Schnappt andere Hunde bei Streß

• Hallo,

Emil ist jetzt 7 Monate alt und verträgt sich zunächst mit jedem Hund. Er spielt schön, versteht und gibt ordentliche Signale, alles in Ordnung, schön anzusehende Hundekommunikation. Aber mir ist das folgende schon in der Hundeschule aufgefallen und kommt immer wieder vor:

Wenn wir in einen etwas beengten Bereich sind und er angeleint ist, vielleicht auch ungeduldig wird und warten muss, irgendein Streßfaktor, dann versucht er mit einem Satz, in einem Blitzangriff, nach dem nächstbesten Hund zu schnappen und kläfft auch sehr hoch dabei. Es kann durchaus ein Hund sein, mit dem er sich noch vor Minuten gut verstanden hat. So als muss er irgendwen für irgendwas zur Verantwortung ziehen. Ich lerne auch erst noch, was die Situationen sind, in denen er ausfallend wird...

Gestern auch wieder. Es war ja auch gewittrig und schon sehr stressig für die Hunde. Emil und zwei neue Hunde-Bekanntschaften bei Bekannten liefen nervös herum, also war der Plan: "An die Leine und an ein ruhiges Plätzchen". Da ging die Schnapperei und Kläfferei dann auch wieder los. Er konnte überhaupt nicht haben, wenn sich die anderen Hunde auch nur bewegt haben.

Es zeigte sich dann aber schon, dass die Aufregung geringer ist, wenn er von der Leine ist, dann vetrugen sich die Hunde auch. Was passieren würde, wenn man ihn in einem besonders verärgerten Moment loslässt, weiß ich gar nicht.

Was mache ich in dem konkreten Moment - deutliches "Nein" und Situation umschiffen? Ihm immer wieder begreiflich machen, dass alles i.O. ist? Vielleicht kennt ja jemand ähnliches Verhalten von seinem Hund. Emil hat wahrscheinlich HSH-Einschlag; viele HSH-Eigenschaften hat er erstmal gar nicht (keine Bellfreude z.B.). Vielleicht spielt das ja eine Rolle... Oder auch "An Herrchens Leine bin ich stark"?

Danke
    Micha

• Hallo Micha,
    für mich als Laie eine schwierige Situation, da man es nur aus der Ferne beurteilen kann.

Kann es sein, dass es dem Hund einfach zu eng wird? Keine Individualdistanz?
    Hast Du mal versucht, ihm mehr Distanz zu den anderen Hunden zu geben?

Ist die Leine in diesen Momenten straff oder hängt sie locker durch?

Bei einer straffen Leine würde mir das Verhalten einleuchten, denn 1. könnte der Hund denken, du bist der Situation nicht gewachsen und 2. hat er keine Möglichkeit wegzugehen, fühlt sich noch mehr eingeengt.

Ich denke, unsere Experten werden sich zu Wort melden und Dir den einen oder anderen Rat geben

• Zitat

Kann es sein, dass es dem Hund einfach zu eng wird? Keine Individualdistanz?
    Hast Du mal versucht, ihm mehr Distanz zu den anderen Hunden zu geben?

Hmm, das könnte natürlich gerade im Hinblick auf HSH-Eigenschaften gut sein. Im leinenlosen Umgang sucht er sich die Distanz ja selber aus (und die muß dann auch nicht da sein - er spielt ganz gerne, fordert zum Spielen auf usw.). Aber mit Leine könnte es sein, dass er dann vielleicht eine wesentlich höhere Distanz haben will, weil er sich beschränkt handlungsfähig fühlt?
    Ja, auf dem Hundeplatz ist das eben so, dass hinterher alle noch ein paar Zettel an einer Stelle abholen, da sind die Hunde an der Leine und es wird enger. Wenn er nun ausfallend wurde, dann hörte das natürlich auch mit zunehmender Distanz auf. Nur wäre es schon schön, wenn er auch Ruhe bewahrt, wenn ein Hund 2m neben ihm ist.

Streß muss aber auch eine Rolle spielen. Wenn wir spazieren gehen, wir treffen Hunde und alle beteiligten Hunde angeleint sind, ist das kein Thema. Der Spieltrieb bleibt und Emil bleibt gut gelaunt und neugierig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!