Empfehlung für groß werdenden Welpen
-
-
Zitat
ohje ich sehe schon da kommt man wohl auf keinen gemeinsamen nenner
Bei dieser Hitze draußen sowieso nicht
Ca/P 1:1.. also das kommt mir komisch vor. Habe ich so noch nie irgendwo gelesen und ein Futter gibt es mit den Werten erst recht nicht.
So eins gibts auch nicht!
Es wurden jetzt 23% Protein genannt.
http://shop.natura-vet.de/prod…p?cPath=22&products_id=84
Dieses Futter erfüllt m. E. die Kriterien von langsamen Wachstum, gerade bei Riesenrassen. Auch hat das verwendete Geflügelfleischmehl eine sehr gute Qualität und mit Mais, Reis und Hafer kann man als KH Quellen auch sehr gut leben. Ich bin nicht für eine getreidefreie Ernährung. Aber jeder hat andere Kriterien
Da wird doch so viel geforscht ec. Es muss doch irgendwo eine einheitliche Richtline geben?Ich glaube die gibt es nicht. Dafür sind die Futtersorten zu verschieden zusammengesetzt und jeder verfolgt eine andere Philosophie.
Viele Grüße
Tanja -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Naja, zum BARFer werde ich deswegen jetzt nicht. Wenn der Kleine dann mal seine Prüfungen hat, dann bekommt er ja frisches Wild.
Hmm, lecker Pansen *würgel* aber ich muss es ja nicht futtern
-
Zitat
ich wollte nochmal kurz anmerken.. wer gerne liest dem kann ich das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" nur wärmstens ans Herz legen! Wer danach immer noch RoyalCanin kauft ist selber schuld.
Hallo,
Hunde würden länger leben, wenn... von Jutta Ziegler ist da auch empfehlenswert -
Ich hab jetzt nochmal bischen gegoogelt. Platinum wirbt zwar mit 73% frisch Fleisch, hat aber nur nen Proteinanteil von 28% (glaub ich kann auch 26% sein). Wie bitte berechnen die denn ihre Werte? In Fleisch sind halt nu mal keine Kohlenhydrate. Da kann Fett drin sein... Also irgendwie glaube ich diese ganzen Prozentangaben ja mal gar nicht. Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.
-
Fabula
Rohprotein beim Platinum Puppy ist 27%.
Das Futter hat allerdings eine Feuchte von 18%!
Wenn du das Platinum mit anderen Trofu's wegen des Fleischanteils vergleichen möchtest, mußt du auf die Restfeuchte der anderen Trofu rechnen. Die liegt meist so bei ca. 8% - 10 %.
Sonst vergleichst du Äpfel mit BirnenViele Grüße
Tanja -
-
Zitat
Schau, dass das Calcium - Phosphor-Verhältnis in etwa 1:1 ist. Welpen können das überschüssige Calcium noch nicht ausscheiden und das kann gerade bei Großrassen zu Fehlstellungen führen.Okay, ich hätte "in etwa" vielleicht noch hervorheben sollen.....nur ich hab schon Hundefutter mit nem Verhältnis von 2:1 gesehen und das ist einfach zu heftig.
Dann lieber etwas weniger Calcium und bei Bedarf durch Eierschalen oder Grünlippenmuschel ausgleichen...Zitat
Es wurden jetzt 23% Protein genannt. Es haben aber eigentlich alle hier als hochwertig engesehenen Futtersorten mehr Protein als das. Danach müsste Orijen ja ein ganz schrecklich schlechtes Futter sein mit seinen um die 40%. Und das wiederum glaube ich nicht. mhh verirrend komisch allesmir explodiert der Kopf
Bitte unterscheide zwischen Futter für Welpen und erwachsenen Hunden.
Einem erwachsenen Hund, der sportlich geführt wird, werden die 40% nix ausmachen. Du hast da aber einen Welpen zu Hause sitzen, der im Wachstum ist und dann noch dazu sehr hoch werden kann.
Wächst er zu schnell, dann kommen die Gelenke, Bänder, Sehnen etc nicht hinterher und Dein Hund bekommt körperliche Probleme.Deshalb sollte man gerade bei hochwachsenden Hunden ganz stark aufpassen, WAS man füttert.
Überleg mal, ein Chi ist vielleicht mit 6 Monaten von der Höhe her fertig. Der wächst aber auch nur 5cm oder so. Deiner würde in dieser Zeit vielleicht mal eben 40cm wachsen.... jetzt überleg Dir mal, welche Belastung der Körper da ertragen muss. Deshalb lieber langsamer wachsen lassen. -
Naja, von mir aus kann man auch noch die Feuchte vom Protein abziehen, aber man kommt nicht auf einen Unterschied von ca 47%. Die müssen ja irgendwo bleiben. Bei mir sind halt 100% 100% und nicht plötzlich nur 60%. Weil rechne ich beispielsweise das Proplan zusammen komme ich auf 63,01% Was ist denn dann bitte in den restlichen knappen 40% drin. Da schweigt sich der Hersteller aus.
Bei Platinum komme ich auf 72,4% von den Inhaltsstoffen her. Knapp 30% werden aber auch nicht betitelt. Restfeuchte liegt bei denen bei 18%. Irgendwie fehlen dann aber immer noch paar %
-
Habe ebenfalls einen Welpen (ok, ist mittlerweile schon 17 Wochen alt, also fast schon Junghund
) - er bekommt aktuell das Futter "Kids" von Josera. Ist ein Schäferhund-Terrier-Mischling, wird also ebenfalls etwas größer.
Unsere Tierärztin meinte, dass das erste Jahr sehr wichtig von der Ernährung her ist (logisch, während der Wachstumsphase halt) und von daher dachte ich auch, dass es vielleicht angebracht wäre, auf ein teureres Futter zumzusteigen (das Josera-Futter ist vom Preissegment her etwa in der Mitte anzusiedeln).
Da ich aber z.B. über Royal Canin und andere teure Sorten bislang eher wenig positives gehört habe und teuer ja nicht gleich besser heisst, bin ich aber immer noch am suchen...
Schlecht ist das Futter von Josera aber auf jeden Fall nicht - gebe ihm dieses jetzt schon seit ca. einem Monat und er hat in dieser Zeit ein sehr schön glänzendes Fell bekommen, sein Kot ist weder zu hart, noch zu weich und er muss auch nur noch 2-3 mal pro Tag groß machen...
-
Das ist unglaublich schwierig weil man nicht so recht weis wem man glauben soll. Z.B hat Stiftung Warentest die Futter auch getestet. ProPlan hat mit 1,2 abgeschnitten und z.B. das Pedigree für große Welpen mit 1,3
Eigentlich sind die ja unabhängig von den Herstellern her. Ich wette aber was das gleich einer zu schreien anfängt weil er Pedigree liest. Soll ja angeblich nicht so toll sein. Warum aber bekommt es dann eine 1,3. Ich weis echt nicht mehr was man glauben soll, vorallem wenn man sich die Zusammensetzung nicht erklären kann, weil prozentual was zu fehlen scheint. -
Wir haben unserer Dogge Allco Premium Aufzucht danach Allco Premium Fitness gefüttert, kann ich echt empfehlen. Alles drin was Hundi braucht, niedriger Proteingehalt (ist trotzdem mit ihren 13 Monaten 84 cm hoch)
riecht auch net so mies wie Pedigree und auch toll im Preis,.... jetzt kriegt sie das vom Lidl -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!