Experiment tauber Hund
-
-
Zitat
Danke!
Das Problem wäre bei mir sicher auch aufgetaucht, schön da jetzt schon was zu zu lesen :) ich freue mich schon auf die Gesichter der Passanten, die werden denken ich hab' nicht mehr alle Tassen im Schrank
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hab das Experiment mal meinem Männe schmackhaft gemacht, da lustigerweise er eher derjenige von uns beiden ist, der Pali die ganze Zeit zutextet (und sich dann beschwert, daß sie ja wieder gar nicht gehört hat)
Heute will er es mal ausprobieren - und ich bin gespannt, ob und wie lange er durchhält :) -
Na da bin ich auch gespannt, razortooth.
Wegen den anderen Leuten darf man sich bei einem tauben Hund generell nichts denken.
Schara fand mal einen anderen Hund samt Frauchen interessanter als mich und lief da mit. Ich dachte mir na ja bisher klappte immer weglaufen und bin in die andere Richtung. Machte Schara herzlich wenig. Das andere Frauchen war natürlich höchst irritiert. Ich rufe meinen Hund nicht, laufe einfach weg und kümmere mich einen feuchten Kehricht. Die wurde mittlerweile richtig sauer und dachte jetzt sie hätte einen Zweithund an der Backe.
Na ja, bevor die Gruppe am Horizont verschwand musste ich halt wieder hinsprinten die Situation aufklären und Schara einsammeln.
Ist aber schon lange her, dass das passiert ist. Würde sie jetzt nicht mehr machen. -
Zitat
Wegen den anderen Leuten darf man sich bei einem tauben Hund generell nichts denken.
Gilt das nicht heutzutage bei allen Hunden? Ich meine, selbst wenn man einen hörenden, (relativ) gut erzogenen Hund hat, wünscht man sich bei manchen Leuten, man wäre selbst taub -
Hihi, ja das wäre auch eine Möglichkeit.
Wenn ich es so bedenke sind tauber und hörender Hund gar nicht so unterschiedlich. -
-
Zitat
Hihi, ja das wäre auch eine Möglichkeit.
Wenn ich es so bedenke sind tauber und hörender Hund gar nicht so unterschiedlich.
Im Prinzip ja - es liegt also (wie so oft) am Menschen, der dranhängt -
So, unseren Morgenspaziergang habe ich heute schonmal mit einem "tauben" Hund bestritten ... und musste feststellen, dass sie mich irgendwie nie anguckt :wuah:
Beispielsweise rennt sie ja immer noch stets bis zum absoluten Ende der (Schlepp-)Leine, bis die auf Spannung ist. Daher bin ich ja auch ratlos wie ich ihr überhaupt einen Radius beibringen soll, den sie auch mal ohne Leine einhält.
In der HuSchu haben wir jetzt damit gearbeitet, BEVOR sie in die Leine rennt, "zurück!" zu rufen; daraufhin kehrt der Hund um, in meine Richtung, wird dafür wenn sie in der Nähe ist gelobt und es geht weiter.Geht ja nu nicht wenn sie "taub" ist, also rannte sie immer wieder gaz ans Ende. Ich blieb stehen. Hund auch. Hund guckt in die Gegend. Ich gehe einen Schritt zurück, um sie evtl. aufmerksam zu machen. Hund geht auch einen Schritt zurück, aber alles ist spannender, kein Blick zu mir. Ich glaube, wir entdecken hier ganz viel Nachholbedarf
-
Na ja, also wenn es mit Sprache besser klappt, dann bleibe lieber dabei.
Wir hatten anfangs auch immer das Problem, dass Schara an der Schlepp hing und nur nach vorne wollte. Egal ob 10m, 15m oder 20m Schleppleine. Jetzt muss sie nach 10m zu mir zurück und weiter geht es bis die nächsten 10m erreicht sind. Mittlerweile lernt sie jedoch, dass es einfacher ist gleich in dem 5m Radius zu bleiben.
Sie ist allerdings auch kein wilder, hippeliger Hund.Aber vielleicht ist es bei Kommunikationsproblemen gar nicht schlecht immer mal wieder eine stille Übungseinheit einzulegen, um Hundis Aufmerksamkeit zu bekommen.
-
Ich werde versuchen, die Spaziergänge heute alle stumm zu bestreiten. Noch gebe ich nicht auf
Und ich nehme mir Leckerlies mit - du hast ja glaube ich geschrieben, dass Schara, wenn sie sich nach dir umsieht und zu dir kommt, eines bekommt, oder? Das versuche ich auch mal.Bleibt sie allein dadurch immer in ihrem 5-10m Radius, oder hattest du da noch eine andere Technik die ich überlesen habe?
Ich finde dieses "Experiment" echt gut, vielleicht klappt es ja auf diese Art sogar bei Mina; sie ist an und für sich ja ein sehr aufmerksamer Hund und reagiert super auf Körpersprache, nur derzeit richtet sich diese Aufmerksamkeit eben eher noch auf die Umwelt :) ich sage immer, die ist eben ein Jungspund, aber ich hab' sicher auch einen großen Anteil an der Unaufmerksamkeit. Trotzdem mache ich wenigstens heute nochmal weiter so.
-
Anfangs habe ich sie mit Winken zu mir hergezogen (an der Schlepp). Jetzt kommt sie nach Umdrehen und ich winke, von selber her.
Ja, ich belohne nach wie vor jedes Schauen, jede Aufmerksamkeit von ihr. Habe dafür extra ein Lightfutter gekauft, das kleine Brocken hat. Sie bekommt aber als Belohnung nicht nur Futter sondern auch immer feste Streicheleinheiten, mit viel Körperbetonung. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!