-
-
Hallo,
kann mir jemand sagen, was das Entfernen einer kompletten Mammaleiste samt Voruntersuchungen und "sanfter" Narkose (Inhalationsnarkose) bei seiner Hündin gekostet hat?
In der Gebührenordnung für Tierärzte finde ich zwar den Punkt "Entfernen einer Mammaleiste einschließlich Lymphknoten" (171,80 Euro), aber da kommen ja noch diverse Kosten hinzu.
Unter anderem natürlich auch die Untersuchung des entnommenen Gewebes, um feststellen zu können, ob es sich um einen gutartigen oder bösartigen Tumor handelt.
Werden beim Entfernen der gesamten Mammaleiste immer die Lymphknoten mit entfernt?
Und noch eine Frage: Tierarzt (sehr kompetent!) oder Tierklinik? Was würdet Ihr empfehlen? Wenn Klinik, dann welche? Hofheim, München oder eine ganz andere?
Viele Grüße
Doris
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Doris,
meine Schwester hat das bei ihrer Hündin in der Klinik "Haas und Link" in Germering machen lassen. Was das gekostet hat, kann ich sie mal fragen. Definitiv mehr als 175 Euro, da bin ich mir schonmal sicher.
Sie war mit der Klinik sehr zufrieden, obwohl es größere Komplikationen gab, durch die starke Nachblutung der extrem großen Operationsnarbe. Ich war mit meiner vorherigen Hündin auch dort und habe mich gut aufgehoben gefühlt. Allerdings sind die Behandlungen eben alles andere als billig.
Also ich werde mich mal bei meiner Schwester erkundigen, auch bezüglich der Lymphknoten. -
Hallo Elke,
danke schon mal für diese Info. Wäre super, wenn Du noch wegen der Kosten und der Lymphknoten nachfragen könntest.
Ich gehe eigentlich schon von ca. 600 Euro aus und zahle da auch lieber ein paar Euro mehr, wenn ich weiß, dass die Hündin in guten Händen ist.
Zu unserem Tierarzt würde ich frühestens nächste Woche kommen und telefonisch mag ich solch ein Thema nicht besprechen.
Liebe Grüße
Doris
-
Ich hab damals bei meiner Hündin für die Entfernung der einen Gesäugeleiste inkl. Röntgen, Inhalationsnarkose, Medis und einer Nachbehandlung knapp 560€ bezahlt. Wenn du willst kann ich dir die einzelnen Posten reinschreiben.
Soweit ich weiß werden die Lymphknoten immer mit entfernt, einfach um zu verhindern, dass da einzelne Zellen sitzen bleiben und weiter in den Organismus streuen können. Bei uns wurde die OP von einer "normalen" aber mM sehr guten TA gemacht.
-
Hallo Schlaubi,
hier die Antwort meiner Schwester auf meine Facebook-Anfrage:
"also, das war so. Erst hab ich in Augsburg einzelne Knoten entfernen lassen. Danach eine schwachsinnige Silber-Ionen-Behandlung oder so, die ganz viele Probleme gemacht hat. Nutzen: 0, Kosten ca. 600-700 Euro (weiß nicht mehr so genau). Danach Total-OP Teil 1 in Augsburg. Ca. 60% der Gesäugleisten plus Gebärmutter und auch Lymphknoten. Wohl vor allem die Entfernung der Lymphknoten, die vermutlich nötig ist, hat dann zu diesen sehr großen Komplikationen geführt, da die Lymphknoten wohl mit dafür zuständig sind, den Blut- und Wundflüssigkeitsabtransport zu steuern. Das waren damals alles zusammen dann 2.500 Euro. Jetzt in Germering dann die Entfernung der restlichen Gesäugeleiste plus eines weieren Tumors in der Flanke kostete nochmal 1.500€.
Ganz schön viel für so eine kleine Strandperle, aber jeden Euro wert, bis auf die Einzelknotenentfernung und den Silber-Scheiiß. Damit sollte man nach unseren Erfahrungen erst gar nicht anfangen. "Ok, Alles gute Dir und Deiner Maus...
-
-
Geht man von 4 "Mamaleisten" aus (Vorne Links,Hinten Links,Vorne rechts ,Hinten rechts) ode rnur Links und Rechts?
WIr haben 350 Euro bezahlt für die Entfernung der linken Mamaleiste. Wobei eventuell auch nur hinten links es war. Da bin ich mir unschlüssig.
Hat unsere Tierärztin selber gemacht. Dazu kam dann noch ca 40 Euro für die Tumoruntersuchung.
Also preislich absolut hervorragend,da dort auch noch mindestens 2 mal Wasser aus der Wunde mit der Spritze rausholen,dabei war. -
Zitat
Werden beim Entfernen der gesamten Mammaleiste immer die Lymphknoten mit entfernt?
hallo doris,
es wird auch die gebährmutter mit entfernt. wir haben deutlich mehr als den betrag gezahlt, den du genannt hast.
wegen ta oder klinik: ich würde das da machen lassen, wo ich den hund nach der op wieder abholen könnte und wo ich auch beim einschlafen dabei sein könnte.
nie wieder klinik, wenn man den hund abgeben und tage später - wenn glück hat - erst abholen kann.
alles gute für den hund.
gruß marion -
huhu ...
ich hab es nich mehr genau im kopf aber gizmos ops haben damals mit allen untersuchungen, labor, narkose, kastration und entfernung beider leisten, röntgen usw. etwas über 1000 € gekostet ...
meiner meinung nach werden die lymphknoten mit entfernt um das risiko von weiteren streuungen zu mindern ...
liebe grüße
-
Hallöchen,
ich danke Euch vielmals für Eure Angaben.
Wir haben letzten Freitag Kira erneut dem Tierarzt in Mailand vorgestellt und zusammen mit dem Tierarzt, dem Anästhesisten und der (deutschen) Herzspezialistin, die in Mailand arbeitet, beschlossen, Kira noch in Italien operieren zu lassen. Danach darf sie ob der Hitze in Mailand aber einige Tage in den klimatisierten Räumen der Klinik bleiben, damit die Wunde sich nicht entzündet. Die Ärzte sind optimistisch.
Morgen ist es soweit und sowohl die Mammaleiste als auch die Gebärmutter wird entfernt und ich habe ziemliche Angst, dass es Komplikationen gibt, obwohl die letzten Videos (ich stelle lieber keinen Link hier ein, sonst heißt es wieder, ich will hier Hunde vermitteln
) zeigen, dass Kira noch recht fit ist.
Mitte September werden wir Kira dann in Mailand abholen und dann darf sie sich erst mal von den Strapazen der Operation bei uns erholen. Außerdem läuft dann noch die Behandlung gegen die Filaria, bei der ich viel mehr Angst um Kira habe, denn diese Behandlung ist echt heftig für einen Hund.
Schon komisch, ich kenne Kira noch nicht mal persönlich, aber ich habe diesen Hund schon jetzt total ins Herz geschlossen und es wäre wirklich schlimm, wenn sie die Operation oder die Filaria-Behandlung nicht überleben würde.
Wer also morgen einen Daumen frei hat ... ich wäre wirklich froh, wenn ein paar Daumen für die Süße gedrückt würden. Danke!
Liebe Grüße
Doris
-
Hallo Doris,
es wird nicht nur die Mammaleiste entfernt sondern die Eierstöcke und Gebärmutter gleich mit. Eben weil die Östrogenproduktion von dort den Krebs immer wieder anheizt.
Sorry, ich würd Dir gern was besseres sagen .... aber so ist es leider.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!