Unser Hund und zwei neue Kaninchen

• Hallo liebe Foren-Mitglieder,

leider habe ich nichts vergleichbares im Form finden können. Deshalb nun hier mein Anliegen ;)

Seit einer Woche haben wir 2 neue kleine Mitbewohner, kleine 7 Wochen alte Kaninchen. Sie sitzen bei uns draußen auf der Terrasse in einem Holzstall ( 2-stöckig :D ). Unser Hund, ein 3 Jahre alter Yorkie ist ganz verrückt mit ihnen. Sie haben auch schon gar keine Angst mehr vor ihm und wenn wir sie auf dem Arm haben, werden sie abgeschlabbert ^^.
    Nun ist es aber so, dass wenn ich Kaspi auf die Terrasse rauslasse, hüpft er nur noch um den Stall und kann sich davorn gar nicht mehr lösen, nur wenn ich wirklich laut rufe. Er fiepst und heult. Auch wenn die Kaninchen das Erdgeschoss nutzen dürfen (nur wenn wir zu Hause sind), dann sitzt er an der Scheibe (drinnen im Haus) und fiepst. Glaubt ihr das geht einfach irgendwann weg ? Oder muss man etwas trainieren dass er das als "normal" ansieht, dass nun einfach die Kaninchen dort draußen leben?
    Vielleicht gibt es ja auch Jemenden der schon seine Kaninchen an den Hund gewöhnt hat und kann mir Tipps geben.... =)

Danke schon einmal für eure Antworten

Julia und Kaspi

• Wir haben ja eine ganze Meeribande und da war für Fynn auch immer Stress pur angesagt. Er stand wie versteinert dort, nur die Rute hat geschlagen wie verrückt und der Sabber lief ihm aus dem Maul. Richtig ansprechbar war er am Anfang nicht mehr, ich musste ihm schon einen Klaps geben um ihn aufmerksam zu machen.
    Bei Liam hat die Züchterin gesagt, sollen wir ihn einfach vom ersten Moment an mit rein nehmen, dass er es lernt, bin mal gespannt obs so einfacher wird. (Aber das fällt bei dir ja raus, daher erstmal die Erklärung wie wir bei Fynn vorgegangen sind:)
    Ich würde versuchen deinen Kleinen abzulenken. Er muss erst lernen, dass die Kaninchen jetzt zur Familie gehören. Spiele mit ihm in der Nähe des Stalles, sodass du seine Aufmerksamkeit kriegst trotz der Kaninchen, denn die sollen für ihn zweitrangig und normal werden.
    Oder kraule ihn, dass er runter kommt. Fynn habe ich dann immer zwischen den Augen und am Fangrücken gestreichelt bis ihm fast die Augen zugefallen sind und dann war er runter von seinem "waaah alles bewegt sich!" Modus und man konnte ihn wieder ansprechen. Dann durfte er sich ablegen und beobachten, aber ich habe kontrolliert wann er die Schweinchen beobachten durfte und wann nicht. Ich habe das ähnlich wie beim Spielen gehandhabt. Solang ich ja sage darf er aber eben auch nur, wenn er sich ruhig verhält. Sobald er wieder unruhig wurde, Ablenkung, kraulen oder, wenn er angefangen hat zu Bellen vor Aufregung, weg von den Meeris. Das hat er dann auch recht schnell gelernt und brav mitgemacht.
    Viel Erfolg und auch viel Spaß mit den kleinen Langohren! :)

• Zitat

kaninchen benötigen im übrigen mind 2qm Platz plus tägl auslauf

Ne, lieber ein ganzes Zimmer.

• Ah ja super, das probiere ich gleich mal aus :) vielen Dank Phoenix
    und @ KamiKatZeChArLy Danke für deine Aufklärung wir haben uns aber auch ausreichend vor der Anschaffung der Kaninchen informiert. P.S. die Tiere kommen aus dem Tierheim und die Mama ist nicht bekannt, sie hingen in einem Sack am Tor.

• Zitat

Ah ja super, das probiere ich gleich mal aus :) vielen Dank Phoenix
    und @ KamiKatZeChArLy Danke für deine Aufklärung wir haben uns aber auch ausreichend vor der Anschaffung der Kaninchen informiert. P.S. die Tiere kommen aus dem Tierheim und die Mama ist nicht bekannt, sie hingen in einem Sack am Tor.

