Spezialisten in Privathand
-
-
Rettungshunde sind Hunde mit Job, ebenso wie Blindenhunde.
Ich führe meine Hunde im Rh-bereich, dafür wurden sie angeschafft und gezielt gesucht.
Es geht hier auch nicht um hauptberufliche Hundehaltung, aber darum seinen Hund regelmäßig und gezielt in einem Job einzusetzen.
Und ja meinetwegen braucht es Showlinien nicht wirklich.
Es hat auch nichts damit zu tun, dass ich was verstecken muss, viel mehr etwas damit zu tun zu viele Hunde gesehen zu haben die als absoluter Traum angeschafft wurden und trotz Aufwand und viel Mühe nicht wirklich geführt werden konnten und ein jämmerliches Dasein fristen mussten. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hä? Ich bitte dich!
Es geht doch auch gar nicht darum..ob man hauptberuflich mit dem Hund arbeitet bzw. der Hund einem in seinem Beruf rassegerecht unterstützt .
Es soll ja auch Hobbies geben. -
Zitat
Hä? Ich bitte dich!
Es geht doch auch gar nicht darum..ob man hauptberuflich mit dem Hund arbeitet bzw. der Hund einem in seinem Beruf rassegerecht unterstützt .
Es soll ja auch Hobbies geben.Ohhh, klick!
Im Grunde sprechen wir vom selben und "das gelbe vom Ei" gibt es nicht! Jeder der sich einen Hund anschafft verfolgt ein Ziel. Sei dies nun, Prüfungen zu absolvieren oder eine Schafherde zu hüten oder aber nur "diesen einen Hund" zu haben, weil man ihn einfach toll findet.
Letzendlich geht es darum, ob es dem Hund gut geht. Und ein "Spezi" in Privathand kann genauso glücklich sein, wie in Spezi.hand, kann genauso UNglücklich sein wie in Spezi.hand!
Edit: und ein Blindehund wurde für diese Arbeit nicht gezüchtet ... sieht man nicht oft Labbis als Blindehunde und Aussies als Therapiebegleithunde?
-
Ich geb es auf.
Auch wenn Jagd ein Hobby ist, so ist das für die Hunde keines sondern ihr Job.
Und egal wie lang man sich das auch schön reden mag, Dummytraining ersetzt das definitiv nicht.
Auch wenn man nur nebenberuflich Landschaftspflege mit Schafen betreibt, so arbeiten die Border und es nicht nicht durch ein bischen Agi oder Obe zu ersetzen.
Auch wenn Rettungshundearbeit ein Hobby ist, so arbeiten diese Hunde 3x / Woche und auch das ist nicht mit ein bischen Suchspielen gleich zu setzen.Wenn ich einen Hund zum einbische Obe, ein bischen Suchen, odder ein bischen Agi suche sollte ich nicht aus den Augen verlassen, dass es gewisse Eigenschaften und Bedürfnisse gibt denen ich gerecht werden muss.
Sorry aber ich krieg das kalte Kotzen, wenn sich jemand einen Jaghund holt und ihn durch irgendwelche irrwitzigen AJTs schleift um nett Dummy machen zu können.
Ich krieg Ausschlag, wenn sich wer einen Border holt und meint mitt Agi ist der artgerrecht ausgelastet
So kann ich ewig weiter machen, weil immer und immer wieder Hunde in Lebensformen gepresst werden für die sie nicht geschaffen sind, nur damit sich Mensch seinen Traum erfüllen kann.... -
Zitat
Ich geb es auf.
Jepp.
-
-
Zitat
Ich geb es auf.
Schade!
-
Du willst mir also erzählen, dass man sowas
http://www.youtube.com/watch?v=K-mblGV9vsU&feature=related
mit ein bischen Agi ersetzen kann?oder
http://www.youtube.com/watch?v=K-mr0NTFbVU&feature=related
mit ein bischen Agi?Gebrauchshundvideos sind nicht jedermanns Sache, aber auch da sieht man was der job den Hunden bedeutet.
-
-
Zitat
Sorry aber ich krieg das kalte Kotzen, wenn sich jemand einen Jaghund holt und ihn durch irgendwelche irrwitzigen AJTs schleift um nett Dummy machen zu können.
wollen wir nu den "Jagdhund" etwas genauer nehmen?denn nen Labrador oder Golden ist doch genau genommen ein Jagdhund
und was gibt es für ihn natürlicheres als das Apportieren?und auch Dummyarbeit kann man aufbauen, dass es der Job des Hundes ist, auch wenns nur Ersatzbeute ist, oder nicht?
-
Hallo
Da bin ich voll und ganz bei Anna,
bei (richtigen) Arbeitshunden ist die eigentliche Aufgabe nicht zu ersetzen.Es geht gar nicht darum, dass diese Hunde eine Aufgabe brauchen,
bei der sie sich viel und schnell bewegen müssen, sondern um die Erfüllung
die sie in der Arbeit am Vieh finden.Ich denke, dass es bei Jagdhunden ganz ähnlich aussieht.
Die brauchen ihre spezielle Arbeit wohl genauso wie die Hütehunde.Ich kennen einige Leute die einen zweckentfremdeten Arbeitshund halten und sich wahnsinnig viele Gedanken ums "Auspowern" machen.
Die Menschen die ich kenne, die Hütehunde für's Vieh einsetzen, haben coole ausgeglichene Hunde
ohne mehr zu tun als sie ihren Job machen zu lassen und mein talentiertester Hund
hat sich gar nicht sonderlich viel bewegt.Viele Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!