Hund mehr Gehorsam beibringen

• Zitat

Nehmen wir an der Hund rennt aufs Feld und er reagiert erst beim 5,6 mal Rufen. Bekommt er dann trozdem noch Leckerchen weil er überhaupt gekommen ist. Oder eher nicht, weil er eben erst so spät reagierte?

Damit bringst du deinem Hund bei, dass es egal ist ob er beim ersten oder beim fünften Mal zu dir kommt.
    Der Standardspruch von meinem damaligen Trainer:
    Sage ein Kommando nie, wenn du dir nicht sicher bist, dass du es auch durchsetzen kannst - es sei denn, es ist ein Notfall.
    Also, Hund an die Schleppleine - du rufst ihn einmal, er kommt nicht, du stopst ihn über die Schleppleine. Was lernt dein Hund - dass er kommen muss, dass du ihn auf jeden Fall erreichst, auch wenn er ein wenig von dir entfernt ist. Wichtig hierbei ist auch, dass du den Radius der SChleppleine einhälst.
    Erwarte aber nicht, dass du in den nächsten drei Wochen einen fertigen Hund hast. Erziehung braucht ein Lebenlang. Es dauert seine Zeit bis die Grundsätze sitzen.

• Da stimme ich naijra zu.
    Bei all meinen Pflegehunden habe ich den Rückruf gleich konditioniert:
    1. Freund und ich hocken im selben Zimmer auf dem Boden, aber ca. 2m voneinander entfernt. Nacheinander ruft jeder den Rückruf und hält ein Leckerli in der flachen, geöffneten Hand (Sichtzeichen!). Wenn das klappt, prima. machen wir 4m Distanz. Irgendwann wurde es dann auf die ganze Wohnung ausgeweitet (Freund im Wohnzimmer, ich im Schlafzimmer) - das klappt halt am besten wenn man zu zweit ist.
    2. Im Garten/Hinterhof irgendeine ablenkungsarme Umgebung. Hund an die Schlepp (bei uns 10m). Wenn Hund schnuppert und man merkt, er ist jetzt fertig, Rückruf, looooben! Wenn das in ablenkungsarmen Umgebungen funktioniert,
    3. ab nach draußen! Hier gibt's dann auch das SUPER DUPER Leckerli (Leberwurst aus der Tube), das aber nur bei wirklich tollen Sachen, z.B. anderer Hund/Hase, etc. wenn der Hund da gehorcht und kommt, direkt MEGA Leckerli auspacken!
    Unsere erste Pflegemaus konnten wir so nach 3 Wochen schon offline in einer übersichtlichen Hundewiese laufen lassen - aber das ist ja bei Hund zu Hund verschieden. Foc würde ich noch nicht ohne Schlepp laufen lassen (vllt Schlepp mal kurz fallen lassen, aber komplett ohne - noch nicht!)

Generell versuche ich das Kommando nicht zu oft zu benutzen, sonst versaust du es dir. Wenn der Hund merkt du rufst 5,6 mal, und dann reicht es, wenn sie dann erst kommt - ist blöd! Deshalb ja die Schlepp. Ich rufe einmal.. nix. Ok, vielleicht nicht gehört? Ich rufe ein 2. Mal. Nix? Na, dann wird an der Leine gezuppelt, das reicht meistens schon um den Hund wieder aufmerksam auf einen zu machen. Ansonsten leicht in deine Richtung ziehen - leicht, nicht den Hund über den Boden zerren :lol:

Viel Glück dabei :)

• Hey,

ich wollte mal eben von meinen Erfolgen berichten.
    Noch habe ich mir zwar keine Schleppleine gekauft, will ich aber noch tun. An sonsten hab ich so mit meinem Hund geübt wie es mir von Euch geraten wurde. Wir hatten heute einen super Spaziergang! :D Ich konnte ihn in 99% der Fälle zurück rufen, das Feld wo er mal einen Hasen gesehen hat und seit dem da nur noch rumhätzt und überhaupt nicht mehr hört war auch überhaupt kein problem und was ich ganz besonders toll finde ich habs geschaft ihn von einer Katze zurück zurufen! :gut: (auch wenn ich glaube das es auch ein bisschen dran lag das die beiden in dem moment in nem kleinem Waldstück waren wo der Hund nicht wirklich gute chancen hatte hinterher zu kommen) aber ich freu mich einfach trozdem drüber. :)

