Welpe macht absichtlich ins Haus
-
-
Ah, mist, wollte gerade noch editieren:
hab mal auf der Select Gold Seite geguckt.. ich weiß ja nicht wie viel dein Hund mit 8 Wochen wiegt, aber ich hab mal so auf 10-12kg geschätzt. Dabei kommt tatsächlich raus: Endgewicht bei 25kg, 275g Futter am Tag.
Hm.
Da scheinst du dann wohl doch gar nicht so falsch gelegen haben, denn, klar, kann ein Labrador auch mehr als 25kg haben letztendlich.
Ich weiß nicht... zu viel würde ich nicht herumexperimentieren, aber, wie schon gesagt, es ist wichtig, dass der Hund nicht zu schnell wächst, das rächt sich dann spätestens im Alter... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Rund 300 Gramm Futter für nen Welpen einer mittelgroßen-großen Rasse ist wohl recht normal. Meine bekamen so ziemlich das gesamte erste Jahr durch immer so um die 300 Gramm. Anfangs, weil der Welpe ja noch viel braucht, später, weil der Junghund eben größer ist.... Aber halt immer auch am Hund orientieren, wenn er zu mopsig ist, dann auf jeden Fall weniger... und immer nach Fütterungsempfehlung und davon weniger...
Zum "Nein" : ich schrieb: MEINE persönliche Meinung.... Ich habe meine Welpen wohl ein wenig anders als der Mainstream erzogen. Ich habe in aller Regel dafür gesorgt, daß es gar nicht erst soweit kommt, daß ich hätte "Nein" sagen müssen. Ist vielleicht bißchen anstrengender, aber auf Dauer deutlich sinnvoller. In meinen Augen. Wenn ein "Nein" vernünftig aufgebaut wurde, dann spricht sicher nichts dagegen. Aber: Wenn ich ein "Nein" sagen muß, dann hat der Hund schon was getan oder ist im Begriff etwas zu tun (also im Kopf ist es schon), was ich nicht gut finde, was unter Umständen gefährlich für den Hund ist oder oder... Wenn ich Pech habe ist dies dann selbstbelohnend und der Hund macht´s immer und immer wieder oder probiert es immer und immer wieder.... Weil ein "Nein" ja NUR Abbruch ist. Der Hund weiß da erstmal immer noch nicht, was er wirklich tun soll, was richtig ist.
Rufe ich ihn ab, kommt es oft oder sogar meistens zu einer positiven Verhaltenskette: Beispiel: Jogger kommt, ich rufe meinen Hund, bei mir Kekse, positive Aufmerksamkeit. Bald wird Hund beim Anblick von Jogger sich an mir orientieren: Frauchen, guck da Jogger, Kekse? ....
War einer meiner Welpen schon dabei etwas "doofes" zu tun, dann habe ich ihn weggenommen, ihm ne Alternative gezeigt und diese gelobt. Gerade bei nem Welpen ist meiner Meinung nach die "Gefahr" sehr groß, daß man ihn mit "Nein nein nein" dermaßen zumüllt, am besten immer noch schön in Verbindung mit seinem Namen, daß man sich vieles für die Zukunft da schon verbaut...Ist meine persönliche Meinung, gebildet aus meinen persönlichen Erfahrungen....
Desweiteren: JEDES Kommando ist AUCH ein Abbruchkommando. Aber so ziemlich JEDES andere Kommando zeigt dem Hund sofort eine Alternative auf. "NEIN" ist NUR ein Abbruchkommando, der Hund weiß erstmal immer noch nicht, was er sonst tun soll, er hängt in der Luft.
-
Zitat
Rund 300 Gramm Futter für nen Welpen einer mittelgroßen-großen Rasse ist wohl recht normal. Meine bekamen so ziemlich das gesamte erste Jahr durch immer so um die 300 Gramm. Anfangs, weil der Welpe ja noch viel braucht, später, weil der Junghund eben größer ist.... Aber halt immer auch am Hund orientieren, wenn er zu mopsig ist, dann auf jeden Fall weniger... und immer nach Fütterungsempfehlung und davon weniger..
Ja, habe ich jetzt auch recherchieren können
nehme für meinen Teil alles zurück! Ich lag falsch.
Außer dem fett markierten. -
Zitat
Ah, mist, wollte gerade noch editieren:
hab mal auf der Select Gold Seite geguckt.. ich weiß ja nicht wie viel dein Hund mit 8 Wochen wiegt, aber ich hab mal so auf 10-12kg geschätzt. Dabei kommt tatsächlich raus: Endgewicht bei 25kg, 275g Futter am Tag.
Hm.
Da scheinst du dann wohl doch gar nicht so falsch gelegen haben, denn, klar, kann ein Labrador auch mehr als 25kg haben letztendlich.
Ich weiß nicht... zu viel würde ich nicht herumexperimentieren, aber, wie schon gesagt, es ist wichtig, dass der Hund nicht zu schnell wächst, das rächt sich dann spätestens im Alter...Und ich wollte das hier posten :)
http://www.select-gold.de/fuer…d875e45956ab78c62bf611838Da sieht man dass die Monate die Spalten sind und das Endgewicht die Zeilen.
Und ein ausgewachsener Labradorrüde wird doch keine 25kg schwer.
30kg hab ich im Internet ausgeforscht. -
Zitat
Und ich wollte das hier posten :)
http://www.select-gold.de/fuer…d875e45956ab78c62bf611838Da sieht man dass die Monate die Spalten sind und das Endgewicht die Zeilen.
Und ein ausgewachsener Labradorrüde wird doch keine 25kg schwer.
30kg hab ich im Internet ausgeforscht.Hehe, dann ist die Mitte ja vielleicht gar nicht so verkehrt- 300g?
Wie gesagt.. ich füttere sehr nach Gefühl, da wiege ich mittlerweile nichts mehr ab. Habe das aber am Anfang durchaus auch gemacht, das Gefühl muss man sich auch erstmal "erarbeiten" :) -
-
speziell bei labi würd ich drauf achten das der nich schwer wird. 30kg stell ich mir bei einem labi doch schon als viel vor. aber da muss man auf den jeweiligen hund schauen.
generell würd ich dir, wie hier schon viele geschrieben haben, ein gutes welpenbuch empfehlen.
ansonsten arbeite jetzt schon an kommandos mit dir, stelle regeln auf, übe das nein, aus usw. ohne huschu. regeln sollte man auch beim welpen von anfang an stellen und erst nicht mit paar monaten.
-
Ja auf "aus" reagiert er schon wunderbar.
Mit dem Gassi gehen hats gestern auch überraschend gut geklappt :)
Nur seine Häufchen sind vom Selective Gold nicht grade die Besten zum weg putzen.
Wenn er in den Garten macht sind die so weich dass ichs nicht richtig weg putzen kann. -
Kann auch an der Futterumstellung liegen, evtl. hat er davor noch kein Trockenfutter bekommen, da ist das erstmal ganz normal.
-
Also gestern mit ca. 200-220g , war er deutlich aktiver.
Und was ich weiss hat er vorher auch Trockenfutter gehabt. -
Ich würde nach Gewicht des Hundes gehen (falls er Normalgewicht hat). Bei 10kg aktuellem Gewicht sind 3% des Körpergewichtes als Futter wohl absolut in Ordnung.
Jedoch sollte man natürlich beachten,das wenn man auch viele Leckerlies am Tag gibt,die 3% Reduzieren sollte,weil man ja bei 100 Gramm Leckerlies am Tag schon bei 4% wäre.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!