Notebook-Kauf für Anfänger

• Hallo ihr Lieben!

Da mein heißgeliebter Eee PC früher oder später den Geist aufgibt brauche ich ein neues Notebook.

Ich habe leider null Ahnung was heutzutage wichtig ist und wie ich welche Parameter aussuchen muss.. :hilfe:

Ich brauch ihn für die Uni, zum surfen und um ab und zu ein Filmchen zu gucken, also nix dolles, aber er sollte schon schnell sein. =)

Achso, es soll nichts gebrauchtes und am besten für max 600€ bei nem Elektronikmarkt zu finden sein.

Vielleicht findet sich ja der ein oder andere der mir ein paar Tips geben kann, wäre super! :smile:

LG

• Willst du denn wieder so ein kleines Notebook oder kann es auch größer sein?
    Wie viel Zoll soll es haben?
    Willst du auch drauf spielen?

Für 600 Euro bekommst du sicher was gutes

Mein Freund ist Computer-Fachmann und könnte dir bestimmt helfen.

• Mein Freund sagt gerade, dass ein Notebook heutzutage so etwas haben sollte:

mind. 320Gb, besser 500GB Festplatte
    4GB RAM
    IntelCore i3 i5 oder i7 Prozessor (am besten i5)
    DVD oder Blueray Laufwerk
    für Filme am besten ab 15 Zoll

hier mal ein Link zu einem wirlich gutem Preis/Leistungsverhältnis
    http://h41112.www4.hp.com/promo/homelapt…perience=direct
    Gibt vll auch bei Mediamarkt zu holen

...und das hier ist auch sehr gut und kommt von Mediamarkt:
    http://www.mediamarkt.de/angebot/notebooks/samsung-rv720-s06

das hat ne eigene Grafikkarte und das ist wohl ganz gut (habe ich mir sagen lassen :D )

• Zitat

der neue vom Aldi ist wirklich sehr gut!

LG

ab wann gibts das denn? Hab ich noch gar nicht gesehen. Oder gab es das schon? Denn dann ist es doch bestimmt ausverkauft. Hast du mal einen Link mit den tech. Daten?

• Zitat

Mein Freund sagt gerade, dass ein Notebook heutzutage so etwas haben sollte:

mind. 320Gb, besser 500GB Festplatte
    4GB RAM
    IntelCore i3 i5 oder i7 Prozessor (am besten i5)

DVD oder Blueray Laufwerk
    für Filme am besten ab 15 Zoll

super danke :gut:

also, spielen tu ich überhaupt nicht, nur mein AutoCAD muss drauf laufen.

Am eee PC ist die Akkulaufzeit toll und das Gewicht... ;)

15Zoll ist das maximum was ich schleppen möchte, ich hab bisher nen externen Bildschirm auf dem Schreibtisch benutzt und den Fernseher mit 107cm Diagonale, beide haben VGA-Anschlüsse, kannst du deinen Freund mal fragen ob das noch gängige Anschlüsse sind? :???:
    Das mit dem an den Fernseher anschließen war nämlich super.....

P.S. Ganz vergessen, ich krieg immer den Aldi Newsletter :smile:
    http://www.aldi-nord.de/aldi_multimedi…_11701_222.html

• Ich habe mir vor ein paar Monaten das Acer Extensa 5635zg bestellt und bin sehr zufrieden damit.

Daten: 4GB Ram, 320GB Festplatte, 15,6" LED LCD, 2,3GHz Intel Pentium Prozessor T4500, NVIDIA GeForce Grafikkarte

Überrascht war ich über den Akku, der deutlich (!!!) länger hält als angegeben.

• VGA ist...naja, so ganz aktuell ist das nicht mehr. Ich meine, der Laptop meiner Mutter (im November oder so gekauft, also vor fast einem Jahr), hat schon keinen VGA-Ausgang mehr...aktuell ist eig noch gerade so DVI, am aktuellsten ist natürlich HDMI, da geht mit entsprechender Grafikkarte sogar Full HD durch ^-^

So, ich kenn mich da eig auch ganz gut aus und ich muss jetzt auch einfach mal meinen Senf dazu geben :D
    Es ist schon richtig, dass die Intel Core i-Prozessoren am besten sind. Aber frage nach, ob es die "Sandy Bridge" sind. Die sind energiesparender, somit hält das Akku auch länger :] Mein ich zumindest...

