Hund hat Angst in der Nacht
-
-
Hallo!
Normalerweise schläft der Hund nachts, während wir im 1. Stock sind, in seinem Körbchen im Flur in dem sich auch die Haustür befindet.
Nun bellt und knurrt er besonders nachts auch wenns nur kleine Geräusche sind. Wenn Autos in der Ferne sind, Leute auf dem Weg an der Tür vorbei gehen oder wenn irgendetwas im Gebüsch raschalt. Mir scheint es, dass er in der Nachtphase sehr ängstlich ist.
Jetzt frage ich mich, ob man ihn besser im Wohnzimmer lassen soltle als im Flur. Zum einen damit er die Nacht stressfreier und ruhiger verbringen kann und die restlichen Bewohner auch durchgängig schlafen können.
Das Problem ist dass er wenn die Türen die Flur und Wohnzimmer verbinden offen bleiben er bewuisst den Platz im Flur aufsucht. Ich glaube dann, dass er denkt uns verteidigen zu müssen und deshalb Wache schiebt. Als ich probeweise ihn im Wohnzimmer schlafen ließ hatte er nicht gebellt und schien einen ruhigen Schlaf zu haben.
Ich müsste ihn also schon im Wohnzimmer quasi "einsperren" damit er zwangsweise ruhig schläft.
Was denkt ihr ?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Mein Hund schläft auch unruhiger und ist aufmerksamer wenn er von mir getrennt schlafen muss. Mein Rüde braucht die Gewissheit mich in seiner Nähe zu haben. Vielleicht ist es bei eurem ebenso? Hat es einen bestimmten Grund, warum er so weit weg vom Rudel schlafen muss? Kann er nicht auf der selben Etage schlafen, damit er euch hört? Oder gleich im Schlafzimmer? Muss ja nicht im Bett sein.

PS: Hab mich grad erschreckt. Kenne auch einen Frank mit einem Mischling namens Amigo. Aber du bist jünger und der Amigo des anderen kommt aus Spanien.

-
Mina schläft im Schlafzimmer im Körbchen neben mir.
Ich habe ihr bewusst nicht den Flur als Platz ausgesucht, weil mir das Risiko zu groß ist dass sie dann meint, Wache schieben zu müssen. Strategisch ist die Haustür schließlich ein wichtiger Punkt, da werden Hunde gerne zu Türstehern ... ich würde eurem Hund woanders einen Platz einrichten, z.B., wie du ja schon getestet hast, im Wohnzimmer.
Ich behaupte mal, wenn sich wirklich mal jemand Zutritt zum Haus verschaffen will, wird ein Hund auch Bescheid geben wenn er nicht direkt an der Tür liegt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!