Tigger nimmt ab anstatt zu, was kann ich machen.

• Hallo ForumFreunde,

Unser Hund Tigger hat ein Problem mit der Ernährung. Er ist jetzt nun 5 Wochen bei uns, und hat leider 2 Kilo abgenommen. Er wog 36,4kg als wir ihn bekam. Nach der 1. Woche 37,5kg und jetzt nach 5 Wochen glatte 35kg.

Wir füttern 2 mal täglich. zwischendrin auch noch Leckerli. Laut verpackung bekommt er sogar die doppelte Tagesration. Was können wir jetzt noch machen? Wird er zuviel bewegt? Oder ist er evtl Krank?

Ist es vllt eine möglichkeit ihm immer eine volle Schüssel hinzustellen, sodas er sich nehmen kann wieviel er kann? Mit der 2 Rationenfütterung bekommen wir auch langsam seinen Kot in Ordnung.

Kann mir da jemand vllt. helfen?

:hilfe:

• aso klar sorry.

Also wir füttern Trockenfutter, der Beutel ist leider weg. Es ist nicht sehr hochwertig. Haben mehr darauf geachtet das wenig fett enthalten ist. Der TA sagte er sollte so um die 40kg wiegen. Er scheint ihr als gesund. Bluttest wurde keiner gemacht.

Dazu gibt es Reis, Hüttenkäse oder Joghurt. Haselnüsse und heute auch ein bissl Leberwurst.

• Also verstehe ich richtig das du nicht weißt was dein Hund für Trockenfutter bekommt?? Was hat er denn gefressen bevor er zu euch kam? Und wie groß ist er und wie oft und wie lange wird er denn bewegt?

• Warum füttert ihr ein Futter, was wenig Fett (und wahrscheinlich auch wenig Kalorien enthält) enthält, wenn der Hund abnimmt? Ich würde empfehlen auf ein hochwertiges, energiereiches Futter umzustellen. Dann passt auch die empfohlene Menge.
    LG Eva

• Ha, meine Frau wusste den Namen noch.

Fun4Pets Croc - Alleinfutter für Hunde

Zusammensetzung von Fun4Pets Croc
    Pflanzliche Nebenerzeugnisse, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe

Inhaltsstoffe von Fun4Pets Croc
    Rohprotein 20,0%, Rohfett 7,0%, Rohfaser 4,5%, Rohasche 8,5%, Calcium 1,7%, Phosphor 1,25%

Zusatzstoffe von Fun4Pets Croc je kg
    Vitamin A (E672) 17000I.E., Vitamin D (E671) 1500I.E., Vitamin E 120mg, Kupfer (E4) 11mg, Eisen (E1) 100mg, Zink (E6) 80mg, Mangan (E5) 18mg, Jod (E2) 0,65mg, Selen (E8) 0,07mg

Fütterungsempfehlung
    45-90g bei 2-5kg Körpergewicht pro Tag
    90-125g bei 5-10kg Körpergewicht pro Tag
    125-215g bei 10-20kg Körpergewicht pro Tag
    215-300g bei 20-30kg Körpergewicht pro Tag
    300-380g bei 30-40kg Körpergewicht pro Tag
    380-500g bei 40-60kg Körpergewicht pro Tag
    500-600g bei 60-80kg Körpergewicht pro Tag

Wir wissen das dieses kein hochwertiges Futter ist, aber das Futterthema ist ja eh nicht so einfach.

Bewegung:

5:45uhr (20min Gassi, mehr möchte er nicht)
    13uhr (1std Gassi)
    18uhr (Zugtraining)
    22uhr (mind. 45min Gassi)
    zwischen den Zeiten werden auch such Spiele, und Gehorsamsübungen gemacht.

Tigger hat eine Schulterhöhe von 67cm. Er ist ein Doggenmix (was alles drin ist konnte nicht genau gesagt werden)

• Zitat

Öhm, wenig Fett... weißt Du denn noch so ungefähr, wie sich das Futter zusammensetzte?

Eva, denk ich auch.

Also wenn man nicht einmal die Marke weiß, dann nehme ich stark an, dass es sich um irgend ein beliebiges Supermarktfutter handelt, dessen Zusammensetzung man sich bestimmt nicht merkte bzw. nie darauf geachtet wurde.

Würde dann ca. so aussehen:
    Getreide, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Öle und Fette, Mineralstoffe, pflanzliche Eiweisssextrakte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!