Ein zweiter Hund? Wenn ja was für einer
-
-
Hallo ihr Lieben.
Ich 24 und mein Freund 25 haben ja nun seit fast 2 1/2 Jahren den Sam (Aussie-Mischling). Ich erzähle gleich mehr über ihn.
Erstmal zu uns. Wir wohnen seit 5 Jahren zusammen und studieren beide. Mein Freund schließt dieses Semester sein Studium ab, ich brauche wohl noch 2-3 Semester. Ich studiere auf Lehramt, er auf Diplom.
Erstmal, und das ist ganz wichtig: Ein Zweithund kommt erst in Frage sobald ich fertig bin und auch mein Referendariat gemeistert und sozusagen fest im Job bin,
Trotzdem mache ich mir natürlich viele Gedanken und möchte wenn es dann mal soweit ist, ganz sicher sein welcher Hund zu uns passt, welche Rasse und ob überhaupt ein 2. Hund möglich ist. Ich möchte rechtzeitig viele Züchter von in Frage kommenden Hunderassen besuchen und mir ausgiebig Zeit bei einer Entscheidung lassen, deswegen frag ich hier jetzt schonmal.
Ich habe mir das ganze so gedacht, ihn/sie dann in den Schulferien zu nehmen dann hätte ich erstmal 6 Wochen zur Eingewöhnung. Nach dieser Zeit hätte ich dann Nachmittags ja frei und der Hund wäre nicht lang alleine. Außerdem wären auch finanzielle Mittel für einen Sitter vorhanden.
Es sollte schon ein Welpe sein. Ich gehe zwar regelmäßig mit Hunden aus dem Tierheim Gassi, aber irgendwie finde ich nicht so recht einen Draht zu ihnen.Nun zum Sambär:
Er ist ein eher ängstlicher Hund, deshalb darf der 2. nicht unbedingt so eine Schissbuxe sein.
Mittlerweile ist er aus dem gröbsten raus. Wir gehen mit ihm auf den Hundeplatz und trainieren ihn in der Unterordnung, bzw jetzt für die Begleithundeprüfung und im Agility. Ab Sonntag schnuppern wir ins Mantrailing rein. In 2-3 Jahren wenn es dann mal so weit sein sollte, wäre der Sam schon 6.