HILFE! Hund ist nur am bellen
-
-
Hallo Leute,
wir haben eine Jack Russel Mix Hündin, wo auch ein Whippet und ein Münsterländer drin steckt. Sie ist jetzt 1 3/4 Jahre alt uns seit ca. 1 Jahre andauern am bellen. Wenn sie Geräusche im Hausflur hört bellt sie, wenn wir draußen spazieren gehen und von weitem jemand kommt bellt sie und ihre Nackenhaare stellen sich auf, wenn aber die Person näher kommt, wird sie ängstlich und geht geduckt zu der Person hin und lässt sich streicheln. Wenn wir bei uns im Garten sind, bellt sie überhaupt nicht, auch wenn sie von irgendwoher einen anderen Hund hört. Sie ist total liebt und liegt bei uns, ohne auch nur einmal zu bellen oder den Versuch zu unternehmen. Sind wir bei meinen Eltern zu Besuch im Garten, bellt sie wiederrum bei jedem Geräusch. Wenn jemand im Nachbgarten herumläuft, rennt sie zum Zaun und bellt ununterbrochen. Es hilft nichts. Kein Rufen oder Ablenken. Nichts. Wenn es bei uns zu Hause klingelt ist sie ruhig, wenn sie aber dann eine Stimme hört die sie nicht kennt bellt sie und ist nicht mehr ruhig zu bekommen. Es nutzt auch kein einsperren in ein anderes Zimmer. Sie hört nicht auf zu bellen. Wir haben uns ein Anti-Bell Halsband geholt, was Wasser rausspritzt beim Bellen um es zu unterdrücken, aber das hilft nur bedingt. Sie bellt dann so lange bis es leer ist. Ich vermute mal, dass sie ein ängstlicher Hund ist und deswegen jede Person anbellt und bei meinen Eltern hat es vielleicht mit ner Revierverteidigung zu tun, weil sie vielleicht denkt sie steht über meinen Eltern? Könnte das möglich sein? weiß nicht mehr weiter
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: HILFE! Hund ist nur am bellen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
seit ca. 1 Jahre andauern am bellen.
Habt ihr euch in der ganzen Zeit nicht mal einen Trainer nach Hause geholt?
Ständiges bellen ist kein Problem, was man mal eben so abschalten kann. Hier muss man sich anschauen, warum gebellt wird und die eigene Empfindung ist nicht zwingend die richtige, deswegen müßte sich das ein Hundetrainer anschauen.
Auch kann es mit eurem Verhalten mit ihr zusammenhängen, auch hier kann nur ein Trainer vor Ort sich eine Meinung bilden.
Eine Ferndiagnose ist hier überhaupt nicht möglich. Bellen gehört zum einen zum ganz normalen Verhalten eines Hundes dazu und es drückt etwas aus. Was der Hund damit sagen will, müßte euch ein erfahrener Trainer sagen und euch entsprechend anleiten, damit ihr an dem Problem arbeiten könnt.
ZitatWir haben uns ein Anti-Bell Halsband geholt, was Wasser rausspritzt beim Bellen um es zu unterdrücken, aber das hilft nur bedingt. Sie bellt dann so lange bis es leer ist.
Der Hund versucht sich über das bellen auszudrücken. Vielleicht hat er Streß, vielleicht will er euch maßregeln, vielleicht will er das andere Abstand halten, vielleicht fühlt er sich überfordert, etc. pp.
Das Halsband unterdrückt das offensichtliche Verhalten, löst aber nie die Ursache und wenn ihr ein Verhalten nur wegdrückt, dann bricht es an anderer Stelle wieder, in anderer Form (z.B. Bissigkeit) aus. Es ist also fatal was ihr da mit dem Bellhalsband macht. Selbst wenn es funktioniert hätte, hättet ihr das eigentliche Problem nicht gelöst. Also bitte verzichtet auf das Halsband.
ZitatIch vermute mal, dass sie ein ängstlicher Hund ist
Ich hoffe, dass dem nicht so ist, denn dann habt ihr mit diesem Bellhalsband ne Menge kaputt gemacht. So ein Halsband bei einem ängstlichen Hund ist einfach nur ein Desaster.
Mein dringender Rat an euch, sucht euch Hilfe von einem guten Trainer der zu euch nach Hause kommt und sich das Umfeld des Hundes anschaut. In einem Forum könnt ihr die Lösung nicht finden, da niemand eine Fernbeurteilung vornehmen kann. Wir können euch Tipps geben aber die Frage ist halt, was das Verhalten auslöst, dafür müßte man euch und den Hund sehen und erleben, diese Möglichkeit bietet ein Forum nicht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!