Welpe hat plötzlich dickes Ohr und hält Kopf schief!

  • Habe es gerade gegoogelt. Bin mir auch sicher das es das ist. Habe gerade das auf http://www.retriever.at/Retriever/Gesu…C3%A4matom.html gelesen:

    Der Tierarzt wird zunächst versuchen, das Blut mit Hilfe einer Spritze abzusaugen. Anschließend werden Antibiotika und Kortison eingespritzt und ein Verband angelegt, um das Ohr zu fixieren, damit sich der Hohlraum, der sich zwischen Haut und Knorpel gebildet hat, nicht mehr mit Blut füllen kann. Meist muss dieser Prozess wiederholt werden.

    Eine weitere Möglichkeit ist die Entleerung des Blutes über einen kleinen Einschnitt. Eventuell wird eine Drainage (kleiner Plastikschlauch) gelegt, damit das sich wieder ansammelnde Blut bzw. Wundsekret sofort abfließen kann und nicht zu einer neuerlichen Schwellung führt.

    Sollten diese Methoden nicht den gewünschten Erfolg bringen, besteht die Möglichkeit einer Operation, bei der ein Längsschnitt auf der Innenseite der Ohrmuschel in der Mitte des Hämatoms angelegt wird. Das Blut wird ausmassiert . Anschließend werden Haut und Ohrknorpel dicht aneinander genäht, damit sich kein Blut mehr im Zwischenraum ansammeln kann.

    Ein Kopfverband mit einer beidseitigen Wundkompresse, um einen gleichmäßigen Druck auf die Haut auszuüben, ist zweckmäßig und sollte 10 bis 14 Tage getragen werden (alle 2 – 4 Tage wechseln).


    Das klingt ja gefährlich... :fear:


    Danke für eure Antworten. Bisschen besser geht es mir jetzt. Dachte ja gleich an das schlimmste.... Fahren gleich los. Melde mich dann nochmal.

    Danke an Euch!!!! =)

  • Es ist ein Othämatom. Er wurde jetzt erstmal bisschen sediert, damit er ein wenig Ruhe hält und schläft. Sie haben ihn Blutgerinner gespritzt, Schmerzmittel und ein Medikament zum zusammenziehen der Gefäße. Ab Freitag soll er dann für 10 Tage Prednisolon bekommen, immer abends 2,5 mg. Und dann muss er operiert werden. :( Da er sonst ein Blumenkohl-Ohr bekommt. Armes kleines Scheißi. :( Die nächsten Tag heißt es strenge Ruhe, kein Toben und Rennen und Raufen. Aber da muss er durch...

    Liebe Grüße und nochmal vielen Dank an Euch!!

  • Ob er ein deformiertes Ohr bekommt oder nicht, das ist Glückssache. Auch nach einer OP kann das passieren.
    Man kann auch einfach ca. eine Woche warten und dann erst mit Tensolvet Gel und später auch noch mit Blutegeln arbeiten.

    Behandlungsmöglichkeiten gibt es viele. ;)

    LG
    das Schnauzermädel

  • Das gefällt mir viel besser. Möchte ihn ungern operieren lassen und auch das er mit 16 Wochen schon Pred bekommen muss , macht mir ein wenig Bauchschmerzen. Wegen dem Tensolvet Gel muss ich mich mal erkundigen. Ob ich nochmal zu einem anderen Tierarzt gehe??

    LG

  • Ich hole jetzt mal etwas aus. :D

    Das Problem ist, dass ein Blutgefäß geplatzt ist und munter weiterblutet, bis der Druck in der entstandenen Beule zwischen Haut und Knorpel das Ganze stoppt.
    Gefährlich ist es nicht, es ist aber sehr schmerzhaft, wer z.B. mal einen Bluterguss unter einem Nagel hatte, weiß wovon ich rede.
    Direkt in den ersten Tagen hilft Punktieren fast nie, das läuft einfach neu nach.
    Nach mehreren Tagen Punktieren wird schwieriger, das Blut ist nicht mehr so flüssig. Also ist das auch eher keine Option.

