benehmt wie immer, wird sich das Problem schnell von allein erledigen
-
Achso, mir war nicht klar, dass es hier um einen Welpen geht
Dann schließe ich mich Elenayasmin an, du kannst ja nicht von einem Baby erwarten, dass es sich eine Woche nachdem sich alles komplett für ihn verändert hat, verhält als wäre alles prima. Gib dem armen Kerl doch ein wenig Zeit! -
Zitat
....er kann eigentlich tun was er will;
Da liegt der Knackpunkt. Du hast da ein Hundebaby und der weiß eben nicht, was er tun soll. Du mußt ihm Sicherheit vermitteln und dies geht nur, wenn du souverän bist und ihm seine Grenzen zeigst. In der freien Wildbahn hält sich ein Hundebaby in dem Alter in der Nähe seines Baus auf und jedes Entfernen davon und verlieren seines Rudels bedeutet den Tod. Nun hat euer Welpe gerade sein Zuhause verloren (Mutter und Geschister) und kommt zu euch nachhause.
Also schon ein Verlust, den er ersteinmal verpacken muß. Euer Zuhause ist neu und er lernt es gerade erst kennen. Und dann - wahrscheinlich nach dem Wochenende nehme ich an - wieder woanders hin. Der Kleine hat einfach heillose Angst, dass er verlassen wird. Das ist einfach sehr sehr viel, was der Kleine da jetzt lernen soll.Ich würde euch empfehlen, statt Körpchen fürs Büro/Werkstatt eine Box oder Kennel anzuschaffen. Mit Dach und Tür. Diese Box ist wie eine Höhle und wenn ihr sie positiv mit Leckerlie und Geduld aufbaut, verbindet der Hund sie mit einer geschützten Höhle und hält sich gerne dort auf. In Bestimmten Situationen könnt ihr dann auch notfalls die Tür mal schließen.
-
-
Ok, danke erst mal;
Mir ist ja schon geholfen, wenn ich weiß daß das auch wieder vorbei geht; Hab mich nicht getraut, ihn zu trösten, damit ich ja nichts falsch mache, war das richtig, oder ist es ok, wenn ich mit ihm spreche??
Wie lange vermisst Linus (10 Wochen) seine Mama und seine Geschwister???
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!