Dummy interessant machen

• Hallo liebe Foris,

sorry erstmal für meinen Titel, mir ist nichts besseres eingefallen.

Ich mach mit meiner kurzen Agility (in abgeschwächter Form wg. der Patellaluxation) und ab Oktober bin ich in der BH-Gruppe meiner HuSchu (Prüfung dazu wäre im Frühjahr).

Ich lobe sie derzeit beim Training (sowohl Agi als auch Gehorsam) immer mit Leckerchen. Da meine kurze aber seeehr wählerisch ist, ist das immer ein großes Problem. Sie findet Futter nicht soooo toll und momentan bekommt sie beim Käsehäppchen. Meine Überlegung war nun, einen Kaninchenfelldummy zu besorgen mit einem Kaninchenduftpräparat (das man ab und an über den Dummy tropft), um sie damit zu "pushen" und zu loben (indem sie ihn dann kurz mal packen darf oder fangen oder ähnliches)... Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie das toll fände, da sie ja (Dackeltypisch eben) sowieso auf Kaninchen abfährt.

Nun, wenn der Dummy und die Tropfen dann da sind, wie gestalte ich es, dass der Dummy für sie IMMER interessant und was tolles ist und nicht langweilig wird? Wie sollte ich vorgehen, damit der Dummy so super für sie ist?

Und erziehe ich mir damit das Jagen? Ich möchte nicht, dass sie auf wilde karnickel losgeht oder sie jagt, bisher ist sie schon sehr interessiert, ernst wurde es allerdings noch nie (sie rennt vllt mal hin, aber das wars dann auch)...

Kann mir jmd. tipps geben? Oder habt ihr andere ideen?

Ich möchte eig von der Futter-Belohnung wegkommen, weil sie es einfach nicht so toll findet..

LG
    Missa

• Würde sie denn spielen besser finden???
    Wie spielt sie mit Dir und Du mit ihr?
    Zum spielen sollte es eigentlich genügen, wenn Du hoch motiviert und mit ganz viel eigenem Spass in der Lage bist, Dich und Dein Spielzeug für sie so interessant zu machen, dass sie es unbedingt haben will.
    Da gibt es viele Möglichkeiten, Spieli auf dem Boden hin- und herbewegen (also du spielst damit), hochwefen und fangen, fallen lassen und schnell wieder aufheben.
    Wie reagiert sie darauf?
    Viele Hunde zerren auch gerne. Alte Jeanshosenbeine/Küchenhandtücher oder Socken machen oft mehr Spass als gekaufte Spielis.
    Quietschies mögen viele Besitzer nicht, aber unsere steht total 'drauf, daher bekommt sie auch ab und an eines zur Belohnungm wenn sie gut gearbeitet hat.
    Spielzeuge gibt es bei uns niemals zur freien Verfügung, sie werden sogar von uns "verehrt", haben einen erhöhten Platz auf dem sie der Hund sehen aber nicht erreichen kann, wir begrüßen und sprechen mit dem Spielzeug (hört sich plemplem an, macht die Sachen aber total begehrenswert für viele Vierbeiner).
    Kaninchenfelldummy kannst Du natürlich auch versuchen, unsere Dummys habe ich mit altem Nutriafell bestückt, die sind der Renner. Auch ohne zusätzlichen Duft.
    Ausprobieren ist angesagt, je toller Du selbst das Spieli (das kann natürlich auch ein Dummy sein) findest, desto begehrenswerter wird es für Deinen Hund werden, Du selbst bist der Schlüssel zum Erfolg, wenn sie nicht gerade zu den wenigen Exemplaren gehört, die Spielen total unter ihrer Würde finden....
    Deine Bedenken wegen des Jagens kann ich verstehen, aber Du kannst den Dummy auch nutzen, um in dem Bereich Gehorsam zu fordern.
    Dummy fliegt, sie darf erst auf Kommando hin (gesichert an Schleppleine, damit sie damit nicht abzischen kann) und wird später auf dem Weg dorthin abgerufen oder ins Platz gelegt (bitte nicht zu früh zuviel verlangen, in kleine Schritten mit steigender Entfernung/Ablenkung aufbauen).
    Wenn sie allerdings auf Futterbelohnung nicht so steht, hast Du vielleicht noch nicht das ultimative Lecker gefunden oder sie ist beim üben zu satt.
    Sie soll nicht hungern, aber auch nicht vollgefressen sein.

• danke für deine antwort.

wie sie spielt? nunja, sie zerrt sehr gerne oder ich werfe ihr plüschbällchen. normale bälle findet sie doof, genauso wie stöcke. aber selbst diese plüschbällchen interessieren sie nach einigen minuten nicht mehr. vielleicht sollte ich mal wirklich ihr gesamtes spielzeug wegräumen?? sie hat hier einen stoffhund, einen fadenknochen (diese gedrehten teile mit vielen fäden) und ihren plüschball immer rumliegen.

quietschi gibts bei uns normalerweise schon, allerdings war sie gerade erst scheinträchtig und seit dem ist das quietschi weggeräumt weil sie es betüddelt hat :headbash:

nunja, ich denke, ich werd das mit dem kaninchenfelldummy wirklcih probieren und ihr den am anfang überhaupt nicht geben sondern nur mal schnuppern lassen und dann wieder wegnehmen und selbst damit beschäftigen.

ja, ein superleckerli haben wir bereits gefunden. sind so stängchen von mr. beef (ausm hornbach und überraschend gesund), aber sowas gibts halt wirklich nur als SUPERleckerchen. wenn ich ihr das mehrmals die woche zum training gebe, dann wirds alltäglcih und das will ich nicht.

an 2. stelle steht dann käse, den mag sie zwar, aber so richtig der hit ist es halt nicht...

satt ist sie beim training nicht, mein hund ist seeehr mäkelig und fastet gern mal 4 tage lang freiwillig, wenn das trofu wieder mal nicht schmeckt (eig gibts hier früh trofu und abends fleisch, aber wenn sie ihr trofu nicht anrührt, fällt das fleisch auch aus)

es ist wirklich schwierig mit ihr...

im allgemeinen würd ich aber schon sagen, dass sie ein spiel mit mir besser findet als ein leckerchen...

LG
    Missa

• O.K. mit so einer Schlauchnase ist dann die Futterbelohnung schwierig.
    Stürzt Euch ins Spielabenteuer, viel Erfolg dabei.
    Möglicherweiselässt sich ja auch beides Futter/Spiel als Blohnung kombinieren.
    So machen wir es auch oft.
    Mach den Dummy höchstinteressant, "vergöttere" ihn, "himmel ihn an", damit vergrößerst Du die Chane, dass sie Dir das Ding uuuuuuunbedingt klauen will und schon geht's los mit zerren, werfen, auch mal auf dem Boden rumkugeln. Bring richtig Action rein.
    Bin gespannt, wie es klappt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!