Welches Futter bei magenempfindlichen Hund?
-
-
lorelei
Diese Seite empfiehlst du überall, wo ich dich treffe... Sie hat kein gültiges Webimpressum und ein Hund sieht aus wie deiner dort. Du wirst doch keine Eigenwerbung machen?
Es will nun mal nicht jeder einen Fleischfresser vegetarisch ernähren. Dazu gibts seitenlange Threads. Die meisten Hundehalter wollen ihren Hund lieber artgerecht ernähren. Und vor allem auch wissen, was sie geben. Da kann man auch kochen oder roh füttern. Aber nur nach einigen wahllosen Rezepten wirds schwer, weil es so nicht ausgeglichen ist. Vor allem gehts hier jetzt mittlerweile um die Frage einer Ausschlussdiät.@TS
Ich würde nicht täglich Ei geben. Aber täglich Pferdefleisch, frisch gekochte Kartoffeln (keine Flocken, kann sein, dass sie auf Futtermilben reagiert, meiner hatte das früher), Pferdefett und Pferdeknochen - das wäre eine sehr gute Ausschlussdiät. Aber wenn, dann muss man das wirklich knallhart durchziehen und KEINE Ausnahme machen. Außerdem ein Allergietagebuch führen und alles notieren - auch, wenn der Hund aus Versehen mal was von der Straße aufgenommen hat. Man muss mit mind 10 Wochen rechnen und wenn die Symptome dann sicher weg sind (Allergene aus dem Körper), dann nimmt man einen neuen Bestandteil hinzu. Reagiert der Hund, weiß ich , dass der neue BEstandteil nicht geht. Verträgt der Hund es, gebe ich das wieder eine Weile und nehme das nächste hinzu. DAs ist sauanstrengend und dauert auch lange. Aber es ist der sichere Weg. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Anfangs würd ich erstmal paar Wochen überhaupt kein Ei geben, sondern nur, wie Hummel schrieb, eine Proteinquelle, also z.B. Pferdefleisch (da gibt es viele Bezugsquellen, steht hier im Forum auch einiges zu) und Kartoffeln. Wenn das vertragen wird, kannste ja was dazugeben und schauen, wie sie reagiert. Aber nicht zu schnell "aufstocken" - das musste ich bei meinem Hund lernen, das kann nach hinten losgehen.
-
Rike, ich würd beim Fett aufpassen. Pferdefett in Maßen und nicht in Massen.
Und Melanie hat Recht, am Anfang der Ausschlussdiät würde ich ebenfalls kein Ei geben.
-
Ja auf jeden Fall langsam machen mit dem Fett. Erst nur wenig und schauen, ob und wie es vertragen wird. Danach kann man die Menge hochfahren auf die Menge, die gebraucht wird und immer noch gut vertagen. Ansonsten muss man mit den KH auch noch anpassen. (Irgenwie dachte ich, das sei selbsterkärend, sorry). Da Pferdefleisch sehr mager ist, brauchts halt oft mehr Energie mit mehr Kohlenhydraten und/oder Fett (je nach Hund).
-
Gut ,danke für eure hilfreichen Antworten!
Wir haben uns jetzt für die Ausschlussdiät entschieden
Und schon die ersten Fragen:Kann ich die Lunderland-Pferdefleischdosen benutzen oder sollte ich das vom Schlachter hohlen?
Welche Aspekte sind für ein Allergietagebuch wichtig (Trink-und Essverhalten, Kratzverhalten, Hautauffälligkeiten, Verhalten allgemein, usw.?) ?
Was mache ich , wenn Naila zB. etwas gefressen hat (Straße, hat sich irgenwo was gelaut) was sie nicht darf? Eigentlich nur weiterfüttern und der Erfolg stellt sich erst später ein, oder? Natürlich bin ich mir bewusst , dass sie GAR NICHTS außer der Diät darf, aber hier im Haushalt leben auch kleine Kinder , die auch mal vergessen etwas ordnungsgemäß weg zu stellen.
Oder wäre es in diesem Fall ratsam von einer AD abzusehen?Von meiner TÄ hab ich die Angaben bekommen( bei Nailas Körpergewicht von 18kg) : ca 296 g gekochtes Fleisch und ca 90gr. parboiled Reis oder Kartoffeln entspr. gekocht ca450g.
