Meine Olle blieb (scheinbar) gelassen!

• Ich möchte Euch von meinem gestrigen Erlebnis erzählen, das mich einerseits selbst erstaunt aber auch gefreut hat.

Weil das Wetter so toll war, hab ich mich kurzerhand entschlossen, unseren sonntäglichen Morgenspaziergang diesmal auszudehnen und mir ein Picknick einzupacken anstatt nach dem Spaziergang gemütlich zuhause zu frühstücken. Gesagt getan, der Hund war Feuer und Flamme. Mit dem Bus fuhren wir an den nördlichen Stadtrand zum Einstieg in den Wald. Dort war es herrlich. Wir marschierten so vor uns hin. Nach ca. 1 Stunde hatten wir das erste Teilstück Wald und ein großes Wiesengelände an einem Hang geschafft. Zeit für ein Päuschen. Die dort installierte Bank mit Blick auf die abfallende Wiese kam wie gerufen. Ich setz mich also hin und pack meine Buttermilch aus. Der Hund liegt zu meinen Füßen und genießt ganz offensichtlich den Zwischenstopp. Ich hatte mein Frühstück noch nicht ausgepackt als plötzlich von der linken Seite laut bellend zwei Hunde in unsere Richtung stürzten. Ein kleiner Terriermix und ein anderer lustiger Mix, kniehoch. Dieser kniehohe Mix, eine Rüde, war der Wortführer und kleffte uns bzw. eigentlich meine Olle sehr provokant an.

Schon oft habe ich erlebt, dass wenn wir an einer Bank Rast machen, meine Olle diese dann sofort als ihr "Revier" vereinnahmt, und andere sich uns nähernde Hunde gar nicht freundlich empfängt. Ihre Bewegungen werden dann eher steif, die Bürste stellt sich und alles an ihr stellt sich dann auf "Abwehr" ein.
    Nicht so gestern. Dieser kleffende Rüde lief bis auf ca. 2 m an meine Olle heran und bellte, was das Zeug hielt. Ich selbst hatte nur die Haltung "na, mal sehen, was nun passiert." Und was geschah? Meine Olle schaute den Störenfried nur an, blieb aber ansonsten total unbeeindruckt liegen.

Von weiter entfernt hört ich dann die Rufe der Hundehalterin: "Joshiiii!" Als der Rüde gar nicht mit Bellen aufhören wollte, sagte ich einmal laut "Aus!" in seine Richtung. Das hat den Rüden leicht erschreckt, er machte einen kurzen Satz rückwärts, bellte aber fleißig weiter, um daraufhin dann in Richtung seiner Besitzerin abzudrehen. Der kleine Terrier lief mit ihm zurück.

Cora blieb die ganze Zeit ohne einen Muckser liegen.

Als dann die beiden Hundhalterinnen in einer Entfernung von ca. 6 m an mir vorbei liefen, liefen die beiden Hunde schön brav bei Fuß und waren still.

Die Halterin des Rüden meinte noch anerkennend zu mir: "Sehr gelassen! Ich wünschte, meiner wär' mal so."

Ich konnte nur erwidern, dass ich selbst erstaunt sei.

So kenne ich meine Cora auch nicht. Aber gefreut hat es mich doch. Sie schien wirklich die Ruhe selbst.

Aber ich bin mir fast sicher, dass der Rüde nur die Individualdistanz meiner Ollen noch nicht unterschritten hatte, sonst wäre sie nicht so ruhig geblieben.

Trotzalledem hat mir dieses Erlebnis gut gefallen und ich hab' mich echt über meine Olle und ihr Verhalten gefreut.

Und weil alles so super lief, durfte sie dann auch die Reste im Buttermilchtopf ausschlappern. ;-)

Gruß, :fisch:

• Hallo Fisch,
    tja unsere Hundis sind immer für eine Überraschung gut. Glücklicherweise auch im positiven Sinne.
    ... Vielleicht ist sie ja auch plötzlich weise und gelassen geworden...
    Viel Spaß und schöne Picknicks weiterhin mit Deiner Ollen.

• Zitat

tja unsere Hundis sind immer für eine Überraschung gut. Glücklicherweise auch im positiven Sinne.

Wohl wahr! :freude:

Zitat

... Vielleicht ist sie ja auch plötzlich weise und gelassen geworden...

Na, das bezweifel ich dann aber doch, lach.

Zitat

Viel Spaß und schöne Picknicks weiterhin mit Deiner Ollen.

Thx. Wenn wir weiter einen so schönen Oktober haben werden, machen wir bestimmt noch öfter sonntägliche Picknicks im Grünen.

Gruß, :fisch:

• Na das hört sich doch echt gut an.

Unsere Sally ist noch zu jung, um darauf anders als mit "will spielen" zu reagieren.
    Allerdings haben wir die ersten Erfarhungen mit den Terroristen (Terrier... ist eine Ausdrucksweise unseres Trainers, der es aber mit einem Schmunzeln sagt) hinter uns ;o((.

Vielleicht war es ja bei Dir der Auftackt einer "habt mich doch gern"-Einstellung ;o)))

Liebe Grüße

angela

• Hallo Fisch,

und was glaubst Du, wie sehr Deine Freude und vielleicht auch ein klein bisschen Stolz?, für Deine Olle zu spüren war.

Das ging ihr bestimmt runter wie Öl :freude:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!