    Sinnvoll sind eigentlich nur 2 Wege:
    Entweder man operiert das, also man öffnet die Beule und steppt dann mit vielen kleinen Stichen die lose Haut am Knorpel fest. Um flächigen Druck zu erzeugen näht man dabei eine Filzplatte oder ähnliches ans Ohr. Das funktioniert, der OP-Stelle ist weniger schmerzhaft als die Beule, das Fädenziehen hinterher aber sehr unangenehm, nicht wenige Hunde brauchen dazu eine weitere Sedierung, weil der Faden im Knorpel gut verwächst. Es kann aber auch sehr schmerzfrei verlaufen, das kommt auf den jeweiligen Hund an.
    Ob das Ergebnis optisch schön wird, das kann man nicht vorhersagen, aber das Ohr vernarbt gut, die Stelle wird dicht bleiben.

    Oder man wartet ab. Nach einer guten Woche verschließt sich das Gefäß auch von alleine sicher. Dann hat man aber eben immer noch den Bluterguss am Ohr und das ist eine schlechte Stelle zum natürlichen Abbau.
    Also muss man das dann unterstützen. Durchblutungsförderne Salben helfen ganz gut, Tensolvet ist auch nur Heparin, aber es geht gut durch die Haut. Eigentlich nimmt man es bei Pferden. Später kann man auch Blutegel setzen, die die Durchblutung und damit den Abbau des Blutergusses fördern. All das darf man natürlich erst beginnen, wenn das Gefäß verheilt ist. Das dauert auf diesem Weg einige Wochen. Deformiert ist das Ohr danach nicht zwangsläufig. Ich kenne so behandelte Schnauzer, die problemlos ausgestellt werden, weil das Ohr normal aussieht.

    Kein Weg ist der allein richtige. Der eine ist eben eine OP mit Narkose, der andere dauert lange. Man kann nur für sich selbst entscheiden, was man richtig findet.

    LG
    das Schnauzermädel

  • Genau so hat mir das der TA auch erklärt. Auch mit dem operativen Eingriff. Und er meinte auch, dass man es je nach Schweregrad aufschneiden muss , oder eben eine Punktierung reicht. Das entscheidet sich dann wohl in zehn Tagen.

    Ich habe allerdings Angst meinen Kleinen in Narkose legen zu lassen. Er hat ja auch erst 7 kg... Wenn es ihm aber hilft, werde ich das machen lassen.

    Die Schwellung ist aber schon deutlich zurück gegangen und das Ohr ist auch nicht mehr heiß. Auch hält er den Kopf nicht mehr schief. Liegt das an den Medi´s, oder könnte ich Glück haben, dass es eventuell schon zurück gegangen ist??

    Tensolvet kenne ich noch vom Pferd. Das gibt man doch bei Prellungen und Co. oder? Das mit den Salben wäre mir natürlich am liebsten. Aber ich möchte halt das ihm optimal und schnell geholfen wird. Gerade wenn er Schmerzen hat. Im Moment ist er aber wie immer. Mal sehen wie es morgen ist.

    Kann sich es eventuell wirklich von allein zurückbilden?

    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. :)

    LG

  • Es wird sich ziemlich sicher auch von allein zurückbilden. :gut:

    Ich schliesse mich schnauzermädel an. Es gibt tausend Wege.

    Ich bin ja auch TAH, wie Schnauzer früher und ich gestehe, ich würde meinen Hund nicht operieren lassen. Traumeel Tabletten, tensolvet, ganz wichtig Ursache (otitis o. ä.) behandeln. Evtl schmerzmittel. Und evtl das betroffene Ohr rasieren, damit das Gel schnell und gut wirken kann und nicht das meiste in den Haaren hängt. ;)

  • Hallo Ihr Lieben!!

    Habe jetzt eine Heparin Salbe geholt und Traumeel. Habe von Traumeel die Tabletten genommen. Oder hätte ich die Salbe nehmen sollen? Gebe ich ihm pro Tag eine Tablette, oder??

    Die Schwellung ist allerdings weg, Ohr ist sauber, normal durchblutet und heute sind durch die Wärme eh beide Ohren warm, aber nicht heißt. Kopf hält er auch nicht schief und zeigt keine Schmerzen. Soll ich trotzdem ab morgen mit Prednisolon beginnen? Der Arzt der TK meint Ja. Mein Tierarzt meint Nein. Und kann ich ihn jetzt schon mit der Heparin Salbe einreiben?

    Sorry für die vielen Fragen. Aber möchte nichts falsch machen. :D

    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!