Unser erster Welpe und wir wollen nichts falsch machen....

• Hallo Liebe Foris,

gestern ist unser kleiner Mops-Welpe Berry (knapp 9 Wochen) bei uns eingezogen.
    Die Autofahrt in seiner Faltbox hat schonmal super geklappt.
    Da schon Abend war, haben wir (nach Fütterung und "Entleerung") gedacht, es wäre für ihn wahrscheinlich angenehm, auch in dieser sicheren Box zu schlafen.
    Hat auch, bis er das erste Mal nachts wach wurde, super geklappt!(Habe ihn mit der Box so ins WZ gestellt, dass er uns im Bett sehen kann...sind quasi nur 2m Entfernung, wenn überhaupt)
    Er löste sich unten fein, dass klappt übrigens richtig richtig gut!!, aber oben Angekommen dann die "Krise" ;-)
    In der Box war er nur noch am Jaulen und kratzen, an Schlaf war nicht zu denken und da meine Lebenspartnerin morgens früh hoch musste, bin ich mit Berry ins WZ. In einer "Jaul"-Pause nahm ich ihn dann heraus, er leckte aufgeregt meine Hand und sein Humpel-Beinchen (hat sich seine letzten Tage bei der Züchterin noch mit seinem Bruder gezankt und schlief nach relativ kurzer Zeit auf meinem Arm ein...ich legte ihn vorsichtig in die Box...nach ein paar Minuten gejaule schlief er auch dort.
    Beim nächsten "Weckruf" lief es quasi genauso ab....nur musste ich hier mit ihm viiiel länger auf der Couch verbringen. Heute schläft er bis jetzt nur...allerdings weder in seinem Luxuskörbchen noch in der Box....habe ihm einen Schuhkarton mit Decke ausgelegt, der steht neben dem PC auf dem Schreibtisch (muss für Klausuren lernen nebenbei :lachtot: ...das klappt ganz gut.
    Auch an Spielen ist nicht wirklich zu denken, er läuft mir eigentlich nur hinterher, jault manchmal, vorallem bei Nicht-beachtung....Gut, könnte auch an seinem momentan, wie gesagt, leicht geschwollenen Pfötchen liegen, aber damit humpelt er auch nur manchmal und das meist draußen.
    Da es nun unser erster Welpe ist, wollte ich euch fragen, ob das soweit alles normal ist, worauf ich besser achten soll, ob ich ihn z.B am Tag obwohl er nicht spielen will, wirklich immer auf den Arm nehmen soll...da möchte der Frechdachs nämlich immer hin(und wie gesagt, Nicht-Beachtung wird mit Jaulen bestraft :-) )...möchte ihn nicht verwöhnen aber auch nichts falsch machen...er ist ja ein Baby und es sind seine ersten 24h hier...aber habe halt Angst, hoffe, Ihr könnt mir etwas nehmen ;-)

LG

• hej, wir haben unseren schatz seit freitag und genau dasselbe durchgemacht wie ihr :D wir haben dann in der nächsten nacht die box einfach offen gelassen, neben das bett gestellt und immer die hand reingehalten, wenn er raus wollte bzw. unruhig wurde. hat auch super geklappt, er hatte bis heute nacht 8 h durchgeschlafen. aber heute nacht haben wir zu fest geschlafen und er hat ein häufchen und eine pfütze ins schlafzimmer gelegt :headbash:
    das risiko muss man dann natürlich eingehen, wenn man die box offen lässt. dass er dir hinterher läuft liegt an seinem folgeinstinkt. unser legt sich auch immer dort hin wo wir sind.sein körbchen beachtet er gar nicht, das liegt ihm wahrscheinlich zu weit weg von uns ;)
    ach ja, was unserem hilft in seiner box zu bleiben ist ein kauknochen, den er nur dort haben darf.da knabbert er tagsüber dran herum.so verbindet er mit der box etwas positives

viel spass mit eurem kleinen racker =)

• Also so weit ich das beurteilen ist alles normal ;) Typischer Welpenalltag.

An die Box muss er sich erst gewöhnen. Deswegen weint er auch, wenn er da drin ist. Am besten gewöhnst du ihn mit was positiven daran, wenn du die Box wirklich nutzen willst. Wir hatten keine Box. Nur zum Autofahren.

War er wegen des Pfötchens beim TA?

Ich würde den Welpen nicht so oft hochnehmen. Spielen kann man ja wunderbar unten am Boden. Ich denke, dass er sich zu sehr dran gewöhnen würde ständig hochgenommen zu werden, aber das ist im Prinzip ja eure Entscheidung. Ich wollte halt keinen Schoßhund.
    Dass er nicht spielen will, ist auch ok. Er ist noch klein, von seinen Geschwistern getrennt und alles ist neu. Das kommt mit der Zeit.

Eine schöne Welpenzeit wünsche ich euch :)

• Hallo,

euer Welpe verhält sich ganz normal.
    Dass er in der Box jault, liegt mit großer Wahrscheinlichkeit daran, dass er es nicht gewohnt ist, dort eingesperrt zu schlafen. Ich würde sie offen lassen, schon alleine, damit er auch nachts an Wasser kommt und sich nicht selber besudeln muss, wenn er es nicht mehr halten kann und ihr es nicht mitbekommt.

Dass du bei ihm geschlafen hast war genau richtig, allerdings würde ich auf sein Jaulen nicht großartig eingehen. Lege eine Hand zu ihm, streichle ihn vielleicht ein bisschen, aber mach kein großes Theater daraus.
    Die erste Nacht ist sowieso eine "Ausnahmesituation", neue Umgebung, neue Menschen, alles Gewohnte und Liebgewonnene ist weg - da ist es klar, dass er nicht völlig alleine schlafen will und ein bisschen jammert.

