SOS MIT HUND WIEDER IN DE EINWANDERN
-
-
Such dir doch ein TH in der Nähe deines Bruders und frage dort, ob du den Hund vorübergehend da unterbringen kannst, bis du eine Wohnung hast. Kannst ja dann immer Gassi gehen mit ihm.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Sophia,
ich bin vor 1 Jahr von Österreich wieder nach D gezogen. Nach meinem Wissen kannst du den Arbeitslosengeldanspruch für 3 Monate mit nach D nehmen. Was du auf jeden Fall für das deutsche Arbeitsamt brauchst ist die Bescheinigung E 301, die bekommst du beim griechichen Arbeitsamt. Wenn du diese Bescheinigung nicht mitbringst muss sie erst schriftlich beantragt werden und dass kann ewig dauern.
Du kannst dich auch bereits jetzt, wo du noch in Griechenland bist, arbeitslos melden. Dazu gibt es auf der Seite der Arbeitsagentur einen Link http://www.ba-auslandsvermittlung.de von dieser Stelle bekommst du bereits jetzt Informationen was dich erwartet und du wirst bereits in die Vermittlung aufgenommen. Für die Krankenversicherung gehst du einfach zu der Versicherung bei der du zuletzt versichert warst, die nehmen dich wieder auf.
Bei uns war es ziemlich unproblematisch mit der Wohnungssuche. Wir haben via I-Net Wohnungen rausgesucht, dort angerufen, auch gleich mitgeteilt, dass ein Hund dabei ist und meine Schwiegermutter auf Wohnungsbesichtigung geschickt. Erste Wohnung gleich ein Volltreffer, wir haben die Wohnung bekommen obwohl der Vermieter und nicht mal gesehen hat. Das war wohl ziemliches Glück.
Leider hat uns die Arbeitsagentur dann nach 2 1/2 Wochen gesagt, dass wir doch keinen Anspruch auf Alg1 haben und mussten Harz4 beantragen, dass war zwar ziemlich blöd aber die Mitarbeiter hier waren sehr, sehr nett und wir hatten auch bereits nach 2 Monaten wieder arbeit. Da wir leider keinen kennen oder haben und unsere Vally sehr speziel ist gehe ich nur halbtags arbeiten denn eine Abgabe weil wir arbeiten müssen kam gar nicht in Frage.
Wünsche dir alles gute und es wird schon alles gut gehen. Vielleicht hast du auch so ein Glück bei der Wohnungssuche.
-
Soweit ich das verstanden habe, geht es erstmal "nur" um die Finanzen, weniger um den Hund an sich. Hast du eine eigene Wohnung und die Grundsicherung, dann musst du auch den Hund nicht abgeben. Wenns auch nur zeitweise wäre. Daher lege ich dir dringend folgendes Forum ans Herz: http://www.erwerbslosenforum.de
Melde dich dort an, schildere dein Problem. Die Leute dort sind absolut fit, hilfsbereit und haben für eigentlich alles eine Lösung. Dort kannst du sogar schon verabreden, dass dich jemand vor Ort (Frankfurt?) bei den Behörden unterstützt. Und wenn ich fit meine: Vor diesem Forum hat man bei den Argen regelrecht Angst, weil die besser informiert sind, als ein Arge-Leiter. Und versuch bis zu deiner Rückkehr ein paar Euronen zu sparen, damit du ev. ein paar Tage in einer Pension (mit deinem Hundi) unterkommen könntest. Also möglichst die Rückreise nicht so legen, dass du Freitag mittag in D ankommst, weil dann die Behörden drei Tage zu haben und du diese Zeit selbst überbrücken must. Ansonsten könnte dein Bruder doch mal beim Arzt nachfragen, ob es nicht für kurze Zeit Medikamente gegen die Allergie gibt.Aber informier uns bitte auch hier über deine Fortschritte.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!