welches Haltesystem?

• hallo ins Forum.....

wir müssen baldigst ein Haltesystemfür unseren Welpen anschaffen......

zur Zeit fährt er im Fußraum des Beifahrers mit........aber das soll er natürlich nicht mehr lange und er wird ja auch bald zu groß dafür sein

zuerst hatten wir vor für unseren Welpen auf der Kombiladefläche einen Metallkäfig anzuschaffen........

aber das würde bedeuten, dass der Hund immer nur in diesem Auto mitfahren kann......

das läßt sich in der Praxis aber nicht durchhalten........
    wir brauchen jetzt ein Haltesystem, dass man einfach von einem Auto ins nächste packen kann

ich dachte an irgendwas für die Rückbank........

wer kann uns eine gute Marke/Methode empfehlen?

• Oder einfach ein Geschirr zum Angurten! Haben eines von Trixie und Nemo sitzt dann immer auf der Rückbank!

Zitat

zur Zeit fährt er im Fußraum des Beifahrers mit........aber das soll er natürlich nicht mehr lange

Es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass Hunde hinreichend gesichert werden müssen. Fussraum "gilt" nicht!

• lady Aussie

"Es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass Hunde hinreichend gesichert werden müssen. Fussraum "gilt" nicht! "

wenn mir das nicht bekannt wäre, hätte ich sicher nicht gefragt, oder?

und ausserdem irrst du ein wenig...laut ADAC dürfen Kleinhunde im Fussraum sitzen......

dass mein Welpe kein Kleinhund ist weiß ich auch...aber ich kann ja nicht wöchentlich ein neues Geschirr kaufen..........

• Du musst nicht wöchentlich ein Geschirr zum Anschnallen kaufen, da die Geschirre verstellbar sind.

Es wird sicher reichen, wenn Du jetzt erst mal zur Übergangszeit ein kleineres holst und dann später ein größeres.

Im Fußraum wäre mir auch zu gefährlich - auch wenn es laut Deiner Aussage so erlaubt ist. Ebenso hat der Welpe im Fußraum überhaupt keine Möglichkeit mal rauszuschauen, da hat er angeschnallt auf der Rückbank doch eher die Möglichkeit mal aus dem Fenster zu schauen :)

LG
    agil

• Zitat

Nach § 23 der Straßenverkehrs-Ordnung ist der Fahrer dafür verantwortlich, dass die Verkehrssicherheit des Fahrzeuges durch die Ladung oder die Besetzung (auch Tiere) nicht leidet. Deshalb müssen folgende Punkte beachtet werden:

-Störung bzw. Gefährdung des Fahrers durch frei bewegliches Tier (Unfallgefahr)

-Als Folge mögliche versicherungsrechtliche Probleme

-Verletzungsrisiko für Insassen durch Aufprall des Tieres: Da bei einem Aufprall mit 50 km/h kurzzeitig das dreißigfache des Eigengewichtes auf den Körper wirken kann wird deutlich, dass auch Tiere vor der Gefahr des nach vorne Schleuderns geschützt werden müssen.

-Eigensicherung des Tieres

Daraus geht meiner Meinung nach nicht hervor, dass kleine Hunde ausgenommen sind. Ausserdem ist es kein richtiges "Hunde"-Gesetz, sondern es geht um die Sicherung der Ladung und Hunde gelten als Ladung, egal ob groß oder klein.

Das sollte auch kein Angriff sein, aber einige wissen dass mit dieser Sicherungssache auch nicht und bisher hast du halt lt. Gesetz verkehrswidrig gehandelt, auch wenn noch ein Welpe war. Ein Verstoß wird mit 35 Euro und bei einer Gefährdung mit 50 Euro und 3 Punkten geahndet.

Das Geschirr kostet nur knapp 15EUR und ist verstellbar...wir haben mit M angefangen und nun reicht L wenn es ganz weit eingestellt ist. Einfach den Brustkorb messen und das größte Geschirr nehmen, dass noch passen könnte, dann müsstest du mit zwei Käufen auskommen!

• agil

"da hat er angeschnallt auf der Rückbank doch eher die Möglichkeit mal aus dem Fenster zu schauen"

meine Hunde schlafen beide im Auto sofort ein........was mir auch ganz recht ist.......

aber ich werde trotzdem eine Geschirr kaufen.....

• hi,

du kannst dir auch eine zusammenklappbare gitterbox kaufen, die kannst du auch mal einfach schnell rausholen und auf die rücksitzbank eines anderen autos stellen (oder halt kofferraum, wenns auch ein kombi ist).
    ansonsten kann ich nur die festen boxen von WT-Metall empfehlen, deren qualität (verarbeitung und haltbarkeit) ist meiner ansicht nach unübertroffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!