Wie bringe ich Ruhe in Begegnungen?

  • Also, Amy (Jack Russell Mix, 1 Jahr) ist ein sehr menschenbezogener Hund. Das finde ich ja an sich eine schöne Sache. Menschen die sie nicht beachten, beachtet sie auch nicht. Aber sobald sie jemand anspricht und sie streicheln will dreht sie total durch. Das war eigentlich schon am Anfang (Welpenalter) mal so. Aber ich hab sie immer absitzen lassen und die Leute auf sie zukommen lassen, dann ging das auch. Jetzt fängt das also von vorn an. Sie will die Leute anspringen (unterbinde ich) und hüpft wie wild umher und schmeisst sich immer wieder auf den Boden und bietet ihren Bauch zum kraulen an. Die meisten Leute finden das totaaaal witzig. Ich finds einfach nur stressig, zumal sie das auch an der Leine macht. Ich hab schon versucht wieder auf das zuvor
    absitzen lassen zu bestehen. Aber sobald ich ihr das okay gebe zu der Person zu gehen gehts los. :hilfe:

    Bitte dringend um Rat. Danke!

  • Hihi - das kommt mir irgendwie bekannt vor..... Terrier=Terroristen halt.... :headbash:

    Also, wenn ich das net mag, sag ich einfach NEIN, nehm ihn mit und gehe weiter. Aber ansonsten bin ich eigentlich froh, denn lieber so, als daß mein Hund sich aufführt und alle Leute die Straßenseite wechseln, wenn wir kommen.

    Dadurch, daß er sich so bekloppt freut, sind die Leut nicht mal böse, wenn mal n Pfotenabdruck auf der Hose landet. Wer fühlt sich nicht "gebauchpinselt", wenn er so überschwenglich begrüßt wird - die wissen ja net, daß er das bei jedem machen würde, der ihn nett begrüßt.... *gg

    Was sonst noch hilft: rechtzeitig heranrufen und ins Fuß nehmen. Aber da muß man eben aufmerksam sein, und manchmal vergißt man das dann doch wieder, und schon hat der Hund einen Erfolgt mehr.... Denn die Streichelei oder Aufmerksamkeit des Passanten bestätigt ihn ja jedes Mal aufs Neue, und das dann rauszukriegen ist natürlich schwer.

    LG,
    BieBoss
    PS: Nicht, daß Du denkst, das legt sich beim Älterwerden: Bossli ist jetzt 5 und genauso irre wie am Anfang....

  • Ich würde das Sitz gar nicht erst aufheben.
    Solang du dich mit einer Person unterhälts, würde ich den Hund die komplette Zeit absitzen lassen (wahlweise kann man sich auch auf die Leine stellen, wenn man den Hund nciht ständig ins Sitz bringen will. Allerdings sollte man dann auch jeden Anfassversuch von anderen Personen unterbinden, damit der Hund verknüpft: wenn die Leine am Boden liegt, ist Ruhe angesagt.).

    Wenn du doch mal willst, dass sie Kontakt aufnehmen kann, würde ich ableinen.
    Ansonsten streng auf Ruhe achten...

    Man kann diese Situationen ja auch gut üben. zB dass du mit deinem Hund arbeitest (Apport, Unterordnung oder was ihr sonst so macht) und eine andere Person steht erstmal entfernt dabei. Wenn das geht, kann man den Reiz steigern indem die Person quitschtöne von sich gibt oder deinen Hund lockt. Natürlich soll dein Hund sich trotzdem weiterhin auf dich konzetrieren.

    Oder - du findest dich einfach damit ab ;)

  • Ach was mir auch noch einfällt:

    Wenn du einfach willst das sie ruhiger ist bei solchen Streicheleinheiten, kann man es auch so machen, dass der Hund erst beachtet/gestreichelt wird sobald sie ruhiger ist. Heißt wenn sie sich am Boden wirft etc, sollte die Person sie ignorieren und erst streicheln wenn sie ruhiger geworden ist.

    Am besten mit bekannten Personen üben und solang jeden Erfolg durch fremde verhindern.

  • Zitat

    Ach was mir auch noch einfällt:

    Wenn du einfach willst das sie ruhiger ist bei solchen Streicheleinheiten, kann man es auch so machen, dass der Hund erst beachtet/gestreichelt wird sobald sie ruhiger ist. Heißt wenn sie sich am Boden wirft etc, sollte die Person sie ignorieren und erst streicheln wenn sie ruhiger geworden ist.

    Am besten mit bekannten Personen üben und solang jeden Erfolg durch fremde verhindern.

    DAS werde ich mal probieren. Das liegt ja eigentlich nah. Aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Danke. :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!