Herding Working Test für Hütehunde (ohne Border und Kelpies)

  • Hallo Sanne,
    ich bin neu hier und auf der Suche nach der Möglichkeit mit meinen Briards zu Hüten. Erste Erfahrungen haben wir in Holland machen können. Ich würde mich auch für den HWT interessiern, wenn wir genug gelernt haben (Hund und Frauchen ;) )
    Viele Grüße vom Niederrhein,
    Linda

  • Hey,


    so der Termin für unser nächstes Trial steht fest:


    HWT Traditional Style mit Trial Klasse 1-3 und der Vergab des CACIT


    19./20. Oktober 2013 bei uns in Talheim


    Am Samstag besteht auch wieder die Möglichkeit den CANT zu machen.
    Bis jetzt haben sich unter anderem Beardies, Bouvier des Ardennes, Berger des Pyrennes, Briard und ein Gos d´Atura angemeldet.
    In ein paar Tagen setze ich die offizielle Ausschreibung mit Angaben zu den Richtern ein.


    Viele liebe Grüße
    Sanne

  • Absolut unglaublich, wie viele Teilnehmer sich angemeldet haben. Es kommen Leute aus Frankreich, Polen, der Schweiz und sogar aus Finnland!
    In Klasse 3 sind wir sogar 12 Starter. Es kommen einige Berufsschäfer und sogar zwei Richter nehmen teil.
    Besonders freut mich die absolute Rassevielfalt. Da kommen Hunde, die ich noch nie in live gesehen habe, geschweige denn beim Arbeiten. Es kommen: Beardies, Briard, Bergamasker, Bouvier des Ardennes, Berger des Pyrennes, Gos d´Atura, Mali, Deutscher Schäferhund, Cattledog, Sheltie, Beauceron, Laikenois, und Aussies.


    Viele liebe Grüße
    Sanne

  • Zitat

    Nur für mich als Laie...warum dürfen da Border und Kelpies nicht teilnehmen?


    Der Traditional Style auf die andere Hüteweise der kontinentalen Rassen zugeschnitten. Es werden ganz andere Dinge verlangt wie beim "Collecting Style", der für die Boder und Kelpies ist.
    Bei uns treten Rassen wie Beaucerons und Schäferhunde auch an, die z.B. Furche laufen. Außerdem wird an größeren Herden gearbeitet.


    Viele liebe Grüße
    Sanne

  • Zitat

    Ist der HTW für Leute mit Hunden, die noch nie an Schafen waren, oder? Also nur zum Testen ob der Hund sich eignet?


    Nein, das ist der Einstiegstest um zu Trials zugelassen zu werden. Hier muss man min. 10 Schafen auspferchen, eine bestimmte Strecke ziehen, durch einfache Hindernisse durch, der Hund muss die Herde an einer bestimmten Stelle stoppen, man muss ins Gehüt einziehen, die Schafe müssen dort gehalten werden, der Hund sollte dort Furche laufen, man muss ein Schaf fangen, dann alle Schafe wieder einpferchen.


    Viele liebe Grüße
    Sanne

  • Zitat

    Der Traditional Style auf die andere Hüteweise der kontinentalen Rassen zugeschnitten. Es werden ganz andere Dinge verlangt wie beim "Collecting Style", der für die Boder und Kelpies ist.
    Bei uns treten Rassen wie Beaucerons und Schäferhunde auch an, die z.B. Furche laufen. Außerdem wird an größeren Herden gearbeitet.


    Viele liebe Grüße
    Sanne


    Danke für die Info.....
    Ich muß da irgendwann mal zusehen, denn für mich als Terrierfrauchen ist es schwer zu verstehen :headbash:
    Allerdings habe ich eine Bekannte, die sich gerade erst einen Kelpiewelpen geholt hat und bei dieser Größe sind große Herden für mich gar nicht vorstellbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!