Tigger nimmt ab anstatt zu, was kann ich machen.

• Zitat

Ich würde dir Arden Grange empfehlen. Das hat im Vergleich zu anderen Sorten eine recht hohe Energiedichte.

LG Eva

Ok Danke,

Werde mich mal darüber informieren. Kann jemand was über dieses Futter erzählen? Ob Gut oder Schlecht, Richtig oder Falsch.

Hubertus Gold Trockenfutter:
    Hubertus Gold Premium-Trockenfutter enthält ausschließlich leicht verdauliches Hühnchen, Reis, Mais und mehrfach ungesättigte Fettsäuren. Die Fleischzutaten entstammen ausschließlich von lebensmittelgeeigneten Tieren. Auf Grund der hochwertigen Zutaten benötigt der Hund weniger Futtermenge als bei vergleichbaren Futtermitteln und zudem frisst es der Hund auch lieber. Protein- und Fettgehalt sind extra auf den Bedarf von Jagdhunden abgestimmt.
    Zusammensetung Trockenvollkost: Geflügelfleisch, Mais, Reis, Geflügelfett, Rübenfaser, Mineralstoffe Inhaltsstoffe Rohprotein 25 % Rohfett, 14 % Rohfaser 2,5 %,
    Rohasche 7,0 %, Kalzium 1,4 %, Phosphor 1 %, Natrium 0,3 %, Zusatzstoffe (je kg Futter) Vit. A 13000 I.E./kg, Vit. D3 1300 I.E./kg, Vit. E 150 mg/kg, Vit. B1 10 mg/kg,
    Vit. B2 15 mg/kg, Vit. B6 15 mg/kg, Vit. B12 100 mcg/kg, Niacin 40 mg/kg, Pantothensäure 30 mg, Folsäure 3 mg/kg, Biotin 500 mcg/kg, Cholinchlorid 1500 mg/kg, Zink (Aminosäuren-Zinkchelat-Hydrat) 70 mg/kg, Zink (Zinkoxid) 70 mg/kg,
    Mangan 20 mg/kg, Kupfer (Aminosäuren-Kupferchelat) 6 mg/kg, Kupfer (Kupfer (II)-Sulfat-Pentahydrat) 6 mg/kg, Jod 3 mg/kg, Selen 0,25 mg/kg, Kobalt 0,6 mg/kg. Zusätzliche Produktinfos MHD 14 Monate
    Fütterungsempfehlung: Körpermasse des erwachsenen Hundes bis 5kg - 95-115g,
    10kg - 145-175g, 20kg - 215-275g, 35kg - 315-395g, 60kg - 445-565g, 80kg - 525-675g.

Bitte beachten Sie, dass auf Grund des hohen Fleischanteils die tägliche Ration geringer als bei anderen Trockenfutter ausfällt.

Danke

• Anscheinend stimmt doch mit deinem Hund etwas nicht :???:
    Am Anfang schreibst du von Verdauungsschwierigkeiten, das wievielte Futter hast du denn jetzt schon ausprobiert?

Mit einem Hund, der am abnehmen ist, würde ich überhaupt nichts sportliches machen. Hoffentlich fährst du nicht mehr Inline Skater und Fahrrad mit ihm.
    Auch würde ich die Futterzeiten auf 3 x erhöhen und eine große Kotuntersuchung machen lassen.

• In der Preisklasse gibt es bessere Sorten.

Der Fleischanteil ist in frischem Zustand angegeben. Getrocknet würde er in der Auflistung weiter nach hinten fallen. Außerdem ist der Fettgehalt für deinen Hund zu niedrig. Enthält das Futter K3?

Mein Vorschlag in der Preisklasse ist:
    http://www.futterfreund.de/fut…n10pkhsk3nio004c2tsh9unqb

etwas teurer, aber noch besser sind diese Sorten:

• Zitat

Anscheinend stimmt doch mit deinem Hund etwas nicht :???:
    Am Anfang schreibst du von Verdauungsschwierigkeiten, das wievielte Futter hast du denn jetzt schon ausprobiert?

