Bitte um Rat - Welpe kotet/ uriniert kaum

  • Hallo liebe Mitglieder,
    ich bin noch ganz neu hier im Forum und möchte euch um Rat bitten.
    Ich bin mein ganzes Leben lang mit Peking Palasthunden aufgewachsen und habe mir letzte Woche selbst einen Welpen geholt. Die kleine Baghira ist 19 Wochen alt und eine wirkliche Bereicherung, sie stammt aus verantwortungsvoller Zucht.
    Allerdings gestaltet sich das Gassigehen etwas schwierig, wir haben die letzten Tage in der Umgebung ihres Züchters verbracht und sie muss für ihre fast 5 Monate wenig raus: Sie kannte vorher keine Leine und kein Geschirr, sie machte immer im Garten des Züchters ihr Geschäft, jetzt duldet das ganze jedoch und hat die letzten Tage auch draußen gemacht, allerdings nur im 4 Stunden Takt, obwohl ich öfter draußen war.
    Nun sind wir seit vorgestern zu Hause und sie hat noch nicht gekotet und seit gestern Abend auch nicht uriniert, was mir sehr merkwürdig vorkommt.
    Wenn sie wirklich dringend musste und ich war nicht schnell genug, hat sie auch schon mal rein gemacht, und im Moment wünsche ich mir das sogar, denn dann würde sie ja wenigstens machen! Ich bin sehr lange mit ihr draußen, aber sie sitzt nur da guckt in der Gegend herum und spielt mit Grashalmen, auch wenn ich versuche, sie abzulenken. Ansonsten frisst und trinkt sie ganz normal, ihr Bauch ist auch nicht aufgetrieben und sie hat sich auch nicht erbrochen oder sonst was. Allerdings hat sie einen Nabelbruch, was bei Peken nicht selten ist und die Züchterin versicherte mir, dass ich warten solle, bis sie ein Jahr alt ist und der Tierarzt dann entscheiden soll, ob es sich verwächst oder operiert werden muss.
    Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende... :???: vielleicht kann mir einer von euch helfen?
    Vielen Dank schon im Voraus,
    Melle und Baghira

  • Hallo Melle,
    momentan ist leider Wochenende, also wird es mit Tierärzten schlecht sein, ausser Du gehst zum Notdienst oder in die Tierklinik.

    Hat sie normal gegessen?
    Trinkt sie viel?

    Dass sie mehr als 48 Std nicht kotet ist nicht sehr gut... Könntest Du ihr eine Bauchmassage machen? (hat bei meiner als Welpe manchmal geholfen)

    Hat sie Schmerzen?

    Ich weiss auhc nicht genau, was ich raten soll...
    Ich warte erstmal Deine Antworten ab..

    Liebe Grüße

    Edit: mit Nabelbruch ect, kann ich Dir leider nicht helfen, weil ich mich da überhaupt nicht auskenne...

  • Hallo StarryEyed,
    wie gesagt sie trinkt und frisst normal und gut, ich füttere gerade morgens und vormittags Nassfutter und abends Trockenfutter. Würmer kann ich auch ausschließen, sie ist letzten Samstag erst entwurmt worden.
    Auch sonst macht sie nicht den Eindruck, als hätte sie Schmerzen, sie schläft noch viel aber das ist bei Welpen in dem Alter und nach den aufregenden letzten Tagen ja normal.
    Die Bauchmassage habe ich vor dem letzten Gassigehen mal mit einem warmen, feuchten Lappen probiert, ich werde es einfach weiter versuchen, ansonsten fällt mir auch nicht viel mehr ein.
    Sie hat im Moment ein bisschen Probleme mit Grasmilben, deshalb war die Nacht etwas unruhig, da sie sich ständig gekratzt hat, aber ich habe eine Salbe aufgetragen, damit ist es besser.
    Grüße

  • Hallo Melle,
    das ist schonmal gut, wenn sie gut frisst und trinkt.
    Ich weiss es dann auch nicht wirklich.
    Aber sei aufmerksam, wenn sie schmerzen oder unwohlbefinden zeigt, würde ich (auch auf Verdacht) zum Tierarzt gehen.

    Liebe Grüße

  • Liebe Mitglieder,
    ich war gerade mit Baghira draußen und sie hat endlich ihr großes Geschäft verrichtet, beim kleinen war ich leider nicht schnell genug und es ging in die Wohnung, aber das ist zu verzeihen, das kriegen wir auch noch hin. Ich bin erstmal froh, dass sie überhaupt gemacht hat :gott:
    Offensichtlich war es doch die Aufregung der letzten Tage und die neue Umgebung, denn ansonsten war ja alles normal, ich habe kurz vor dem Rausgehen noch intensiv mit ihr gespielt. Ich hoffe, das bleibt so, den Nabelbruch werde ich weiterhin im Auge behalten, vielleicht hat ja jemand zu diesem Thema noch eigene Erfahrungen auszutauschen?
    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Melle und Baghira

  • Na, dass freut mich zu lesen.
    Ich wünsche Euch alles Gute und das sich das mit dem Nabelbruch noch löst. Gehe doch wegen dem Nabelbruch am Montag zum TA und lasse Dich dort beraten.

    Liebe Grüße

  • Hallo,
    ich wollte mich nochmal melden, denn ich habe gute Neuigkeiten: Baghira macht nun endlich ""normal" :smile:
    Als wir heute morgen draußen waren, hat sie gepullert und groß gemacht, heute nachmittag wieder gepullert und vorhin auch nochmal groß und gepullert (diesmal offensichtlich gleichzeitig, ich kontrolliere sie jetzt, ob sie untenrum nass ist, und sie war es). Schon verrückt, dass ich mich über die Stoffwechselendprodukte meines Hundes so freuen kann :D
    Ich denke auch, dass ich weiß, woran es lag. Ich hatte ja geschrieben, dass sie Probleme mit Grasmilben hat, das hat in der Nacht von Freitag zu Samstag angefangen und sie hat sich ständig gekratzt und geleckt und war total unruhig, ich habe selbst kaum geschlafen. Ich dachte zunächst, es liegt an der neuen Umgebung usw. aber in der darauffolgenden Nacht wieder dasselbe Spiel. Da sowas ja immer am Wochenende ist und man genau in so einer Situation nix zu Hause hat, musste ich mir anders behelfen und bin nur noch auf gemähte Wiesen mit ihr gegangen und habe ihr nach jedem Gassigang die Pfoten mit einer Lauge aus Salz, Kamille und Essig gewaschen und danach Fenistil drauf, und siehe da: die Nacht war angenehm ruhig. Sie scheint mir jetzt auch ausgeglichener zu sein, morgen krieg ich endlich ein Mittel vom Tierarzt, damit die blöden Viehcher dauerhaft weg gehen :dead: sie war glaube ich einfach seelisch und moralisch neben der Spur und ich dazu, das wird sie gemerkt haben. Hoffe, es bleibt so wie es jetzt ist, und nochmal danke an alle konstruktiven Antworten.
    Grüße
    Melle und Baghira

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!