Richtiges Verhalten bei Hundeangriff
-
-
Hallo,
ich hoffe ich kann von Euch ein paar Tips erfahren wie ich mich richtig verhalte bei einem Hundeangriff auf meinen Hund.
Wir hatten am Donnerstag leider die Situation, dass mein Mops von einem Jack Russel angegriffen wurde und sich der Hund furchtbar in meinem verbissen hat
Wir gingen gemütlich über einen Marktplatz als von hinten ein Jack Russel angerast kam und sich ohne irgendeine Vorwarnung oder zögern auf meinen stürzte und sich total in ihn verbissen hat. Er ließ nicht mehr los. Mein kleiner schrie natürlich wie am Spieß und stand anschließend tierisch unter Schock. Wir haben ihn nur durch versuchtes Öffnen des Mauls von ihm losbekommen, leider mit ordentlich Bißwunden auch auf der menschlichen Hand.
Toi toi toi ist alles außer der Schock für uns beide gut gegangen und ich hoffe das sowas nie mehr passiert.Aber wenn doch hättet ihr Tips, wie ich es abblocken kann bzw. wie ich mich richtig verhalte bei so einer Sitution?
Leider hat meiner nun auch ordentlich Angst vor fremden Hunden. Er war vorher schon eher der Vorsichtige und traute den Großen nicht so recht. Aber nun hat er quasi vor fast jedem Hund Angst und unterwirft sich sogar sofort bei ihm bekannten Hunden. Braucht es Zeit oder wie kann ich ihm helfen?
-
5. September 2011 um 12:18
schau mal hier:
Richtiges Verhalten bei Hundeangriff - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Als erstes würde ich versuchen, meinen Hund hinter mich zu bringen und immer zwischen ihm und dem potentiellen Angreifer zu stehen.
Lautes Anschreien und die "Gozilla"-Drohhaltung (hier gehen die Meinungen allerdings auseinander...) schlagen so manchen Pseudo-Angreifer in die Flucht.
Sollte dies nichts bringen, auf keinen Fall versuchen den eigenen Hund an der Leine festzuhalten, besser schnellstens ableinen, damit er die Chance hat abzuhauen, um dem Angreifer zu entkommen.
Es gibt hier im DF einen Threat bei dem es darum geht, ob man in solch einem Fall fähig wäre den angreifenden Hund durch physische Gewalt abzuwehren...
Auch hier gehen die Meinungen auseinander.
Nachdem ein American Stafford schon mal meinem Border durch den Zaun durch ein großes Büschel Schwanzhaare rausgerissen hat,bin ich ein entschlossener Vertreter der Spezies "ich schütze meinen Hund auf jeden Fall, wenn es sein muss auf mit Gewalt". -
Hallo,
das tut mir furchtbar leid.
Deinen Mops kannst du doch zur Not noch hochnehmen und so vor dem Jack Russell schützen.
Ich nehme meinen Chihuahua auch hoch und drehe mich dann immer von den aufdringlichen Hunden weg.
Falls mal einer wirklich auf uns zugeschossen kommt mit sichtbarer Tötungsabsicht, dann würde ich ihn auch schnell über einen Zaun werfen oder so. Es gab schon Situationen, da habe ich ihn am Geschirr/Leine hochgezogen, sodass die Hunde unter ihm durchgerast sind, aber so ist ihm nichts passiert, was auch immer die Hunde wollten. Sahen jedenfalls nicht friedlich aus.
Irgendwas auf den Hund werfen, ...es gäbe soviele Möglichkeiten man muss nur schnell genug sein. -
Zitat
Als erstes würde ich versuchen, meinen Hund hinter mich zu bringen und immer zwischen ihm und dem potentiellen Angreifer zu stehen.
wenn der unvermittelt von hinten kommt, klappt das aber eher nicht...ansonsten ja.
Zitat
Lautes Anschreien und die "Gozilla"-Drohhaltung (hier gehen die Meinungen allerdings auseinander...) schlagen so manchen Pseudo-Angreifer in die Flucht.Kann ich bestätigen
Zitat
Sollte dies nichts bringen, auf keinen Fall versuchen den eigenen Hund an der Leine festzuhalten, besser schnellstens ableinen, damit er die Chance hat abzuhauen, um dem Angreifer zu entkommen....und wenn du mitten in der Stadt auf'm Marktplatz bist, vielleicht in Panik vor's nächste Auto zu rennen...
Zitat
Es gibt hier im DF einen Threat bei dem es darum geht, ob man in solch einem Fall fähig wäre den angreifenden Hund durch physische Gewalt abzuwehren...
Auch hier gehen die Meinungen auseinander.
Nachdem ein American Stafford schon mal meinem Border durch den Zaun durch ein großes Büschel Schwanzhaare rausgerissen hat,bin ich ein entschlossener Vertreter der Spezies "ich schütze meinen Hund auf jeden Fall, wenn es sein muss auf mit Gewalt".
Ich gestehe, ich hab auch schon mal zugetreten...
-
hallo,
ich denke, man kann nicht sagen, welches verhalten das richtige ist. es kommt immer auf die situation an, auf den hund, den halter - wie glaubwürdig er sich dem angreifer gegenüber stellen kann, die umgebung und darauf, was der fremde hund vor hat.

für mich bedeutet richtiges verhalten, meinen hund zu schützen - unter allen umständen.
die meisten hunde lassen sich ja blocken und machen keine probleme
gruß marion
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!