Kleine Probleme mit Junghund 10 Monate
-
-
Kira ist mittlerweile 10 Monate alt und im laufe der Zeit haben sich einige kleine Probleme eingeschlichen.
1. Kira spielt sehr gerne Ball. Aber wenn man ihr den Ball schießt und sie bringt in zurück fängt sie zum Kläffen an, wenn man ihr den Ball nicht wieder schnell genug schießt, außerdem springt sie an mir hoch um an den Ball zu kommen, dabei kann es passieren das sie meine Hand statt den Ball erwischt.
2. Wenn ich Sitz, Platz, Fuß usw. zu ihr sage macht sie das nur wenn Kira ein Leckerli in meiner Hand sieht. Wie kann ich ihr beibringen das sie auch ohne Leckerli in meiner Hand meine Kommandos ausführt?
3. Wenn wir spazieren gehen und sie frei laufen darf und ich rufe sie kommt sie öfter nicht zurück, sie rennt zwar nicht weg, aber bleibt dann 5-10 Meter weg von mir und kommt nicht her. Wie kann ich weiter üben das sie immer kommt wenn ich sie rufe?
4. Kira ist ein sehr ängstlicher Hund, wenn wir drausen sind und sie kennt jemanden nicht kommt es öfter vor das Menschen angebellt werden. Wie kann ich ihr beibringen das die Menschen nicht schlimm sind und Kira nicht mehr bellt! Es kommt dann öfter auch vor wenn sie einmal nicht an der Leine ist und uns jemand begegnet den sie nicht kennt, dass der richtig verbellt wird. Sie hört dann auf nichts mehr wenn ich sie rufe.
Ich hoffe ihr könnt mir bei unseren kleinen Problemen ein bisschen weiter helfen! Im großen und ganzen bin ich sehr glücklich mit meiner Kira

-
25. August 2011 um 09:19
schau mal hier:
Kleine Probleme mit Junghund 10 Monate - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo Claudia,
das mit dem Abrufen habe ich so gemacht:
Mind. 20mal am Tag habe ich zuhause meinen Hund gerufen mit nur 2 Wörter " Bobby komm"
Wenn er gekommen ist, bekam er sehr viel Lob und Streicheleinheiten. Ist er nicht gekommen, bin ich zu ihm und habe ihn am Halsband zu mir hergezogen und dann aber auch gestreichelt und gelobt.
Wenn es zuhause dann klappt, bei mir hat es eine Woche gedauert, dann hab ich das gleiche Spiel draußen gemacht, dauert wieder eine Woche. Und das ganze ohne Leckerlis.
Heute kommt er , fast immer
und freut sich über sein Lob
Ich wünsch dir viel Geduld und keinen Tag die Übung auslassen, du wirst sehen, in 2 Wochen ist das Thema gegessen
Liebe Grüße -
ZitatAlles anzeigen
Kira ist mittlerweile 10 Monate alt und im laufe der Zeit haben sich einige kleine Probleme eingeschlichen.
1. Kira spielt sehr gerne Ball. Aber wenn man ihr den Ball schießt und sie bringt in zurück fängt sie zum Kläffen an, wenn man ihr den Ball nicht wieder schnell genug schießt, außerdem springt sie an mir hoch um an den Ball zu kommen, dabei kann es passieren das sie meine Hand statt den Ball erwischt.
beim ballspielen kann es passieren das hunde aufdrehen. mit dem bellen will sie dir sagen, dass du den ball gefälligst schießen sollst, damit sie wieder hinterherhetzen kann. wenn man pech hat, kann man sich durch diese art spiel einen balljunkie heranziehen. ich würd beim ballspielen anders vorgehen und impulskontrolle mit einfließen lassen. so bekommst du mehr kontrolle über die situation und sie lernt, frust zu ertragen, wenn es mal nicht gleich nach ihrer nase läuft
2. Wenn ich Sitz, Platz, Fuß usw. zu ihr sage macht sie das nur wenn Kira ein Leckerli in meiner Hand sieht. Wie kann ich ihr beibringen das sie auch ohne Leckerli in meiner Hand meine Kommandos ausführt?
ich würde den hund nicht locken, sondern belohnen: der hund kriegt erst etwas, nachdem er es ausgeführt hat.
3. Wenn wir spazieren gehen und sie frei laufen darf und ich rufe sie kommt sie öfter nicht zurück, sie rennt zwar nicht weg, aber bleibt dann 5-10 Meter weg von mir und kommt nicht her. Wie kann ich weiter üben das sie immer kommt wenn ich sie rufe?
ich würd hier mit schleppleine arbeiten. an der schleppleine kannst Du lernen, ein kommando durchzusetzen und wenn sie es befolgt- wird belohnt.
4. Kira ist ein sehr ängstlicher Hund, wenn wir drausen sind und sie kennt jemanden nicht kommt es öfter vor das Menschen angebellt werden. Wie kann ich ihr beibringen das die Menschen nicht schlimm sind und Kira nicht mehr bellt! Es kommt dann öfter auch vor wenn sie einmal nicht an der Leine ist und uns jemand begegnet den sie nicht kennt, dass der richtig verbellt wird. Sie hört dann auf nichts mehr wenn ich sie rufe.
keine große sache draus machen. (wenn sie sich an der leine befindet). läuft der hund ohne leine und verbellt eine Person, würde ich ihn sofort da wegholen.
Ich hoffe ihr könnt mir bei unseren kleinen Problemen ein bisschen weiter helfen! Im großen und ganzen bin ich sehr glücklich mit meiner Kira

-
ZitatAlles anzeigen
Ich würde nicht mehr soooo viel Ball mit Kira spielen, sondern auch mal Suchspielchen etc. einbauen. Und zur Impulskontrolle hat Tante Flauschig ja schon was geschrieben.
