Felix beißt, zeigt aggressives Verhalten - was kann ich tun?
-
-
Häy Leute,
Wir, bzw. meine Eltern, haben ein Problem mit unserem Hund. Ich wohne nicht dort, deswegen kann ich nur berichten, was ich gehört (und bei Besuchen gesehen) habe und ich hoffe wirklich, Ihr könnt mir helfen.
Also. Unser Hund, das ist der Pocket-Beagle Felix, den wir vor zwei Jahren von einer Tierschützerin geholt haben, die ihn, so sagte sie, aus dem Labor befreit habe. Ich weiß, meine Eltern hätten sich besser informieren sollen über Beagle und deren oft-vorkommende Verhaltensmuster, aber leider ist das nicht so wirklich passiert.
Als er zu uns kam (da war er 1 1/2), war er sehr ängstlich - hatte vor jedem und allem Angst und man hatte das Gefühl, dass er möglicherweise, auch wenn es naiv klingt, nie die "Hundesprache" gelernt hat. Er konnte einfach nicht umgehen mit anderen Hunden, hat geschnüffelt, wenn wir schon längst gesehen haben, dass der andere Hund nicht mehr wollte usf.
Also sind wir mit ihm in eine Hundeschule gegangen. Anfangs lief alles gut, wir konnten ihm die Grundbefehle beibringen, was auch wieder schwer war, weil er nicht auf Leckerlies anspringt... - aber irgendwie ging's, bis er in der Hundeschule bei einer Übung von einem Schäferhund gebissen wurde.
Meine Eltern sind dann von der Hundeschule weg, wollten eigentlich eine neue suchen, aber da fingen die Probleme richtig an: (Nahezu) jeden Hund, den er von nun an traf, bellte er an, knurrte er an... - er drehte sich an der Leine herum, drehte quasi durch - wir hatten keine Kontrolle über ihn in diesen Situationen. Er schien uns gar nicht zu beachten. Wo uns die ehemaligen Hundetrainer zu Leckerlies rieten, konnten wir damit eben nichts anfangen.
Nun hatten meine Eltern natürlich Angst, zur Hundeschule zu gehen, Angst, dass er wieder gebissen werden könnte usf. (und Angst, dass sie nicht mit den anderen in der Schule mithalten könnten, weil sie schon fast 70 und nicht mehr so beweglich sind) - wir versuchten also, mit diesem Aggressionsverhalten, das er (bis dahin nur an der Leine) zeigte, zu leben und dachten, dass es vielleicht irgendwann wieder wegginge.
Vor kurzem kam es dann aber dazu, dass er auch im Freilauf aggressiv auf Hunde reagierte. Und demletzt bei einem Spaziergang mit meiner Mutter, hat er sie sogar in einem dieser Momente ziemlich fies gebissen.
Seitdem zeigt er des öfteren aggressives Verhalten auch gegen sie, knurrt sie an und versucht, nach ihr zu schnappen.Nach einem Tierarztbesuch erhielten wir den Rat, ihn kastrieren oder einschläfern zu lassen
Wir haben ihn also jetzt kastrieren lassen.Ich weiß, wir hätten viel früher etwas unternehmen sollen. Wir hatten vor diesem einen wirklich unkomplizierten Hund und wussten eben nicht, worauf wir uns einlassen.
Und nun sind meine Eltern am Überlegen, was sie tun sollen:
Würde eine "Umerziehung" noch klappen?
Können wir uns das überhaupt finanziell leisten (ich weiß, der Punkt sollte vollkommen egal sein
Aber leider ist er das nicht)...
Müssen/Können wir ihn weggeben zu Haltern, bei denen er es besser hat, die ihm vielleicht noch etwas beibringen können und ihm geben können, was er braucht?
Wie könnten wir solche Halter finden?
Wie findet man einen guten Trainer, nachdem die Hundeschule uns nicht gerade gut getan hat?Ich bin echt die letzte, die daran denkt, Felix einschläfern zu lassen - aber meine Eltern überlegen auch das

Die Frage ist also: Was kann ich tun? Wie kann ich Felix helfen?
Danke für's Lesen und ehrliche Antworten.
-
7. September 2011 um 19:43
schau mal hier:
Felix beißt, zeigt aggressives Verhalten - was kann ich tun? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo,
für einen Trainer-Tipp müsstest Du uns verraten, wo Du her kommst

Ich finde es gut, wenn man Hilfe sucht.
Deine Ma wird jetzt sicherlich nicht mehr entspannt mit ihm umgehen.Zeigt er auch zu Hause Tendenzen zum Beißen?
-
Häy,
Nein, zu Hause ist er der kuscheligste Hund der Welt..
Nach dem anfänglichen Schock (habe heute erst die Hälfte erfahren), habe ich Staffy schon angeschrieben und um Trainer-Rat gebeten und eine gute Freundin mit viel Hundeerfahrung hat mir auch schon einen Trainerrat gegeben. :) Jetzt habe ich schon ein wesentlich besseres Gefühl.
Bin mal gespannt, was die Beratungen beim Trainer bringen...
Danke!
-
Das klingt doch schon gut

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!