Genügt eine Halter-Haftpflichtversicherung?

• so, wieder zurück vom Spaziergang mit Mido (zu lange will ich mit ihm noch nicht gehen) - das mit der OP-Versicherung lass' ich mir noch durch den Kopf gehen.

Hab mal gehört, Schäferhunde (auch Mischlinge?) sind anfällig, was Knochenkrankheiten/verletzungen angeht?! - Entweder also sparen, oder OP-Versicherung...

Bei Haftpflichtversicherungen habe ich mehrere verschiedene vergleichende Seiten aus dem Internet herangezogen und am Ende bin ich zu dem Schluss gekommen, dass der "Sondertarif Internet" von Axa zumindest laut Papier am interessantesten wäre.
    Hat mit der Axa schon jemand Erfahrungen gemacht?

• Es kommt wie immer aufs Kleingedruckte an.
    Was ist alles drin und versichert, nur du mit Hund oder auch andere usw.

• Zitat

Bei Haftpflichtversicherungen habe ich mehrere verschiedene vergleichende Seiten aus dem Internet herangezogen und am Ende bin ich zu dem Schluss gekommen, dass der "Sondertarif Internet" von Axa zumindest laut Papier am interessantesten wäre.
    Hat mit der Axa schon jemand Erfahrungen gemacht?

Keine persönlichen Erfahrungen, aber da ich selbst gerade nach (anderen) Versicherungen suche, kann ich dir mitteilen, was mir mein (unabhängiger) Makler gesagt hat - nämlich dass er die Axa aus seinem Versicherungskatalog rausgeschmissen hat und nie wieder reinnehmen wird, weil sie wohl ziemliche Zicken gemacht hat, was Erstattungen angeht. Er meinte zwar, dass es teilweise (nicht immer!) Grenzfälle waren, aber dass jede gute Versicherung da hätte kulant sein sollen, um die Kunden zu halten. Axa war es nicht. Er wies mich noch auf die Bewertungsplattform ciao.de hin, auf der auch Versicherungen bewertet werden, und zur Axa steht wohl einiges. Wenn man da mit objektivem Blick draufschaut, sollte man das selbst beurteilen können :)
    Hoffe dir hilft das.

• Ich hatte anfangs bei der Haftplicht eine OP-Versicherung, die ich aber dann rausgeschmissen habe, weil ich mich weiter erkundigt habe ect. und hatte einfach nur Angst, dass Oxana eine Magendrehung bekommt, aber nun weiss ich es besser ;)
    Zu Deinen Knochenkrankheiten ect. schaue Dir die Versicherung genau an, weil manchmal sind Erbkrankenheiten und so etwas nicht mit versichtert.

Liebe Grüße

• Ich hab für meine Hunde nur eine Haftpflichtversicherung.

Für meine erste Hündin hab ich knapp 15 Jahre lang jeden Monat 50 € auf ein Sparbuch eingezahlt und musste, ausser zur jährliche Kontrolluntersuchung und zum impfen, nie mit ihr zum TA.
    Es hat sich also ein hübsches Sümmchen angespart und das sparbuch wird jetzt genauso weitergeführt.
    Eine Versicherung wäre bei Lassy nur rausgeworfenes Geld gewesen.
    Aber...es hätte auch anders kommen können und das bis dato angesparte Geld hätte dann im äussersten Fall nicht ausgereicht.
    Muss halt jeder für sich wissen, was er macht.

• Schau mal:

die Agila bietet 15,90 OP Versicherung und 4 Euro Haftpflicht........macht 20 Euro im Monat. Damit bist du ziemlich gut abgedeckt.

Spar mal 20 Euro im Monat, da hast du im Jahr 240 Euro auf dem Konto. Haftpflicht musst du aber extra zahlen.

Eine OP kann locker 500-1000 Euro kosten, oft auch mehr. Wie lange müsstest du sparen um 1000 Euro OP Kosten abzudecken? Eine OP wohlgemerkt. Hast du Pech muss im nächsten Jahr wieder eine sein, dann wars nix mit ansparen. Bei angenommenen 240 Euro über 10 Lebensjahre des Hundes hättest du AM ENDE des Hundelebens 2400 Euro gespart (Haftpflicht noch abziehen) Hat der Hund auch nur eine OP in 10 Jahren rechnet sich das ganz anders.