Wir haben es in der HuSchu so gelernt, dass der Hund ein Kommando, z.B. "Sitz", ausführt, dann dafür gelobt wird und das ganze mit "Ok!" aufgelöst wird. Erst dann (!) bekommt Hundi das Leckerchen. Außerdem würde ich nicht jedes Mal belohnen, sondern in unregelmäßigen Abständen (also auch nicht jedes zweite Mal, sondern mal jedes zweite Mal, dann wieder jedes Mal, dann jedes dritte Mal, ...) und auch die Leckerchen-Art und Menge variieren. Das setzt natürlich voraus, dass der Hund die Kommandos schon sicher beherrscht!
Schleppleine wurde ja schon empfohlen. Außerdem hilft es bei uns, wenn ich nicht stocksteif stehen bleibe und rufe, sondern mich dabei in ein wenig geduckterem Gang ein paar Schritte nach hinten bewege oder in die Hocke gehe. Auch in der Wohnung üben und besonders bei solchen Dingen, die ihr schwer fallen, ein besondereres Leckerlie geben. Und bitte nicht jedes Mal anleinen, wenn du Kira rufst, sondern sie auch einfach mal direkt wieder laufen lassen oder ein kleines Spielchen einbauen. Sonst lernt sie ja nur: Ich komme wieder, werde angeleint und der Spaß ist vorbei....
Kommandos werden bei uns freundlich, aber bestimmt und NUR einmal gerufen4. Kira ist ein sehr ängstlicher Hund, wenn wir drausen sind und sie kennt jemanden nicht kommt es öfter vor das Menschen angebellt werden. Wie kann ich ihr beibringen das die Menschen nicht schlimm sind und Kira nicht mehr bellt! Es kommt dann öfter auch vor wenn sie einmal nicht an der Leine ist und uns jemand begegnet den sie nicht kennt, dass der richtig verbellt wird. Sie hört dann auf nichts mehr wenn ich sie rufe.
Hat Titus manchmal schon gemacht, wenn ihn etwas an diesem Menschen verunsichert hat, z.B. ist in eine benachbarte WG ein junger Mann eingezogen, der, als Titus ihn das erste Mal sah, eine große Tasche hinter sich her schleppte. Der wurde auch angebellt. Ich habe mich dann mit ihm kurz unterhalten, bei uns hat schon das geholfen, dass Titus merkte: "Alles ok. Der Typ macht wohl nichts und ich brauch mich nicht einmischen." Das Bellen habe ich komplett ignoriert. Außerdem geht ihr vielleicht besser einen kleinen Bogen um andere Menschen, so dass Kira nicht frontal auf diese zugehen muss, das verunsichert viele Hunde und sie ist ja im Moment auch in einem Alter, in dem viele Hunde mit Unsicherheit zu kämpfen haben, auch bei Dingen, die sie vorher schon kannten
-
Zitat
1. Kira spielt sehr gerne Ball. Aber wenn man ihr den Ball schießt und sie bringt in zurück fängt sie zum Kläffen an, wenn man ihr den Ball nicht wieder schnell genug schießt, außerdem springt sie an mir hoch um an den Ball zu kommen, dabei kann es passieren das sie meine Hand statt den Ball erwischt.Ich würde diese Ballspiele in der Form nicht machen.
Kennst du den Thread?https://www.dogforum.de/bitte-nicht-zu…hen-t33070.html
Zitat2. Wenn ich Sitz, Platz, Fuß usw. zu ihr sage macht sie das nur wenn Kira ein Leckerli in meiner Hand sieht. Wie kann ich ihr beibringen das sie auch ohne Leckerli in meiner Hand meine Kommandos ausführt?
Es klingt so, als hättest du sie nicht belohnt, sondern zu lange bestochen.
Du solltest jedes Kommando neu üben, indem du nun variabel belohnst.
Beginne mit dem einfachsten.Zitat3. Wenn wir spazieren gehen und sie frei laufen darf und ich rufe sie kommt sie öfter nicht zurück, sie rennt zwar nicht weg, aber bleibt dann 5-10 Meter weg von mir und kommt nicht her. Wie kann ich weiter üben das sie immer kommt wenn ich sie rufe?
Laufe doch mal in die entgegengesetzte Richtung und belohne erst, wenn sie bei dir ist.
Ein Hund, der nicht abrufbar ist, gehört an die Schleppleine.Zitat4. Kira ist ein sehr ängstlicher Hund, wenn wir drausen sind und sie kennt jemanden nicht kommt es öfter vor das Menschen angebellt werden. Wie kann ich ihr beibringen das die Menschen nicht schlimm sind und Kira nicht mehr bellt! Es kommt dann öfter auch vor wenn sie einmal nicht an der Leine ist und uns jemand begegnet den sie nicht kennt, dass der richtig verbellt wird. Sie hört dann auf nichts mehr wenn ich sie rufe.
Ein unsicherer, nicht abrufbarer Hund, der Menschen verbellt, gehört erst recht an die Schleppleine.
Menschen würde ich zunächst auf Distanz halten, Bogen laufen, die Aufmerksamkeit des Hundes auf dich ziehen.
Auf keinen Fall darf sie weiterhin selbstregelnd ohne Leine durch die Gegend laufen, das geht wirklich nicht.
Es sei denn, das Gelände ist so übersichtlich, dass du sie 100%ig rechtzeitig zurückrufen kannst, was bedeutet, dass DU alles zuerst sichten müsstest.Es sind so ein paar kleine, die Unsicherheit gegenüber Menschen ist eine größere Baustelle/n vorhanden, sodass ein paar Trainerstunden sicherlich hilfreich wären, umso schneller bekommst du die paar Probleme in den Griff.
Gruß
Leo -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!