Experiment tauber Hund
-
-
Aufgrund eines anderen Threads und zweier Leser, die daran Interesse haben, möchte ich mal diesen Thread eröffnen.
Jeder Hund kann mal taub werden, plötzlich oder im Alter. Euch kann einmal die Stimme versagen, bzw. die Stimme muss geschont werden. Was dann?
Daher die Überlegung mal ein paar Stunden, einen Gassigang oder einen Tag mit dem Hund als "tauber Hund" zu verbringen.
Klar werden Eure Hunde nicht taub durch die Gegend laufen, da sie ja Autos usw. hören. Aber vielleicht bemerkt ihr eine andere, bessere Aufmerksamkeit Eurer Hunde Euch gegenüber.
Ich begegne oft HH mit Hunden die permanent nach ihren Hunden rufen, mit ihnen reden usw. Ich hab da immer das Gefühl das geht beim Hund zum einen Ohr rein und zum andern wieder raus. Diese Hunde "hören" weniger, als meine taube Hündin.
Ich möchte fast darauf wetten, dass Eure Hunde beim sprachlosen Miteinander aufmerksamer werden. Wenn ihr zum Beispiel Gassi geht und wortlos stehen bleibt, oder in die andere Richtung geht bin ich mir sicher, dass ihr sofort die Aufmerksamkeit Eurer Hunde auf Euch zieht.Sicher rede ich auch mit meinem Hund, beim Streicheln, beim Füttern usw. Aber mehr wie meine Gestik und die Mundbewegung bekommt sie nicht mit. Eine Möglichkeit für Euch wäre das wortlose miteinander reden. Bin gespannt wie sie darauf reagieren.
Hat jemand Lust das zu versuchen und hier zu berichten?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das heißt über einen bestimmten Zeitraum sprachlos mit dem Hund on Tour?
-
Zitat
Das heißt über einen bestimmten Zeitraum sprachlos mit dem Hund on Tour?
Ja! Kann ein Gassigang sein, 1 Stunde zuhause, oder ein ganzer Tag. Einfach mal probieren.
-
Gaby, mhmm, machen wir schon. Eben ganz viel bzw. ausschließlich über Hand und Körpersprache.
Ich hatte ja schon die tonlose Lage meinerseits bei der letzten Erkältung und war froh, dass ich den Hund sozusagen "zweisprachig" die Kommandos auftrainiert habe.
-
Ich bin mir sicher, dass der eine oder andere das schon mal praktiziert hat. Erfahrungsberichte wären auch interessant.
-
-
Wir machen es regelmäßig auf dem Hundeplatz.
Mal sind wir stumm und der Hund taub, dann wieder ist der Hund blind und wir haben beide Arme in Gips (also nur Hörzeichen).
Uns macht es viel Spaß und es ist tatsächlich so, dass viele Hunde besser funktionieren als die Halter meist meinen.
Ich finde es für mich auch wichtig es immer mal wieder zu üben, denn wer weiß was uns mit unseren Hunden noch bevorsteht. -
Wir haben das mal in der Hundeschule praktiziert. Die Jungspunde waren alle außer Rand und Band, die Halter völlig genervt. Da meinte die Trainerin, wir sollten es mal ohne reden versuchen. War 'ne komische Atmoshpäre, Du hörtest eine Stunde nix mehr, trotz der ganzen Halter und Hunde.
Die Hunde haben sich nach der ersten Überraschung sehr schnell an Herrchen/Frauchen orientiert. Ich fürchte, für uns war es anstrengender, die ganze Zeit die Klappe zu halten.
Ich mache von Zeit zu Zeit auch heute noch Gassigänge ohne Ton. Lucy ist dann wesentlich aufmerksamer. Aber für immer wär' das nix. Ich quatsch doch so gern mit meinem Hund.
-
Wir machen das teilweise schon so.
Zum einen beherrscht Balin für jedes Kommando auch ein Sichtzeichen, das er auch ohne das zugehörige Hörzeichen befolgt.
Zum anderen spreche ich, außer für Kommandos, fast überhaupt nicht mit ihm während des Spaziergangs.
Außerdem mache ich mir kommentarlose Richtungswechsel um die Aufmerksamkeit zu bekommen zunutze, denn das führt dazu das er sich regelmässig umschaut ob ich auch noch da bin.Spaßeshalber hab ich auch mal einen Spaziergang lang immer wieder einen Abruf ohne Hörzeichen probiert.
Genau den moment abgepasst wenn er sich umdreht um mich anzuschauen, dann ein paar Schritte von ihm wegrennen und ihn belohnen wenn er zu mir kommt. Das funktioniert zwar ganz gut ist aber nicht alltagstauglich, da er sich ja zu mir umdrehen muss damit ich das machen kann. Wenn ein starker Reiz (z.B. anderer Hund) ins Spiel kommt schaut er mich aber nicht mehr an und ist nur noch über Hörzeichen steuerbar.Mich würde vor allem interessieren wie du in solchen Situationen die Aufmerksamkeit deiner Hündin bekommst um ein Sichtzeichen geben zu können.
-
Ist auf jeden Fall sehr interessant...
wobei ich denke das ein Experiment, über mehrere Tage durch geführt werden sollte, das sich Hund und Halter. vorallem der halter, drauf einstellen können...Ich denke das wäre mal eine sehr gute sache
-
Ich glaube, ich probier das mal in den Herbstferien für ein paar Tage aus. Da bin ich allein mit Lucy. Oh oh, ob ich das wohl durchhalte?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!