Gern geschehen :) Kannst ja mal berichten wie es läuft und vllt kann ich dir noch weiter helfen. :)
    Und ich finde es toll, dass ihr euch für Kaninchen aus dem Tierheim entschieden habt :gut: Ich habe auch Meeris bei mir sitzen, die aus mieser Haltung kommen und das sind echt die Dankbarsten!

• Hallo,

Kaninchen kommen fast immer aus schlechter Haltung, auch ein zweistöckiger Stall genügt leider nicht.
    Wir haben seit acht Jahren Kaninchen und zwei Hunde.
    Einer davon drehte massiv ab, als er die Karnickel entdeckte, er schrie (kein Jaulen!), sabberte, hechelte und wollte sich zum Kaninchenschreck entwickeln.
    Bedenke, dass jeder Kontakt mit dem Hund für Kaninchen massiver Stress ist, erst recht, wenn sie nur in einem Stall sind.
    Ich habe meinen Hund damals an die Leine genommen und ihn laaangsam herangeführt, jedes ruhige Verhalten gelobt, tickte er ab, ging es rein.
    Dann fing er an, die Kaninchen als Ressource zu betrachten und wollte unseren Ersthund verprügeln, wenn er nur in die Nähe des Geheges kam.
    Von heute auf morgen waren die Kleintiere uninteressant, langweilig, da sowieso nicht erreichbar.
    Sie flüchteten gleich in ihre Verstecke, wenn der Rabauke kam.
    Nach etwa vier Wochen war ein ruhiger Kontakt durch den Draht von beiden Seiten möglich.
    Heute interessiert sich keiner mehr für den anderen, im Gegenteil.
    Zum Füttern gehen beide Hunde mit und schauen ruhig zu.
    Etwas Geduld, dann wird es schon.

Zu den Kaninchen möchte ich dir noch folgendes ans Herz legen:

Füttere sie nicht mit Fertigfutter, wenn, dann sollte es über 20% Rohfaseranteil haben und getreidefrei sein.
    Alles andere, wie Knabberstangen und Joghurtdrops machen nur krank.
    Zurzeit findest du in der freien Natur wilde Kräuter in Massen, Gemüse, frisches Obst und Salate sind ja ganzjährig erhältlich.
    Kaufe gutes Heu, es sollte dunkelgrün sein und stets zur Verfügung stehen.
    Wasser bitte in normale Näpfe füllen und nicht in diese komischen Sauger.

Dieses Buch hat gute Anregungen zur artgerechten Haltung und Fütterung.

Und gutes, getreidefreies Futter bekommst du hier:

https://kaninchenwerkstatt.de/shop/index.php…94547c7bed89c99

Gruß
    Leo

• Hallo Julia :)

Schön, dass ihr den Beiden ein neues Zuhause gegeben habt. Zur Haltung möchte ich dir folgenden Link ans Herz legen: http://www.diebrain.de/ Dort findest du alles, vom richtigen Futter bis hin zur Größe des Geheges. Kaninchen finde ich toll, allerdings hat mich immer abgehalten welche zu halten, das sie halbjährlich geimpft werden müssen.

Zum Thema Hund: Wie reagiert er denn draußen? Ist ein Jagdtrieb vorhanden? Wie alt ist der Hund?

Meine Beiden haben einen leichten Jagdtrieb, akzeptieren aber freilaufende Kleintiere in Wohnungen :)

• Hallo,

danke schon mal für die netten und Hilfreichen Antworten. ich habe gestern gleich mal mit Kaspi am Stall Kommandos geübt und gespielt das hat schon prima geklappt.
    Kaspi hat gar keinen Jagdtrieb. Draußen am Käfig stellt er sich auf seine Hinterbeinchen um in den Stall oben zu schauen und fängt dann nach einer Zeit an zu fiepsen. Wenn er das macht dann schicke ich ihn rein auf seinen Platz.

Sollte ich vielleicht auch einfach die Terrassentür mal für eine Stunde offen lassen ? So dass er selbständig rein und raus zu den Kaninchen kann und es dann evtl uninteressant wird ?
    Lieben Dank
    Julia+Kaspi

• Zitat

Hallo,
    Sollte ich vielleicht auch einfach die Terrassentür mal für eine Stunde offen lassen ? So dass er selbständig rein und raus zu den Kaninchen kann und es dann evtl uninteressant wird ?
    i

Probiere es aus und schaue im Hintergrund, was er so treibt.
    Stresst er die Kaninchen, musst du eingreifen.
    Denn für sie bedeutet es, gleich Beute zu werden.
    Und das ist für kein Kaninchen lustig.

Viel Erfolg!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!