Zweiter Hund...

  • Hallo,

    ich wende mich an euch, da ich seit ein paar Tagen einen Welpen zu Hause habe. Ich habe bereits eine Hündin. Nun ist eine zweite dazu gekommen. Die erste Hündin hat die zweite gut aufgenommen, aber die kleine nervt die ältere Hündin extrem. Macht ihr viele Spielaufforderungen, sodass die ältere nicht zur Ruhe kommt und genervt ist. Die weist sie dann öfters zurecht, was die kleine nicht stört und versucht es dann weiter. Irgendwann hat die ältere die Nase so voll, dass sie sie stärker zurecht weist und dann gibt die Kleine erstmal auf. Die Ältere ist knapp 3 Jahre.

    Nun meine Frage: Ich möchte absolut nichts falsch machen. Meine ältere Hündin ist absolut lieb, hat noch nie gebissen oder sonstiges. Zur Frage: Ist das normal das Verhalten? Oder sollte ich da einschreiten?

    Wie war das denn bei euch als ein Welpe dazu kam? Wann fängt Rangordnung unter den beiden an und wann handelt es sich nur um Erziehung?

  • Hallo!

    Zitat

    Nun meine Frage: Ich möchte absolut nichts falsch machen. Meine ältere Hündin ist absolut lieb, hat noch nie gebissen oder sonstiges. Zur Frage: Ist das normal das Verhalten? Oder sollte ich da einschreiten?

    Ja, das Verhalten ist schon normal.
    Nur, ich würde an Deiner Stelle viel früher einschreiten!
    Also, Welpe nervt ältere Hündin. Sie "sagt" es, aber Welpe hört nicht auf. Jetzt bist Du gefragt! "Helfe" Deiner älteren Hündin. Der Welpe hat sie nicht zu nerven.

    Damit schlägst Du zwei Fliegen mit einer Klappe.
    Deine ältere Hündin merkt dabei, daß sie sich auf Dich verlassen kann und Du das alles "regelst". Und Dein Welpe lernt frühzeitig, daß es auch Grenzen gibt, die einzuhalten gilt.

    Somit bringst Du Deine ältere Hündin erst gar nicht dazu, daß sie mal "zubeißen" muß ;)


    Zitat

    Wann fängt Rangordnung unter den beiden an und wann handelt es sich nur um Erziehung?

    Wenn es nach mir geht, gibt es überhaupt keine "Rangordnung" unter den Hunden.
    ICH bestimme, was meine Hunde dürfen, und was nicht!
    ICH regele alles.
    Klar, die Hunde dürfen mal "sagen", daß ihnen was nicht paßt. Das sollte der andere Hund dann auch akzeptieren, denn sonst komme ICH und bestimme, was dann gemacht werden soll.
    ICH entscheide ja auch, welchen in gerade streichele.
    ICH bestimme, mit welchem Hund ich grad arbeite, oder spiele.
    Die Hunde haben sich daran zu halten. :ka:

    So würde ICH es jedenfalls machen.


    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Hallo,

    ich denke, dass Deine ältere Hündin sich bedrängt fühlt und deswegen so reagieren muss... Ich würde dem Welpen Ruhe beibringen und ihn nicht immer um den anderen Hund hüpfen lassen.

    Liebe Grüße

  • Hallo,

    Zitat


    Meine ältere Hündin ist absolut lieb, hat noch nie gebissen oder sonstiges. Zur Frage: Ist das normal das Verhalten? Oder sollte ich da einschreiten?

    Das Verhalten beider Hündinnen ist normal, aber du musst einschreiten, wenn der Welpe die Große zu sehr nervt und sie schon beginnt, den Welpen zurechtzuweisen.
    Dann nimm den Welpen und "packe íhn weg" und sorge dafür, dass er keine neue Spielaufforderung und Attacken startet.

    Zitat

    Wann fängt Rangordnung unter den beiden an und wann handelt es sich nur um Erziehung?

    Haushunde leben in keiner festen Rangordnung.
    Das ist kein natürliches Rudel, es handelt sich um eine zusammengesetzte Meute, die aber eine Ordnung haben sollte.
    Das bedeutet nicht Alpha - und Betahund.
    Es handelt sich um eine Ressourcen-Einteilung, welche du mitbestimmen musst.
    Du wirst sehen, wer welche Interessen haben wird und entsprechend anmeldet.
    Oder eben auch nicht.
    Spätestens bei drohenden, ernsthaften Auseinandersetzungen muss eingegriffen werden.
    Hunde haben nichts unangemessen untereinander zu klären, eine "Rangordnung" schon gar nicht.

    Gruß
    Leo

  • danke euch für die antworten. das bestärkt mich sehr. ich werde das dann so regeln. ich war nur etwas unsicher, wie genau ich mich verhalten soll.
    dann weiß ich jetzt auch wie ich es anpacken muss. ich regel sonst auch alles für meine hündin. begegnung mit anderen fremden hunden usw. aber mit der haltung von zwei hunden und dem verhalten war ich nun etwas ratlos. werde aber auch noch einen trainer kontaktieren. ich will nämlich absolut nichts falsch machen.

