Chip trotz Tätowierung?

• Hallo,
    nun gibt es ja auch im Thüringen eine Rasseliste und somit einige Auflagen für alle Hundehalter.
    Seitdem stellt sich mir die frage, wie das mit dem chippen ist.

Sally und Eddy haben wir schon gechippt von ihren Züchtern bekommen.
    Daisy ist nicht gechippt, hat aber eine gut lesbare Tätowierung im Ohr. Müssen sie nun auch gechippt werden oder reicht die Tätowierung?
    Irgendwo hab ich zwar mal gelesen das, wenn Hund tätowiert ist nicht gechippt werden muss, aber ich kann die Seite nicht mehr finden.

• Hallo,

ich weiss, dass die Tätoowierungen ab 2000 irgendetwas nicht mehr "gültig" sind und bei Auslandsreisen, ect ein Chip benötigt wird.

Werden Eure Hunde mit Chipnr. bei der Gemeinde angemeldet oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

Und Sally ist laut Signatur ein Aussie, der Aussie steht doch nicht auf der Rasseliste :???:

Liebe Grüße

• Bis Mitte des Jahres war eine Tätowierung ausreichend, wird vor allem wenn man ins Ausland will wichtig, jetzt muss der Hund gechipt sein. Ich weiß nicht, wie das mit der Kennzeichnungspflicht in den einzelnen Ländern gehandhabt wird, aber ich würde nachträglich einen Chip setzen lassen. Damit ist man auf der sicheren Seite.

Zitat

ich weiss, dass die Tätoowierungen ab 2000

Nicht ab 2000, erst ab 2011

Zitat

Und Sally ist laut Signatur ein Aussie, der Aussie steht doch nicht auf der Rasseliste :???:

Es geht im Daisy

• Wie es bei Dir in Thüringen ist, kannst Du sicher beim OA erfragen.

In NRW ist es so das jeder Hund, ganz abgesehen von einer Tätowierung, ab einer bestimmten Größe (ich glaube 40cm) einen Chip haben muß.

LG, Maria

• Nein, Sally steht natürlich nicht auf der Rasseliste.
    Aber irgendwie blick ich bei dieser ganzen neuen Thüringer Hundeverordnung nicht durch.
    Einerseits steht dort was von "gefährlichen Hunden". Andererseits aber, in einem neuen Absatz, das alle Hunde eine Haftpflicht (haben wir) und einen Chip brauchen.
    Ob das dann aber auch nur die "gefährlichen" Hunde betrifft oder wirklich alle, das lese ich nicht so wirklich raus :???:

Deswegen auch meine Frage ob Daisy nun doch einen Chip braucht oder die Täto reicht.

momoshorty
    Schon angerufen und nachgefragt.
    Antwort: "Ja, da kann ich Ihnen jetzt auch nichts dazu sagen. Da muss ich mich selber erst mal erkundigen".
    Toll, wieder etwas schlauer :headbash:

• Zitat

Deswegen auch meine Frage ob Daisy nun doch einen Chip braucht oder die Täto reicht.

Im Zweifelsfalle reicht die Tätowierung nicht aus. Ich habe jetzt nicht gesehen, wie alt der Hund ist, aber das chippen ist doch kein großer Akt und teuer ist es auch nicht?

• Nein, wäre ja auch kein Problem.
    Aber ich bin da bissl Schisser. Daisy so klein und zart und dann so eine doch schon etwas dickere Spritze mit Chip. Ich kann sowas nicht sehen :ops:
    Bei Eddy und Sally war ich ja nicht mit dabei *g*

• Zitat

Nein, wäre ja auch kein Problem.
    Aber ich bin da bissl Schisser. Daisy so klein und zart und dann so eine doch schon etwas dickere Spritze mit Chip. Ich kann sowas nicht sehen :ops:
    Bei Eddy und Sally war ich ja nicht mit dabei *g*

Die Hündin meiner Mom ist auch klein und zierlich, hat nicht mal 3 Kilo. Die hats auch überlebt. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!