Dafür schonmal vielen lieben Dank an alle, die mit ihrem Rat mir bei Seite standen!!
    Und um jetzt noch von unserem Spaziergang fertig zu berichten, wir haben noch einen weiteren Erfolg zu verbuchen, mein Hundi hat heute zum ersten mal mit zwei anderen Hunden aus der Umgebung gespielt, und hat sich nicht hintermier verkrochen wie ers normalerweise tut.

LG Spaks ;)

• Zitat

Hey,

ich wollte mal eben von meinen Erfolgen berichten.
    Noch habe ich mir zwar keine Schleppleine gekauft, will ich aber noch tun. An sonsten hab ich so mit meinem Hund geübt wie es mir von Euch geraten wurde. Wir hatten heute einen super Spaziergang! :D Ich konnte ihn in 99% der Fälle zurück rufen, das Feld wo er mal einen Hasen gesehen hat und seit dem da nur noch rumhätzt und überhaupt nicht mehr hört war auch überhaupt kein problem und was ich ganz besonders toll finde ich habs geschaft ihn von einer Katze zurück zurufen! :gut: (auch wenn ich glaube das es auch ein bisschen dran lag das die beiden in dem moment in nem kleinem Waldstück waren wo der Hund nicht wirklich gute chancen hatte hinterher zu kommen) aber ich freu mich einfach trozdem drüber. :)

Dafür schonmal vielen lieben Dank an alle, die mit ihrem Rat mir bei Seite standen!!
    Und um jetzt noch von unserem Spaziergang fertig zu berichten, wir haben noch einen weiteren Erfolg zu verbuchen, mein Hundi hat heute zum ersten mal mit zwei anderen Hunden aus der Umgebung gespielt, und hat sich nicht hintermier verkrochen wie ers normalerweise tut.

LG Spaks ;)

Na, das hört sich doch prima an!!!! GLÜCKWUNSCH!!!
    Schön weiter arbeiten und dann wird's noch besser :)
    Ich freu mich für euch!!!

• Hi, ich wollte auch mal was dazu schreiben.

erstmal schön, dass ihr gute Tipps hier gebt! :gut:
    Ich hatte bisher auch schonmal 2 oder 3 solche Erlebnisse wie Spaks es beschrieben hat, weiss also schonmal wie man sich in einer solchen Situation fühlt :rollsmile:

ok dann mal zu meiner Lilly,
    sie ist eine Yorkie Hündin und 10monate als (habe sie ca 4 Monate).
    Bisher hört sie zuhause eig sogut wie immer auf mich, also Sitz, Platz, Pfötchen, nein, Komm und Bleib.
    Draußen hört sie ohne Ablenkung auch super, aber sonst so lala.

Das bisherige Problem:
    Wenn es mit ihr "durch geht", dann hört sie auf nix und macht alles was sie nicht soll und rennt nur noch weg! (so extrem schlimm passiert es nicht oft, aber es ist schon paar mal vorgekommen)
    Z.B. vorhin, ich war mit ihr draußen, habe sie dann frei gemacht und sie hörte prima, Autos, Menschen, sogar Kinder und ein Hund war nicht so interessant wie ihr Leckerchen.
    Dann kamen wir wieder zum großen Innenhof zur Hustür und dann merkte ich schon wie sie stehen blieb. Ich sagte nur "na komm" und schwups rannte sie plötzlich wie gestochen weg.
    ab da trat das ein, was ich oben geschrieben hat.

Habe sie dann nach 20min an die Leine bekommen, da ich sie nach unzähligen lock-/Täuschversuchen nahe an mich ran bekam um sie zu greifen.

Habe mir dann hier den Beitrag durchgelesen und eine Schleppleine geholt und dann gleich nochmal raus. (die Leine ist jetzt zumindest erstmal ok für sie^^)
    Aber da stand mir mein Herz auch woanders, denn der Innenhof ist umgeben von Plattenbauten und es kommen auch mal nicht so liebe Menschen und Hunde...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!