Und wenn dir viel an der Akkulaufzeit gelegen ist, verzichte auf eine ach so tolle Grafikkarte. Die brauchst du zum Filme gucken nicht, und die frisst ganz schön viel Strom. Full HD kann die ruhig können, aber ob du eine superschnelle Gamer-Grafikkarte brauchst ist Fraglich

Und...zum Thema Aldi
    Aldi ist ja meist Medion. Mein PC ist auch Medion, der Laptop meiner Mutter auch. Ging bisher alles prima. Aber so langsam (nach 2 1/2 Jahren, Technik ist also schon mehr oder weniger veraltet, aber eig sollte er noch einwandfrei funktionieren...) hab ich Angst, dass mein PC bald in Einzelteile zerfällt :fear: Vor einem Monat ging der Arbeitsspeicher kaputt, so langsam ist die WLAN-Karte dran...
    Vorallem sind die Displays von Medion Laptops auch nicht unbedingt die Wahren, wenn dir das wichtig wäre.
    Und der Service von Medion ist auch bedenklich :roll: Telefonisch geht (auch wenn es selbst dann noch weniger toll ist, da hab ich z.B. bei Apple schon wesentlich besseres erlebt (und das soll jetzt auf keinen Fall heißen, dass du ein Macbook kaufen sollst, die sind seeeeeeeeehr überteuert)), ist aber teuer. Per Mail...also, ich hatte mal ein Problem mit meinem Grafiktablett, auch von Medion. Ich schreib ne Mail an den Kundenservice, einen Monat später kam eine Antwort, in der die das auf meinen PC schieben wollten. Gut, Fail, der ist auch von Medion :'D Zurückgeschrieben, einen weiteren Monat später bekam ich tatsächlich einen Lösungsvorschlag. Der aber nichts gebracht hat. Nochmal zurück geschrieben und nochmal einen Monat später kam eeeendlich die Lösung, die was gebracht hat. Musst du wissen ob du das willst, günstig sind die ja^^

• Zitat

Und...zum Thema Aldi
    Aldi ist ja meist Medion. Mein PC ist auch Medion, der Laptop meiner Mutter auch. Ging bisher alles prima. Aber so langsam (nach 2 1/2 Jahren, Technik ist also schon mehr oder weniger veraltet, aber eig sollte er noch einwandfrei funktionieren...) hab ich Angst, dass mein PC bald in Einzelteile zerfällt :fear: Vor einem Monat ging der Arbeitsspeicher kaputt, so langsam ist die WLAN-Karte dran...
    Vorallem sind die Displays von Medion Laptops auch nicht unbedingt die Wahren, wenn dir das wichtig wäre.
    Und der Service von Medion ist auch bedenklich :roll: Telefonisch geht (auch wenn es selbst dann noch weniger toll ist, da hab ich z.B. bei Apple schon wesentlich besseres erlebt (und das soll jetzt auf keinen Fall heißen, dass du ein Macbook kaufen sollst, die sind seeeeeeeeehr überteuert)), ist aber teuer. Per Mail...also, ich hatte mal ein Problem mit meinem Grafiktablett, auch von Medion. Ich schreib ne Mail an den Kundenservice, einen Monat später kam eine Antwort, in der die das auf meinen PC schieben wollten. Gut, Fail, der ist auch von Medion :'D Zurückgeschrieben, einen weiteren Monat später bekam ich tatsächlich einen Lösungsvorschlag. Der aber nichts gebracht hat. Nochmal zurück geschrieben und nochmal einen Monat später kam eeeendlich die Lösung, die was gebracht hat. Musst du wissen ob du das willst, günstig sind die ja^^

Also meinen Medion-PC hab ich vor 7 Jahren gekauft und hab mich dieses Jahr von ihm verabschiedet. (läuft noch, aber da ich OnlineRollenspiele zocke, brauchte ich mal was aktuelles :D ) Mein Laptop von Medion ist mitlerweile 4 Jahre alt und auch dieser läuft noch tadellos. ;-)

Ja, der Kundenservice lässt zu wünschen übrig. Da biste erstmal 20min in ner Warteschleife, bis Du dann jemanden an die Strippe kriegst. Aber für meinen Rechner & Laptop hab ich den Service bisher auch noch nie gebraucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!