Mit einem Hund, der am abnehmen ist, würde ich überhaupt nichts sportliches machen. Hoffentlich fährst du nicht mehr Inline Skater und Fahrrad mit ihm.
    Auch würde ich die Futterzeiten auf 3 x erhöhen und eine große Kotuntersuchung machen lassen.

Wir haben noch nicht gewechselt. Das TH hat immer unterschiedlich gefüttert von den Sorten her, und die sagten er verträgt alles. Am Anfang ca. die ersten 3 Wochen übergab er sich 2 mal 4uhr früh (Grasbündel) Der Kot war sehr hell und dünn und sehr viel. Dieses haben wir nun in den Griff bekommen. Kleine Haufen recht Fest und Dunkler. Auch erbricht er nicht mehr. Er stoßt recht oft auf (Rülpsen) nach dem fressen, das kann aber auch vom Schlingen kommen, wurde mir gesagt.

Das Problem ist nur wenn ich ihn nicht auslaste, dreht er mir doch durch. Seit ca. 1 Woche blüht er auf, er möchte jetzt was tun, dann soll ich ihn jetzt in Ruhe lassen? Ich fahre mit ihm ja keine Strecken. Vllt 1-2km alle 2 Tage. Gassi ist ja auch mehr spielen, schnüffeln, wälzen im hohen Gras verstecken und Sachen suchen lassen. Ist das schon zuviel?

Ich werde mir mal ein Termin geben lassen, und das Futter auf hochwertigeres umstellen. Der TA sagt 40kg sollte er haben, das wäre in Ordnung. Aber es heißt doch "Wie der Hund so das Herrchen", bin ja auch betroffen vom schlecht zunehmen, und Sport verrückt. Vllt haben wir uns ja deswegen für ihn entschieden :D...

• Mein Hund hatte auf Grund einer Krankheit auch zu wenig drauf.

Er hat bestens zugenommen von -bestes Futter, Fenrier Spezial - und es ist gut verträglich.

• Boar, es gibt soviel Futtersorten, alle versprechen das beste zu sein...

Ich glaube ich lasse ihn doch morgens auf der Weide was fangen;-) *kleiner Scherz*

Was ist mit Luposan, BF Magic, Markus Mühle Naturnah?

• Kaltgepresste Futter liefern in der Regel weniger Energie als Extruder, daher würde ich dem Fall ein extrudiertes Futter nehmen.

LG Eva

• Hallo,
    Du hast hier viele Tips bekommen, die auch gut sind.

Ich versuche nur nochmal einen Denkanstoss von einer anderen Richtung zu geben.

Der Hund ist seit 5 Wochen bei Dir. Das ist noch nicht lange!

Havanas Essensgeschichte ;)
    Sie kam aus schlechten Verhältnissen zu mir. War fast etwas übergewichtig, also gut mit dem Futter dabei. Dann hat sie hier strategisch abgenommen, einfach nichts gefressen. Eines Tages hat sie dann angefangen zu fressen, mal einen Happen, mal den ganzen Napf. Nun nimmt sie wieder etwas zu. Leider nicht so viel wie gewünscht, da sie bei der Hitze morgens meistens nix frisst, aber dafür bekommen meine viiiele Leckerlis, Schweineohren, ect.
    Sie brauchte Zeit Vertrauen zu fassen und sich einzugewöhnen. Heute nach ca. 3 Monaten läuft fast alles ziemlich gut. Ich habe aber auch nicht so ein großes Programm wie Du.

Ich würde wie schon mehrmals von anderen erwähnt, dass Programm auf Null bzw. niedrigste Stufe stellen und ihn erstmal leben lassen.

Liebe Grüße

• Ja das kann es wohl auch sein, aber ich gucke trotzdem mal nach einem besseren Futter, schaden kann es nicht. Ich berichte wenn wir in eine paar Tagen/Wochen/Monate schlauer sind.

Danke an allen die mir Tipps gegeben...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!