Wenn er tagsüber meckert, würde ich es einfach ignorieren (es sei denn, er zeigt dir damit evtl., dass er raus muss). Hochnehmen würde ich ihn nicht ständig, setze dich lieber zu ihm auf den Boden, wenn ihr schmusen möchtet.
    Dass mit dem Spielen wird wahrscheinlich noch kommen, wenn er sich etwas eingewöhnt hat.

Lasse ihn bei dir sein, beachte ihn aber nicht übermäßig, das macht ihm im Endeffekt eher noch unruhiger. Welpen sollten eh den allergrößten Teil des Tages schlafen.

Ich wünsche euch viel Spaß und Erfolg, wird eine schöne, anstrengende Zeit ;)

Liebe Grüße

• Lustig - bei mir war's ähnlich, haben unseren Mido auch geholt während einer Zeit, als ich gerade für die Semester-Prüfungen lernen musste...war eine streßige Zeit, da ich derjenige bin, der für ihn zuständig ist.

Achten würde ich auf jeden Fall darauf, dass er möglichst schnell stubenrein wird. Unser Mido hat das innerhalb von nicht einmal zwei Wochen geschafft. Ok, dann gabs hin- und wieder schon noch ein paar kleinere Unfälle, aber so nach 4 Wochen war's dann wirklich überstanden.

Wünsche euch viel Spaß mit dem neuen Mitbewohner. :smile:

• Ich persönlich würde ihn erstmal in der Box im Schlafzimmer schlafen lassen.

Denke der Welpe hat gestern das erstemal in seinem Leben quasi alleine schlafen müssen und dann noch in einer komplett fremden Welt für in. Da würde ich auch heulen und jaulen :D

Und dann einfach mit der Hand in die Box halten,wenn er ängstlich wird, dürfte eine hervorragende Methode sein.

Wie gesagt, direkt alleine schlafen lassen halte ich für nicht so optimal.

• Hallo Ihr Lieben,

also, ich muss erstmal sagen, dass das mit dem Karton heute nacht sehr gut geklappt hat. Konnte die Hand auch unauffällig entfernen, sobald der Dicke eingeschlafen war. Und ja beim TA war er noch am Abholtag (Montag) mit der Züchterin und sie gab mir entsprechend ein Mittelchen mit...werden aber Freitag sowieso nochmal zum TA zur Kontrolle gehen...
    Habe nochmal eine Frage, ich wohne im 1. Stock eines MFH und trage den Kleinen (ist zwar ein Rüde aber wirklich sehr klein, wog bei der Geburt sogar nur 118g) dann immer die Treppen runter bis hin zu seinem Löseplatz, dieser ist jedoch nochmal um unser Haus herum also ca. 1 Minute Gehweg für mich.
    Ist das Okay? Nicht, dass ihn das zu sehr verwöhnt, möchte keinen Schosshund erziehen.
    War zB heute einkaufen, durch den Park, habe ihn dort laufen lassen, irgendwann konnte er nicht mehr, ist ja klar, habe ihn den Restweg getragen...auf dem Rückweg wieder -> Im Park laufen lassen bis er sich hinsetzte und fiepte...
    Muss dabei sagen, er dramatisiert nicht oder ähnliches, denke ich zumindest...er versucht schon mitzuhalten und man soll ja auch nur 5 Minuten pro Lebensmonat...

Wäre dankbar um eure Meinungen ;-)

LG

• Mhm, also, ich glaube, wenn er sich hinsetzt und fiept, dann zeigt er damit schon, dass es für ihn zuviel war/ist. Deswegen: Eher kürzere Strecken laufen lassen, die er schon ein wenig kennt. Und keine Angst: Soooo schnell verzieht man einen so kleinen Hund auch nicht. Ich denke, es ist total in Ordnung, wenn du ihn bislang nur kurze Strecken laufen lässt (besonders, da er ja auch was an den Pfötchen hat) und ihn den Rest der Strecke trägst... Noch ist er ja so klein, dass das ohne Probleme geht!
    Viele Grüße und viel Spaß noch!

• hey frankee,

eine frage aus eigener interesse...

Zitat

War zB heute einkaufen, durch den Park, habe ihn dort laufen lassen, irgendwann konnte er nicht mehr, ist ja klar, habe ihn den Restweg getragen...auf dem Rückweg wieder -> Im Park laufen lassen bis er sich hinsetzte und fiepte...
    Muss dabei sagen, er dramatisiert nicht oder ähnliches, denke ich zumindest...er versucht schon mitzuhalten und man soll ja auch nur 5 Minuten pro Lebensmonat...

wie gehst du mit deinem welpen einkaufen?nimmst du ihn mit in die geschäfte rein?wir wurden letztens aus aldi rausgeworfen, weil hunde dort nicht erlaubt sind, dabei wollen wir ihn auch gerne überall mithin nehmen...
    gehst du mit ihm noch ohne leine?

liebe grüße

strumpfsocke

• Hey Socke, ich nehme ihn einfach auf dem Arm mit hinein. Er hat allerdings auch grad mal ne Schulterhöhe von 15cm, wie gesagt ist ziemlich klein. Und ja, gehe mit ihm ohne Leine...aber trainieren schon ein bisschen das anleinen, Halsband tragen, an der Leine laufen...aber nur für ein paar Minuten und das auch mitten im Park :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!