Welche Rasse könnte zu mir passen?

• Wie wärs mit einem Parson Russel Terrier (gefallen mir persönlich sehr gut :) Sind robust, kannste jede Sportart mit machen und sie sehen hübsch aus)? Oder einem Foxterrier, Welsh Terrier...da gibts für jeden Geschmack etwas :D
    Kromfohrländer sind auch gut - aber manchmal etwas schüchtern ;) aber das sind Shelties auch oft. Basenjis sind auch toll und interessant (haaren glaube ich nicht).
    Ich würde aber an deiner Stelle einfach ein paar Züchter anschauen und auch mal da vorbeifahren um die Hunde mal anzuschauen und zu sehen ob sie zu dir passen.

• bitte verdiß diesen merkwürdigen Test. Da sind 2 total verschiednene Rassen rausgekommen. Der Entlebucher ist ein wirklicher Arbeitshund dem muss man erstmal gerecht werden können. Eurasier sind, zumindest die ich kenne, eher ruhige Vertreter. Gezielter Hundesport mögen diese 5 Exemplare eigentlich nicht so wirklich.

Mir fiel auch der Pudel ein. Macht alles mit, ist sportlich, sehr leichtführig, famlientauglich. sie können echt lospowern aber ein Tag Pause finden sie auch ganz erträglich.

• Hallo, ich bin neu in diesem Forum, und finde mich leider noch nicht ganz zurecht... wollte eigentlich einen eigenen Thread eröffnen, hab aber leider noch nicht ganz durchschaut wie :)

Meine Frage ist folgende: Ich will mir einen Hund zulegen und hab Gefallen am Elo gefunden. Vom Wesen hab ich viel Gutes gelesen, und ich hab auch schon ein paar Elos getroffen die mir gut gefallen haben. Was mir aber aufgefallen ist, ist dass sie vom Aussehen her sehr unterschiedlich sind. Natürlich ist das Aussehen nicht das Wichtigste, aber ich würde schon gerne abschätzen können wie ein Elo Welpe, sollte ich mich für einen entscheiden, ungefähr aussehen wird.

Weiß jemand wie das mit der Vererbung des Aussehens beim Elo abläuft? Ich weiß dass, wenn ein Elternteil glatthaarig und einer rauhaarig ist, die Kinder entweder glatt- oder rauhaarig werden können. Aber wie ist das z.B. mit den Farben? Setzt sich da Vater oder Mutter mehr durch? Oder können da auch noch die Gene der Großeltern durchkommen?

In einem Wort: kann ich, wenn ich mir die Eltern ansehe, abschätzen wie die Elo-Welpen aussehen und wie sie sich entwickeln werden?

Danke schonmal für eure Antworten!

Lg,
    Alexandra

• Zur Ursprungsfrage:

Ich finds toll wie viele Gedanken ihr euch schon gemacht habt, ich bin mir sicher dass ihr einen für euch perfekten Hund findet.

Und wie wärs denn mit einem Kurzhaarcollie?
    Der wär dann ein wenig höher als kniehoch, aber für Agility noch leicht genug.

Ich glaube dass eure Hundewahl eher Richtung Hütehund oder Retriever gehen sollte.
    Terrier würde ich nicht gerade empfehlen.
    Aber da sind Andere vielleicht nicht meiner Meinung, sammelt einfach viele Antworten und filtert dann das für euch passende raus.

• Hallo,

es gibt hier eine Userin mit einem Elo-Mädchen :smile:
    Muss mal kurz überlegen......

Hier, dass ist ihr Thread
    https://www.dogforum.de/proudly-presen…tz-t130189.html
    Vielleicht schreibst Du sie einfach mal an?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!