Andere Hunde anbellen beim Spaziergang...

  • Hallo,
    wir haben seit kurzem zu unserem grossem 3,5 jährigen kastrierten Rüden eine kleine Hündin von 4,5 Monaten. Beim Spazierengehen ist es nur so, dass sie an der Leine andere Hunde anbellt oder verbellt (kann ich nicht genau unterscheiden)...das macht der grosse aber auch. Wie abgewöhnen? Bisher habe ich es immer ignoriert, wenn beide dann bellen, aber ist das richtig??
    Danke

  • Ignorieren heißt für den Hund, dass du es duldest. Von daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich dadurch etwas ändert, gering.

    Ich würd getrennt laufen, und mal schauen, ob der Hund bzw. deine Hunde entweder alternatives Verhalten zeigen, was ich belohnen kann ( manchen hilft ein Sitz ) , ich persönlich tendiere eher dazu, dem Hund deutlich zu machen, dass ich das nicht wünsche. du könntest den Hund hinter dich nehmen, kommt sehr auf die Situation und die Ansprechbarkeit des Hundes an.

    Vielleicht liegt es daran, dass du dir selber unsicher bist, wie du dich verhalten sollst und dem Hund keine klare Struktur vorgibst.

  • Das klingt nach Unsicherheit, mein Buddy hatte das die ersten Tage auch gemacht. Ich habe ihm von Anfang an das "Nein!" beigebracht und ihm dann mit einem "Nein!" deutlich gemacht, das sein Verhalten unerwünscht ist.

    Außerdem konnte ich bei einigen unerzogenen freilaufenden Hunden ihm zeigen, das ich die Situation für ihn kläre und er sich auf mich verlassen kann.

    Dein Kleiner muss ja erstmal lernen, dass du alles im Griff hast. Dann wird das schon! :smile:

    Viel Spaß mit dem Fratz!

  • Owei, Entschuldigung, hab deine Frage gerade erst gelesen. :ops:

    Also das "Nein!" hab ich trainiert, indem ich ihm zuerst ein Leckerlie vor die Nase gehalten habe und sobald er es einfach fressen wollte, habe ich die Hand zur Faust geballt, damit er nicht rankam.
    Erst als er sich desinteressiert zeigt, habe ich ihn mit "Bitte schön!" das Leckerlie fressen lassen.

    Mittlerweile habe ich das so ausgereift, das er erst auf mein "Bitte schön!" etwas macht, wenn ich es vorher mit "Nein!" verboten habe.
    Das klappt beim Fressen geben z.b. auch. Ich lasse ihn erst absetzten und erst wenn das berühmte "Bitte schön!" kommt, geht er zum Fressen.

    Also so habe ich das gemacht. Ich weiß aber nicht, ob das immer klappt, denn ich muss sagen, das Buddy echt schnell begreift, was ich von ihm will.... :gut:

  • Unser Welpe macht das mit dem anbellen auch, allerdings ist das hier eben Unsicherheit. Man sieht auch, dass sie sich unwohl fühlt. Ich beruhige sie dann, indem ich neben ihr in die Hocke gehe und sie "schütze".

    Die Kleine ist allerdings auch erst 9,5 Wochen alt ;)

    Wie benehmen sich die Hunde denn getrennt?

  • Hallo,
    getrennt ist es so: Der große läuft eh immer frei wenns nicht gerade an der Strasse ist. Ohne Leine keine Probleme, kein Bellen, nur an der Leine, wenn er dann hindarf bzw. hindarf, ist alles ok und er hört das bellen auf...

    Die Kleine: Lasse ich im Moment noch nicht los, da wir noch den Abruf trainieren müssen (sind ab Samstag in der Hundeschule mit ihr).....sie bellt dann an der Leine wenn sie von weitem Hunde sieht. Sobald die Hunde näher kommen, wird das Bellen schlimmer, auch wenn diese an ihr geschnüffelt haben bellt sie extrem...
    Ich bin mir nicht sicher, ob das Unsicherheit ist oder ob sie mit ihnen spielen will und deshalb bellt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!