Nebennierentumor? Hilfe?
-
-
Hallo,
komme gerade völlig verzweifelt von der Uniklinik heim mit der Diagnose Nebennierentumor bei meinem Hund. Sie sollen sie operieren, morgen bekomme ich test die 8 stunden dauern und dann OP in den nächsten Tagen.
Hat von euch jemand Erfahrung mit dem Tumor?
Meine Kleine ist 10 Jahre alt und eigentlich top fit. Ich weiß nicht mehr weiter ob ich ihr das alles antun soll bzw. ob sie das überlebt so eine OP.
Freue mich über jede Antwort.LG
Verena - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hey Verena!
Erst mal tut es mir leid, ich kann verstehen, wie aufgelöst du bist. So eine Diagnose zieht einem erst mal den Boden unter den Füßen weg. Und mal vorweg, das Wort Tumor bedeutet erst mal "nur" eine Raumvorderung.
Was haben die denn schon für Tests gemacht? Wie kam es zu der Diagnose, wie bist du darauf gekommen? Was für einen Hund hast du? Erzähl doch mal ein wenig.
Ich selbst habe mit dieser Art von Tumor keine Erfahrung. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es hier Menschen gibt, die damit Erfahrung haben.
Liebe Grüße
-
Hi,
meine Kleine ist ein Mops und wir fahren alle 6 Monate in die Uni zur Kontrolle. Sie wurde 2004 schon mal operiert. Sie hatte Gelbsucht bekommen und ging nicht mehr aufs Klo. Damals haben sie dann, erklärs mal jetzt kurz sowie wie einen Gallenstau festgestellt und der Gallengang war dadurch verändert. Darum fuhr ich immer alle 6 Monate in die Uni. LEtztes Jahr urde festgestellt, daß die Nebenniere vergrößert ist. 6 Monate später ist sie ein bisschen gewachsen, dann wieder 6 monate später ist sie gleich geblieben und ja dann heute Nebennierentumor.
An Test ist noch nichts gemacht worden. Muß aber morgen kommen und da wird ihr ein Test gemacht 4 Stunden später dann wieder blutabnehmen und dann in 4 Stunden nochmal dasselbe. Und dann wird über die OP gesprochen. -
Ok, das war also mehr oder weniger ein Zufallsbefund? Die Tests von morgen hört sich für mich so an, als ob sie den Hormongehalt messen wollten. Ich kenn das aus der Humanmedizin. Das würd ich jetzt erst mal auch machen lassen.
Ist denn auch evt. Blutabnahme, Röntgen, CT... besprochen worden, auch mit dem Hintergrund, falls es ein bösartiger Tumor ist, ob er schon gestreut hat.
Hat dein Hund denn sonst Beschwerden?
Wichtig ist, dass du dir Fragen überlegst für morgen und alles fragst was du wissen willst. Zur Not würd ichs aufschreiben.
Generell finde ich es nicht schlimm einen 10jährigen Hund zu operieren, wenn eben die Prognose auch stimmt. D.h. wenn es eine deutliche Besserung, Lebenserhaltung, aber auch -erwartung, bzw. Heilung gibt. Und wenn ein Hund noch sehr fit ist, ist auch die OP nicht so risikoreich.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!