  • Hallo Bordermaus:

    bei uns ist es seit 12 Tagen ähnlich :D
    Meine Ältere Hündin Chandu hat das Baby Imani supi gut angenommen und lässt sich seeeehr viel gefallen.
    Meines Erachtens ZU VIEL. :gott: Die ersten Tage hab ich geschaut WIE Chandu selbst zu regeln versucht ( denn auch die Ersthunde müssen sich ja nu mal erst an die Situation gewöhnen und lernen damit umzugehen); habe aber schnell auch gemerkt dass Imani sich davon nicht beeindrucken lässt.... :roll:

    Also geh ich dazwischen wenn klein Imani meint; nach kurzer/ deutlicher Ansage von Chandu weitermachen zu müssen!
    Von Tag zu Tag merke ich auch, dass Chandu sich da mehr auf mich verlässt und mich ab und dazu auffordert mal gerad die miniFellnase bei Seite zu schaffen.

    Asserdem hat meine ältere Hündin IMMER den Vorzug; da sie die oberen Räume (auch VOR Welpeneinzug) nutzen darf um sich zurück zu ziehen. Nimmt sie gern an! Welpi hat dann eben Pech gehabt; da wir ein Türgitter im Esszimmerbereich angebracht haben, damit der Quirl nicht ständig hinter Chandu her sein kann! (Treppen laufen ist eh nicht)
    Draussen klärt sich die wilde Spielerei meist von allein auf...da Chandu um einiges schneller ist und Imani schnell verstanden hat, dass es sich nicht lohnt ständig hinterher zu wetzen; ansonsten wird sie umgerannt...gefält ihr nicht..also lässt sie es nu ;)

    Hast du denn auch schon mal umgekehrt; den Ersthund vom Welpi wegholen müssen, weil eben Ersterer meint spielen zu wollen oder einfach nur zu nerven??? Ich musste nämlich auch ab und zu Chandu schon mal ermahnen, weil sie eben doch gern den schlafenden Welpen schon mal wecken wollt :hust:

  • danke, für eure hilfe-
    das ist für mich echt aufschlussreich.

    chandu: ich habe meine hündin noch nie von dem welpen wegholen müssen. wenn der welpe schläft dann schaut sie mal kurz und legt sich dann auch nieder.

    ich habe sie erst seit Mo. und mir ist das eben aufgefallen. weil es nun zwei mal dazu kam, dass die ältere hündin der kleinen richtig bescheid sagte. sonst lässt sie sich eigentlich viel gefallen. selbst ihre schlafplätze nimmt die kleine.

    wie ist es denn bei dir chandu: meine hündin hat den welpen zwar gut aufgenommen, aber wenn der welpe sich zu ihr ins körbchen legen will, dann wird sie wütend und vertreibt ihn. ist das bei dir auch so?
    ich weiß, dass es normal ist und es sich sicherlich gibt mit der zeit.

    ich habe nun noch zwei fragen: wenn mich beide begrüßen, dann will die große die kleine wegschubsen. wie würdet ihr euch verhalten?

    wie ist das bei euch mit den schlafplätzen ordnet ihr beiden feste zu? beide haben feste schlafplätze aber die kleine legt sich jetzt schon auf ihre plätze. sollte ich da auch direkt dies unterbinden? weil die große stört das nicht!?? aber ich will nicht, dass es da zu konflikten kommt irgendwann. ich möchte eben alles richtig machen und meine große hündin ist extrem lieb. ich hätte hier auch ne ausgewachsene hündin hinzuholen können. selbst dem hätte sie sich angepasst, da sie konflikten aus dem weg geht. und mit allen hunden verträglich ist egal welchen geschlechts. nur kann ich wenn die beiden den schlafplatz nachts wechseln nicht kontrollieren, weil beide im nebenraum schlafen.

    vielleicht könnt ihr mir noch den ein oder anderen tipp geben. ich habe den welpen seit Montag und werde auf jeden fall auch noch einen hundetrainer fragen, aber bis dahin wäre ich für tipps dankbar.

  • ich wollte auch noch was zu uns sagen:
    mit meiner hündin mache ich obedience.
    und sie ist so erzogen, dass es tabuzonen im haus gibt. bett und couch nach aufforderung.
    ressourcen verwalte ich. aufforderungen gibt es nicht, außer ich will sie.
    ich wollte eigentlich den welpen genauso erziehen, was ich auch tue. doch jetzt fühle ich mich hilflos! mir ist klar, dass ich entscheide, mit wem ich was und wann mache. auch streicheleinheiten. den anderen würde ich dann warnen und wegdrücken notfalls an den platz schicken.
    nur wie macht man es, wenn beide auf einen zu kommen und sich gegenseitig abdrängen?

  • Huhu;


    aaaalso meine ältere Hündin lässt die Kleene auch auf ihren Schlafplatz. Wenns ihr zu kuschelig wird, dann geht sie und sucht sich nen anderen Platz :roll:

    Chandu hat erst nach ein paar Tagen begriffen dass Welpi eben länger schläft und nicht zum Spielen gezwungen werden will in der RuheZeit .... geht aber nu....

    Das mit dem "DazwischenDrängeln" haben wir hier auch.... mal lass ichs zu...mal schieb ich die Ältere zur Seite. Je nach DrängelGehabe... ists mir zu heftig und zu bestimmt; schieb ich sie auf die Seite und die Kleene darf durch, wobei ich aber dann beide gleichzeitig streichle....hab ja schliessliche zwei Hände...höhö.
    Werde aber auch da nochmal meinen Trainer interviewen... :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!