"Schau her" Kommando oder beim Namen rufen?

• Hallo Judith,

Zitat

StarryEyed, man koennte ja theoretisch das "schau" mit dem Namen erzetzen, das muesste dann aber vor dem naechsten Kommando kommen. Also praktisch " Namen"(sie schaut), dann "sitz", loben.
    Damit wuessten dann meine Beiden auch wer gemeint ist, bzw wer das jeweilige Kommando ausfuehren soll. Oder Namen rufen, sie schaut und kann sie damit abrufen...so mache ich es mit Kuna wenn sie z.B ner Katze hinterher will.

Ich weiss, was Du meinst und wenn Du es so hinbekommst, dann kannst Du es doch so machen.
    Meine gucken mir nicht in die Augen wenn ich z.b. "Name+Sitz" sage...
    Das Schau ist sozusagen, wie ein Kunststück oder Bonus, es muss nicht, ist aber manchmal hilfreich/süss/ect.

Zitat

Bei zwei Hunden würde ich sowieso vor jedem Kommando den Namen nennen, damit der jeweilige Hund auch weiß, wer gemeint ist . Und damit dürfte sich Dir die Frage stellen, willst Du vor jedem Kommando, dass Dich Deine Hunde ansehen, dann mach es so!

Das kann ich so nicht bestätigen, ich habe auch zwei Hündinnen.
    Ich gebe viele Kommandos, ohne den Namen des Hundes zu erwähnen und sie wissen beide genau, wer gemeint ist. Wenn ich "Name + Kommando" gebe ist es schon ernster...
    ich weiss nicht, wie ich es erklären soll...

Zitat

Ich hab schon verstanden dass nach dem "schau" gelobt oder aufgeloest wird. Meine Frage aber; "warum"? Wenn sie schaut wenn ich ihren Namen rufe und ich ihre volle Aufmerksamkeit habe, waere das zusaetzliche "schau" ja ueberfluessig? Versteht ihr was ich meine? Mache ich Sinn?

Ja, verstehe ich und wenn es wirklich IMMER so ist... dann ist ja ok... aber ich kenne keinen Hund, der auf seinen Namen IMMER Herrchen/Frauchen in die Augen schaut und das ist halt das Kommando.

Liebe Grüße

• Super ihr 2, danke Euch wirklich sehr. Das hat Vieles in Ordnung gebracht :)

Dein Roman war super Balto :gut: , so hab ichs gerafft...(so lang wars nu au net)

Denke so werde ich es machen, schauen wie sie auf ihren Namen reagiert und wie sie auf mich schaut und das "schau her" dann eventuell als wirklichen "Gucker" einfuehren!

Danki nochmal... ;)

• Bei uns heißt "Schau": Schau mir in die Augen bis aufgelöst wird!
    Der Name bedeutet nur sowas wie "Zuhören, ich will was von dir"

Den Namen sag ich soooo oft, um ihn anzusprechen, (zu ermahnen :roll: ), auf Entfernung oder so, aber eigentlich soll er mich da fast nie anschauen dabei.

Zitat

Das "schau her" wird ja nicht seperat angewendet, i.e. es folgt immer etwas hinterher, oder? Selbes mit Namen, den rufe ich nicht nur weil ich Spass dran habe sondern irgendetwas von Hundi will.

Bei mir folgt da meistens nichts :ka: also meistens gehts mir nur drum, dass er mir eben ins Gesicht schauen soll, zB wenn wir irgendwo laufen und da ist ein bellender/knurrender Hund auf der anderen Straßenseite, dann sag ich ihm "Schau", und er soll mir eben ins Gesicht schauen (um nich auf den anderen Hund einsteigen zu müssen, um Sicherheit zu bekommen), sobald wir an dem Hund vorbei sind lös ich eben das "Schau" wieder auf und wir laufen normal weiter.
    Auch auf dem Hundeplatz folgt da meistens irgendwie nichts.. glaub ich ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!