An diesem Wochenende hat sie erstmal Kartoffeln (ca.250g, Reis frisst sie nicht) mit 1nem Ei (Ei auf Empfehlung der TÄ) bekommen. Zur Umstellung hat sie noch ein wenig Trockenfutter bekommen, weil sie noch nie nur "Nassfutter" bekommen hat. Morgen wollte ich dann gar kein TF mehr geben.
Haltet ihr das für Richtig?
Ich wollte jetzt kein TF mehr geben, da sie sich nur noch mehr juckt und ich nicht will ,dass sie bald offene Stellen bekommt, sie bekommt jetzt auch Juckreizstiller.
Morgen werd ich erstmal mit meiner TÄ telefonieren, was sie davon hält.Edit:
Ich hatte eine Aussage der TÄ nicht ganz verstanden:
die Futtermenge soll nur anhaltsweise gelten, die Rationsverhältnisse sind wichtigVielleicht stehe ich grad auf dem Schlauch, aber was genau meint sie damit?
-
-
Oh ich hab grad erst gesehen , dass die Lunderlanddosen mit Pferde-Kehlkopf sind und nicht reines Pferdefleisch.
Gäbe es sonst noch Reinfleischdosen mit Pferd zu empfehlen? -
Dosen weiß ich nicht. Ich bestelle bei Tackenberg.de, die haben viele Sorten, Geflügel und auch Pferd. Das wird tiefgefroren geliefert in 200- bzw. 500g-Beuteln.
-
Beim Rossschlachter bekommt man wohl alles. Also sowohl Fleisch als auch Knochen als auch Fett. Wenn du das eine ganze Weile machst (und das wirst du ja, vermutlich) kannst du so Mängeln vorgreifen, wenn du etwas Knochen (natürlich nur wenig) vom Pferd zufütterst, wenn sie sich an das Fleisch gewöhnt hat.
Wenn sie durch ein Missgeschick etwas anderes aufgenommen hat, würde ich das im Diät-Tagebuch festhalten und schauen, ob es eine Reaktion gibt oder nicht. Sollte es eine geben, dauert es natürlich wieder ein stück länger - die Allergene müssen ja erstmal komplett raus aus dem Körper.
-
Aspekte im Allergietagebuch.. Ich würd alles aufschreiben.
-
Zitat
Oh ich hab grad erst gesehen , dass die Lunderlanddosen mit Pferde-Kehlkopf sind und nicht reines Pferdefleisch.
Gäbe es sonst noch Reinfleischdosen mit Pferd zu empfehlen?Wenn du beim Futterfr**nd schaust, die haben die reinen Pferdefleischdosen der Firma Boos, ich hab Lunderland gesagt, da es die gleiche Firma ist nur zwei Namen :
http://www.futterfreund.de/fut…fu6lbaor11damlpt8dahh4f06
Pferdekehlkopf, bzw. generell Kehlkopf würde ich nicht füttern da es hormonell aktives Gewebe (Schilddrüsenhormone) ist. Abgesehen davon bekommen viele Hunde davon Durchfall (meiner auch).
Du darfst bei Fleisch und Kartoffel das Calcium nicht vergessen ! Hunde brauchen 80mg Ca/kg Körpergewicht/Tag, Hier gibts dafür nen tollen Rechner, da gibts du die Fleischmenge in Gramm und Hundegewicht ein und bekommst die nötige Ca Menge ausgerechnet.
http://www.lunderland.de/rechner/calcium.html
Ich würde wie gesagt an deiner Stelle anstelle eines reinen Ca Pulvers (Eierschale oder Algenpulver) die Mischung vom Futtermedicus für Ausschlussdiäten nehmen:
http://www.futtermedicus.de/fi…x-sensitive-2009-Dose.pdf
Du braucht also die Boos Dosen, Kartoffeln, Eierschalenpulver oder Optimix und vielleicht noch Lachsöl, da würd ich auch Lunderland nehmen, da ist es auf Schadstoffe geprüft und der Preis ist dafür super. Bis auf das Optimix bekommst du alles beim Futterfr**nd und ab 29€ auch frei Haus
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!