Ach, dein Hund wird NIE schwer von einem anderen gebissen dessen Halter sich aus dem Staub macht........er wird NIE eine Magenumdrehung bekommen, NIE einen Tumor haben, usw........ :hilfe:
    Kannst du das wissen? Oder machen dir 1000-2000 Euro nichts aus? Dann brauchst du die OP Versicherung nicht.

Ansonsten sehe ich nicht was gegen eine OP Versicherung spricht.

Eine Bekannte verlor ihren Hund durch Magendrehung. Wochenende,natürlich. Hund tot. Rechnung: 2000 Euro.
    Sie hatte keine OP Versicherung. Bis dahin hatte ich auch keine. Seit dem schon.

Birgit

• Zitat

Keine persönlichen Erfahrungen, aber da ich selbst gerade nach (anderen) Versicherungen suche, kann ich dir mitteilen, was mir mein (unabhängiger) Makler gesagt hat - nämlich dass er die Axa aus seinem Versicherungskatalog rausgeschmissen hat und nie wieder reinnehmen wird, weil sie wohl ziemliche Zicken gemacht hat, was Erstattungen angeht. Er meinte zwar, dass es teilweise (nicht immer!) Grenzfälle waren, aber dass jede gute Versicherung da hätte kulant sein sollen, um die Kunden zu halten. Axa war es nicht. Er wies mich noch auf die Bewertungsplattform ciao.de hin, auf der auch Versicherungen bewertet werden, und zur Axa steht wohl einiges. Wenn man da mit objektivem Blick draufschaut, sollte man das selbst beurteilen können :)
    Hoffe dir hilft das.

Ja, das hilt mir tatsächlich, denn beim googeln bin ich gestern auf einen Fall gestoßen, wo einem Hundebesitzer tatsächlich gar nichts (!) erstattet wurde und das nur, weil die Formulierung im Vertrag eine andere war, als vorgeschrieben...

Scheint also keine Ausnahme bei der Axa zu sein, auch wenn man mit solchen Spekulationen vorsichtig sein muss...aber nicht alles, was glänzt ist halt dann auch Gold, bei denen scheints so zu sein.

• Zitat

Ich hatte anfangs bei der Haftplicht eine OP-Versicherung, die ich aber dann rausgeschmissen habe, weil ich mich weiter erkundigt habe ect. und hatte einfach nur Angst, dass Oxana eine Magendrehung bekommt, aber nun weiss ich es besser ;)
    Zu Deinen Knochenkrankheiten ect. schaue Dir die Versicherung genau an, weil manchmal sind Erbkrankenheiten und so etwas nicht mit versichtert.

Liebe Grüße

Hmmm...heisst das, dass Knochenkrankheiten bei Schäferhunden bzw. Schäferhund-Mischlingen dann automatisch als Erbkrankheit gelten?
    Ein Bekannter meinte, dass vor allem bei den überzüchteten Schäferhunden, die hinten viel niedriger sind, als vorne solche Probleme auftreten, wäre schade, wenn die Vers. da keinen Unterschied macht.

Aber ich informiere mich mal, danke.

• Yep, ich bin wie gesagt, immer noch am überlegen, ob ich die OP-Versicherung brauche. Ich meine...ist klar, dass man einfach auch ein wenig Glück braucht und leider ist es wohl auch bei den OP-Versicherungen nicht immer so, dass die alles zahlen.
    Die Frage ist halt: Sparen auf ein Hunde-Konto oder OP-Versicherung.
    Danke aber für das reinstellen des Angebots der Agila. - Ist auf jeden Fall interessant und ich werde es mir anschauen.

• Zitat

Ich hab für meine Hunde nur eine Haftpflichtversicherung.

Für meine erste Hündin hab ich knapp 15 Jahre lang jeden Monat 50 € auf ein Sparbuch eingezahlt und musste, ausser zur jährliche Kontrolluntersuchung und zum impfen, nie mit ihr zum TA.
    Es hat sich also ein hübsches Sümmchen angespart und das sparbuch wird jetzt genauso weitergeführt.
    Eine Versicherung wäre bei Lassy nur rausgeworfenes Geld gewesen.
    Aber...es hätte auch anders kommen können und das bis dato angesparte Geld hätte dann im äussersten Fall nicht ausgereicht.
    Muss halt jeder für sich wissen, was er macht.

Genauso wollte ich es jetzt eigentlich auch machen, aber da ich eher das Risiko scheue (wenn wirklich mal was schlimmeres passiert, hilft vielleicht auch das Ersparte nichts mehr) weiß ich es noch nicht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!