Welpe pieselt bei Begrüssung....

• Hallo,
    unsere Hündin, knapp 5 Monate jetzt alt, seit 1 Woche bei uns pieselt bei Begrüssung.
    Es ist so, dass wenn z.b. mein Mann Zuhause ist, ich klingele, er kommt z.b. kurz runter um mir mit den Einkäufen zu helfen und wir kommen dann direkt wieder alle nach oben, sie bereits in die Wohnung gepieselt hat...Also man kann dann gar nix machen da schon geschehen...Woran kann das liegen? Geht das von alleine wieder weg? Ist das normal?? Oder was kann man erziehungstechnisch anders machen?
    Danke

• Für mich klingt das nach Beschwichtigungspieseln. Deine Hündin ist ein Junghund, kein Welpe mehr. ;) Das nur am Rande.
    Wenn sie pieselt, bevor du überhaupt oben bist, hat sie womöglich vor irgendwas Angst. Vielleicht hat sie beim Vorbesitzer schlechte Erfahrung machen müssen, wenn sie in die Wohnung gepieselt hat und der Vorbesitzer hat beim Heimkommen dann gestraft? Ins Blaue geraten, wäre aber eine Möglichkeit. Sie verknüpft nun das Heimkommen mit Negativem und beschwichtigt daher von vornherein.

Sie ist erst eine Woche bei euch? Ich würde das Pieseln ignorieren und kommentarlos wegmachen. Mit der Zeit dürfte sie lernen, das es keine Strafe gibt, wenn jemand heim kommt. Auch würde ich erstmal in Ruhe meine Jacke ausziehen, meine Einkäufe wegpacken, was auch immer und sie erstmal nicht beachten. So nimmt man dem Ganzen Szenario die Bedeutung. Nach einer Weile würde ich sie dann ruhig begrüßen, ohne großes TamTam. Irgendwann wird sie verstehen, dass das Heimkommen was Normales ist und (hoffentlich) dadurch auch ihre Angst verlieren.

• Zitat

Für mich klingt das nach Beschwichtigungspieseln. Deine Hündin ist ein Junghund, kein Welpe mehr. ;) Das nur am Rande.
    Wenn sie pieselt, bevor du überhaupt oben bist, hat sie womöglich vor irgendwas Angst. Vielleicht hat sie beim Vorbesitzer schlechte Erfahrung machen müssen, wenn sie in die Wohnung gepieselt hat und der Vorbesitzer hat beim Heimkommen dann gestraft? Ins Blaue geraten, wäre aber eine Möglichkeit. Sie verknüpft nun das Heimkommen mit Negativem und beschwichtigt daher von vornherein.

Sie ist erst eine Woche bei euch? Ich würde das Pieseln ignorieren und kommentarlos wegmachen. Mit der Zeit dürfte sie lernen, das es keine Strafe gibt, wenn jemand heim kommt. Auch würde ich erstmal in Ruhe meine Jacke ausziehen, meine Einkäufe wegpacken, was auch immer und sie erstmal nicht beachten. So nimmt man dem Ganzen Szenario die Bedeutung. Nach einer Weile würde ich sie dann ruhig begrüßen, ohne großes TamTam. Irgendwann wird sie verstehen, dass das Heimkommen was Normales ist und (hoffentlich) dadurch auch ihre Angst verlieren.

Hätten meine Worte sein können! :gut:

• Nein, bis jetzt war es ja so, mein Mann war zu Hause z.b. ich war unterwegs. Dann habe ich geklingelt, ihn heruntergebeten, mir bei einkäufen zu helfen und in dem Moment in dem mein Mann unten ist um mir zu helfen hat sie gepieselt. D. h. beim Hochkommen haben wir dann die Pfütze gesehen...natürlich ignoriert und weggewischt...

Was ist das denn jetzt? Beschwichtigungspieseln oder Angstpieseln...??? Danke

• Zitat

Was ist das denn jetzt? Beschwichtigungspieseln

Beschwichtigungssignale oder auch Calming Signals = bestimmte Körpersprache eines Hundes, die zeigt, dass er unsicher, gestresst ist oder gar Angst hat, das ist stets situativ.
    Dazu gehört das Pinkeln, sowie ausgiebiges Kratzen, Gähnen, Ohren anlegen, schmatzen und vieles mehr.
    Wenn man das beobachtet, sollte man versuchen, die Situation zu entspannen.
    Bei euch wird es der mit Zeit sicher besser.

http://www.frankenelo.de/html/hundesignale.html

http://www.spass-mit-hund.de/seiten/mehr_wi…gnale/index.htm

Gruß
    Leo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!