Immer diese Mäuschen ...
-
Leyla_010 -
11. August 2011 um 14:42
-
-
Hallo Foris,
meine Hündin ist eigentlich gut zu motivieren und ist bei Spiel, Übungen etc. voll bei der Sache.
Dies ändert sich jedoch schlagartig, wenn wir uns auf einer Wiese befinden wo es Mäuse gibt (die gibt es ja leider fast überall
)
Hier bin ich dann total abgeschrieben! Kein Interesse mehr am Spiel oder sonstigem. Den Dummy, welchen sie mir auf dem Feldweg noch freudig apportiert hat, wird jetzt vollkommen ignoriert, sie läuft einfach dran vorbei, weil sie eine Mäuschenspur aufgenommen hat!
Ein schönes Fuß zu laufen ist auch unmöglich, sie folgt mir zwar aber nur mit Nase auf'm Boden.Hab schon allemöglichen Leckerchen oder Spielzeug versucht und bis jetzt noch nichts gefunden, was interessanter als Mäuschen ist!
Gibt es hier noch welche, die das kennen und habt ihr vlt Tips?
-
11. August 2011 um 14:42
schau mal hier:
Immer diese Mäuschen ... - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Gräbt sie nach ihnen, fängt sie sie oder verfolgt sie nur Spuren?
Du könntest es eventuell mal mit verstecken versuchen, wenn sie rumschnüffelt. Buddeln würde ich komplett verbieten und mich solange in das Mäuseloch stellen, bis die Hündin weiter geht. -
Sie verfolgt hauptsächlich die Spuren, buddeln unterbinde ich sofort. Sie hatte leider aber schon mal einen Erfolg und hat eine Maus gefangen (da war sie mit meinem Paps spazieren). Wenn's die Möglichkeit zum Verstecken gibt, mache ich das auch (ist aber auf ner großen Wiese schwierig) Sobald sie mich nicht mehr sieht, sucht sie mich dann zum Glück auch

Auch beim Abruf braucht sie meist 1, 2 oder 3 Extraeinlagen, wenn sie eine interessante Spur riecht!
Ich brächte irgendwas was besser ist als der Erfolg ein Mäuschen zu fangen ...
-
Huhu,
sind denn eure Hundis alle nicht mäuschenverrückt???
-
Wenn ich meine Motte lasse, dann gibt es für sie kaum etwas schöneres, als in einem Mäuseloch zu buddeln. Doch sie ist derart auf mich fixiert - wir üben das Apportieren und ein paar Clickertricks früh morgens um 6 Uhr auf einr Wiese in einem kaninchenüberfüllten Park. Sie hetzt lieber dem Dummy hinterher als dem Kaninchen in Sichtweite auf dem Weg...
Ob ich den Sam lasse oder nicht macht bei ihm keinen Unterschied, er jagt eh alles und jeden :rolleyes: - Mäuse, Kaninchen, Vögel... -
-
Doch, meine ist auch Mäuseverückt
Vor allem zur Zeit ist es schlimm, wenn ale Felder gemäht werden usw.Manchmal verbiete ichs. Aber meistens ignoriere ich und laufe einfach weiter.
Sobald ich eine gewisse Entfernung erreicht hab kommt sie dann gaaanz schnell angerast.
Bei mir hört sie dann auch nicht immer aufs Rufen, deswegen lass ich das ganz sein. Sonst lernt sie ja nur, dass sie eh nicht zu kommen braucht... -
das würde ich mir auch wünschen, dass der Dummy interessanter ist als alles anderer ....
ist er leider aber nicht
-
Wenn ich weiter gehe kommt sie nach einer gewissen Entfernung auch angedüst, das ist ja nicht so das Problem.
Wir haben vor drei Wochen mit Agility angefangen, das findet auch auf einer Wiese statt, wo super viele Mäuse zu finden sind. So und wenn ich z.B. schon neben der 2. Hürde bin, macht sie auch einmal vor der 1. Hürde stopp, weil sie meint erst riechen zu müssen, da interessiert sie dann auch ihr Spielzeug nicht mehr ...
Ansonsten merke ich das ihr Agility echt Spass macht, wenn da nur diese Ablenkung nicht wäre ...
-
Tja, am einfachsten wäre auf eine Mäuse-arme Wiese ausweichen.
Ansonsten würde ich mal versuchen die Aufmerksamkeit auf mich zu lenken mit einer wirklich großen Wurst
Oder irgendwas, was sie eben besonders gerne mag.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!