Kleine Probleme mit Junghund 10 Monate

• Kira ist mittlerweile 10 Monate alt und im laufe der Zeit haben sich einige kleine Probleme eingeschlichen.

1. Kira spielt sehr gerne Ball. Aber wenn man ihr den Ball schießt und sie bringt in zurück fängt sie zum Kläffen an, wenn man ihr den Ball nicht wieder schnell genug schießt, außerdem springt sie an mir hoch um an den Ball zu kommen, dabei kann es passieren das sie meine Hand statt den Ball erwischt.

2. Wenn ich Sitz, Platz, Fuß usw. zu ihr sage macht sie das nur wenn Kira ein Leckerli in meiner Hand sieht. Wie kann ich ihr beibringen das sie auch ohne Leckerli in meiner Hand meine Kommandos ausführt?

3. Wenn wir spazieren gehen und sie frei laufen darf und ich rufe sie kommt sie öfter nicht zurück, sie rennt zwar nicht weg, aber bleibt dann 5-10 Meter weg von mir und kommt nicht her. Wie kann ich weiter üben das sie immer kommt wenn ich sie rufe?

4. Kira ist ein sehr ängstlicher Hund, wenn wir drausen sind und sie kennt jemanden nicht kommt es öfter vor das Menschen angebellt werden. Wie kann ich ihr beibringen das die Menschen nicht schlimm sind und Kira nicht mehr bellt! Es kommt dann öfter auch vor wenn sie einmal nicht an der Leine ist und uns jemand begegnet den sie nicht kennt, dass der richtig verbellt wird. Sie hört dann auf nichts mehr wenn ich sie rufe.

Ich hoffe ihr könnt mir bei unseren kleinen Problemen ein bisschen weiter helfen! Im großen und ganzen bin ich sehr glücklich mit meiner Kira :D

• Hallo Claudia,
    das mit dem Abrufen habe ich so gemacht:
    Mind. 20mal am Tag habe ich zuhause meinen Hund gerufen mit nur 2 Wörter " Bobby komm"
    Wenn er gekommen ist, bekam er sehr viel Lob und Streicheleinheiten. Ist er nicht gekommen, bin ich zu ihm und habe ihn am Halsband zu mir hergezogen und dann aber auch gestreichelt und gelobt.
    Wenn es zuhause dann klappt, bei mir hat es eine Woche gedauert, dann hab ich das gleiche Spiel draußen gemacht, dauert wieder eine Woche. Und das ganze ohne Leckerlis.
    Heute kommt er , fast immer :D und freut sich über sein Lob
    Ich wünsch dir viel Geduld und keinen Tag die Übung auslassen, du wirst sehen, in 2 Wochen ist das Thema gegessen
    Liebe Grüße

• Zitat

1. Kira spielt sehr gerne Ball. Aber wenn man ihr den Ball schießt und sie bringt in zurück fängt sie zum Kläffen an, wenn man ihr den Ball nicht wieder schnell genug schießt, außerdem springt sie an mir hoch um an den Ball zu kommen, dabei kann es passieren das sie meine Hand statt den Ball erwischt.

Ich würde diese Ballspiele in der Form nicht machen.
    Kennst du den Thread?

https://www.dogforum.de/bitte-nicht-zu…hen-t33070.html

Zitat

2. Wenn ich Sitz, Platz, Fuß usw. zu ihr sage macht sie das nur wenn Kira ein Leckerli in meiner Hand sieht. Wie kann ich ihr beibringen das sie auch ohne Leckerli in meiner Hand meine Kommandos ausführt?

Es klingt so, als hättest du sie nicht belohnt, sondern zu lange bestochen.
    Du solltest jedes Kommando neu üben, indem du nun variabel belohnst.
    Beginne mit dem einfachsten.

Zitat

3. Wenn wir spazieren gehen und sie frei laufen darf und ich rufe sie kommt sie öfter nicht zurück, sie rennt zwar nicht weg, aber bleibt dann 5-10 Meter weg von mir und kommt nicht her. Wie kann ich weiter üben das sie immer kommt wenn ich sie rufe?

Laufe doch mal in die entgegengesetzte Richtung und belohne erst, wenn sie bei dir ist.
    Ein Hund, der nicht abrufbar ist, gehört an die Schleppleine.

Zitat

4. Kira ist ein sehr ängstlicher Hund, wenn wir drausen sind und sie kennt jemanden nicht kommt es öfter vor das Menschen angebellt werden. Wie kann ich ihr beibringen das die Menschen nicht schlimm sind und Kira nicht mehr bellt! Es kommt dann öfter auch vor wenn sie einmal nicht an der Leine ist und uns jemand begegnet den sie nicht kennt, dass der richtig verbellt wird. Sie hört dann auf nichts mehr wenn ich sie rufe.

Ein unsicherer, nicht abrufbarer Hund, der Menschen verbellt, gehört erst recht an die Schleppleine.
    Menschen würde ich zunächst auf Distanz halten, Bogen laufen, die Aufmerksamkeit des Hundes auf dich ziehen.
    Auf keinen Fall darf sie weiterhin selbstregelnd ohne Leine durch die Gegend laufen, das geht wirklich nicht.
    Es sei denn, das Gelände ist so übersichtlich, dass du sie 100%ig rechtzeitig zurückrufen kannst, was bedeutet, dass DU alles zuerst sichten müsstest.

Es sind so ein paar kleine, die Unsicherheit gegenüber Menschen ist eine größere Baustelle/n vorhanden, sodass ein paar Trainerstunden sicherlich hilfreich wären, umso schneller bekommst du die paar Probleme in den Griff.

Gruß
    Leo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!