Welches Futter bei magenempfindlichen Hund?

• Noch einmal ein Update:

Naila wurde Donnerstag Blut abgenommen. Heute bekamen wir das Testergebnis und Naila ist gegen irgendetwas in ihrem Futter allergisch (sprich gegen etwas in MM). :verzweifelt:
    Jetzt soll sie bis Anfang nächster Woche jeden Tag Kartoffeln und Ei bekommen, ausgerechnet nach ihrem Gewicht.
    Wir sollen uns jetzt entscheiden ob wir noch einen großen Bluttest machen wollen, um genau zu wissen gegen was sie allergisch ist.
    Oder wir probieren sie auf Pferdefleisch umzustellen.
    Oder wir füttern Futter vom Tierarzt.

Was meint ihr? Vielleicht hilft das bei der Entscheidung.

• Also vom TA würde ichnicht füttern. Meistens zu teuer und auch qualitativ nicht wirklich gut.

Wie wäre es mit einer Ausschlussdiät? Da melden sich bestimmt noch welche.
    Meine vrträgt z.B. Fellow Banane von Bestes Futter, sobald sie zuviele Lecker mit zuviel(?) Getreide bekommt reagiert sie mit Durchfall.

• Grosses Blutbild machen, wenn ihr daraus resultierend genau wisst gegen was Naila allergisch ist.
    Wozu dem Hund Ausschlussdiäten zumuten?
    Ich weiss nicht worauf euer TA nebst der Tiermedizin spezialisiert ist, vielleicht ja auf Ernährung, aber ich bin der Meinung dass TÄ generell nicht soviel Ahnung von Ernährung haben ;-)

• Diese Bluttest sind meines Wissens nach nicht soooo aussagekräftig.

Eine Ausschlussdiät sagt Dir auf jeden fall ganz genau was Sie verträgt und was nicht !

Ich würde (z.B. beim Futterf**und) Pferdedosen und Kartoffelflocken von L. bestellen und noch beim Futtermedicus das Optimix sensitiv eben für Pferd/kartoffel Ausschlussdiät, dann fehlt es ihr an nichts !
    EDIT: Und so eine Ausschlussdiät ist absolut keine Zumutung ;) ! Nach 4 Wochen könntest du dann noch Lachsöl für ungesättigte Fettsäuren testen und spätestens dann kann man so erstmal laaaange füttern !

http://www.futtermedicus.de/produkte.html

Bevor ich Fertigfutter vom TA kaufe (würd ich echt nie machen, das Geld ist meiner meinung nach fürn :mute: ) würd ich noch eher das Lupovet IBDerma probieren.

Aber ne Ausschlussdiät ist vermutlich sinnvoller !

• Die Allergietests im Labor sind ja nur ungefähre Anhaltspunkte, nicht aber 100% aussagekräftig, das hab ich inzwischen bei meinem auf quasi alles allergisch reagierenden Hund gelernt. :muede: Er soll laut diesen Tests z.B. angeblich Ente vertragen und hatte den schlimmsten Durchfall davon.

Wir haben eine Zeitlang Ausschlussdiät gefüttert, im Moment sind wir beim TroFu von Lupovet, dem IBDerma, angelangt, es ist das erste seit langem, das er ohne Probleme verträgt. Also, vielleicht wäre das noch ne Möglichkeit. :smile:

• Füttert man bei einer Ausschlussdiät mehrere Wochen nur ein "Gericht", also z.B. Kartoffeln und Ei?
    Was erreicht man denn damit?
    Ich bin gerade sehr verwirrt und weiß einfach absolut nicht was ich machen soll. :hilfe:

• Zitat

Füttert man bei einer Ausschlussdiät mehrere Wochen nur ein "Gericht", also z.B. Kartoffeln und Ei?
    Was erreicht man denn damit?
    Ich bin gerade sehr verwirrt und weiß einfach absolut nicht was ich machen soll. :hilfe:

Wieso Kartoffeln und Ei? :???:
    Bei einer Ausschlussdiät (ich habe hier im Forum sehr viel darüber gelernt) fütterst Du zunächst eine Proteinquelle (also Fleisch) und eine Kohlehydratquelle (z.B. Kartoffeln, Hirse etc) um zu schauen, wie Hundi darauf reagiert. Und dann nach ein paar Wochen kannst Du weitere Bestandteile dazufüttern. Ich verlinke Dir mal meinen Thread, da steht ne Menge dazu geschrieben (und ich hab am Anfang auch nur Bahnhof verstanden und ne Menge falsch gemacht):

https://www.dogforum.de/mein-h…s-allergisch-t130234.html

Das ist alles verwirrend und umfangreich, aber man ist mit der Zeit geübt darin. Ich wünsch Dir viel Erfolg!!

Ach so, hier noch ein Link, den ich auch hilfreich fand:

http://www.barf-fuer-hunde.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=21

Irgendwo gab es noch eine Seite, wo Du Proteinbedarf ausrechnen konntest (also nach Fleischsorte)... ah ja, gefunden:

http://www.naehrwertrechner.de/cgi-bin/naehrwertrechner.pl

Lies Dich hier im Forum mal in Ruhe ein und - ganz wichtig - Ruhe bewahren, das wird! :gut:

:smile:

• Code
    Wieso Kartoffeln und Ei? :???:

Unsere TÄ meinte , Ei und Huhn sind für den Körper das gleiche, deswegen meinte sie, es ist egal was wir davon nehmen würden.

Nur mal ne Frage.Mein Vater meinte :"Wäre es nicht einfacher das Futter zu wechseln. Bei anderen Futtersorten hat sie das Verhalten ja nicht gezeigt!"

So einfach geht das doch nicht, oder ?

• Ich bin kein Ernährungsspezialist, aber das wage ich doch zu bezweifeln, dass Ei und Huhn im Grunde das gleiche sind. :/

Hm, okay - aber woher bekommt sie denn dann die Proteine? :???: Tierärzte sind oft nicht so bewandert, was Ernährung angeht.

Naja, Futterwechsel kann gutgehen, wenn sie die Inhaltsstoffe verträgt. ;)

• Also ich hoffe ich kann hier nach den vielen Antworten auchnoch was recht sinnvolles schreiben.
    Als mein Kleiner wegen eines Virus auch ganz schlimmen Durchfall hatte, hab ich ein Schonkostrezept genommen.
    Ich hoffe dass es deinem bald besser geht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!