Tigger sieht unzufrieden aus. :-(

• Hallo, ich möchte einmal das Problem erläutern.

Wir haben einen 2 jährigen Doggen-Mix Rüden (kastriert). Er ist vor 2 Wochen aus unserem Tierheim zu uns gekommen. Warum glaube ich das Tigger unzufrieden oder traurig ist. Zumal hatte er am Anfang ziemliche verdauungsschwierigkeiten, diese haben wir aber in den Griff bekommen. Sobald wir in der Wohnug sind schläft er sofort und viel. Toben spielen ist garnicht sein Ding. Selbst zu Gassi gehen ist er schwer zu begeistern. Freude und aufgeregtheit zeigt er selten oder nur bei neuem Besuch. Morgen bekommt man ihn nur mit viel Glück bewegt aufzustehen. Draussen zeigt er sich schon etwas freudiger, aber nicht immer. Am Anfang zog er sehr stark an der Leine, dies macht er eigentlich fast garnicht mehr, auch freilaufen klappt schon perfekt. Er kommt auf Ruf- und Pfeifzeichen (2 Sprachig :smile: )

Aber irgendwie hat er lust zu nix. Laufen gehen, mmh ja ok 100m aber dann ist auch gut. Fahrrad fahren... mmh naja wenn es sein muss, aber bitte nicht zu schnell. Auch spielen im Garten oder auf der Weide ist nach 5min vorbei. Mit anderen Hunden spielt er aber recht viel und auch lange. Zwar sehr rüpelig, aber immerhin.

Woran kann das liegen? Ist er nur faul, oder ist die Eingewöhnungsphase mit 2 Wochen noch nicht vorbei. Oder ist er vllt doch krank? Wir waren beim Tierarzt nach 1 Woche zum Impfen, da hatte Sie nix feststellen können, das er evtl körperlich was hat. Er erschien ihr als sehr fit und agil.

Wir füttern kein Getreidefutter, sondern mit viel Fleichanteil (20% Protein 7% Fett etc...) Ich möchte mir auch kein Hund heranziehen, der nur etwas macht wenn er ein Lecker dafür bekommt. Das ist in meinen Augen auch nicht in jeder Situation möglich. Es ist auch nicht so das wir keine Leckereien vergeben, aber von nix kommt nix :tropf: ... Ich mache mir nur Sorgen ob er evtl unglücklich mit der Situation ist, oder ob ich mir einfach für die kurze Zeit zuviele Gedanken mache. Im Tierheim war er ja sehr aufgeschlossen und lebhaft.

Hat evtl jemand einen Rat oder Tipp?

Ich bedanke mich bei alle Lesern :D

• Hallo,

puh... dass ist echt schwer zu sagen.

Kennst Du seine Vorgeschichte?
    Wielange war er im TH?

Ich weiss, dass wenn es zu warm ist meine Dicken auch zu (fast) nix zu begeistern sind... Doggen sind halt schwerfälliger.
    Was ist denn sein anderer Rasseanteil?

Liebe Grüße

Edit: Zumal 2 Wochen in einem neuen Zuhause auch nicht so sehr viel sind ;) Gib ihm auch etwas Zeit.

• Nein, leider wissen wir nix genaues über seine Vorgeschichte. Er war ca. 2 Wochen im Tierheim. Warm ist es bei uns eigentlich nicht z.Z 15grad. Ich kann ja verstehen, das er bei Regen nicht gerne Gassi geht, obwohl er eine komplette Wasserratte ist, also schwimmen macht er eigentlich mehr als gerne. Das er Zuhause sich sofort hinlegt und chillt, ist ja eigentlich auch ok, das habe ich im Internet so gelesen, aber er zeigt fast keine Freude, oder besser bei uns keine. Bei Fremden sofort hin und Freude Schwanzwedeln und springen und etc. Es ist nicht so das viel schlecht zu ihm sind, kuscheln streicheln spielen und auch geduld, bin ich totaler Fan von, aber ich habe schon ein schlechten Gewissen wenn er mich mit seinen traurigen Blick anguckt.

• Ok, gebe ich ihm :-D...

auch der andere Teil ist nicht bekannt. Angenommen wird Dogo Argentino AmStaff... oder sowas. Er ist ein Seele von Hund. Ich möchte nur keine Fehler machen und ihn unglücklich sehen, aber alles durchgehen lassen kann ich ja auch nicht machen.

• Hallo,
    ich denke er braucht Zeit er ist innerhalb eines Monats zweimal umgezogen und evtl ist er noch gar nicht richtig bei euch eingelebt...
    Und zu dem schmusen und spielen... hmm... also alle sagen z.b. von Oxana sie würde so süss schmusen... stimmt, sie läuft zu Fremden und lässt sich gerne knuddeln, Zuhause ist sie aber auch diejenige die ihre Ruhe haben möchte.
    Bei uns gibt es sowieso nur draussen Action, also Zuhause schläft sie (fast) immer.
    Vielleicht hat er die Ruhe im Haus gelernt bekommen. Sei froh drum :smile:

Ansonsten, dass er nicht spazieren gehen möchte... Ist er vielleicht unsicher in seiner neuen Umgebung?
    Geht ihr immer andere Strecken oder geht ihr eine?

Liebe Grüße

PS.: ja, zZ ist bei uns auch nicht warm, aber vor ein paar Tagen, habe ich die Unlust auch in den Gesichtern meiner Dicken gelesen :D ausser sie haben Wasser gesehen =)

• Morgens und Abends gehen wir immer die selbe Strecke. Unsicher kann ich nicht feststellen. Er kennt nicht jedes Geräusch ist aber sehr selbstbewusst und erkundet auch selbst die Gegend. Nachmittag unternehmen wir viel. entweder sind wir unterwegs oder im Stall.

Ok, vllt ist es wirklich so und ich erwarte am Anfang zuviel.

• Hat er evtl. Doggentypische Hängeaugen? ich hoffe Du weisst, was ich meine, sodass Du diesen "Blick" nicht gut kennst und deshalb denkst er wäre traurig?

Ja, es ist schon viel für den Anfang.
    Und unternehmen viel, evtl kann man das mal auslassen ihn mit in den Stall nehmen und ihm dann seine Ruhe gönnen.

• Nicht mit in den Stall? Ist es dann besser ihn alleine Zuhause zu lassen? Ja leichte hängelider hat er und egal wie er guckt, kann er einen erweichen, das ist richtig. Vllt. ist er auch so ein Typ er mehr chillt als Action haben möchte. Mal weiter gucken. Wie lange kann so eine eingewöhnungsphase dauer? Es ist sicherlich unterschiedlich von Hund zu Hund, aber vllt hat man einen richtwert.

Ich danke allen für die Tipps, ich bin schon etwas beruhigter.

• Ich kann mir gut Vorstellen, daß er noch etwas Zeit braucht um sich einzuleben. Wenn du sagst ihr unternehmt viel ist es ihm für den Anfang vielleicht einfach auch zu viel Neues. Nicht desto trotz solltest du den Zustand weiterhin genau im Auge behalten. Sollte es auch weiterhin so schwierig sein ihn zu Motivieren würde ich unbedingt doch noch mal zu TA gehen um körperliche Ursachen auszuschließen.

• Ja das werde ich tun. Vllt wollten wir auch zuviel am Anfang von ihm. Gestern sind wir auch lange fahrrad und Inlineskaten gewesen, was er tadellos mitgemacht hat, aber vllt war das zuviel. Er hat keine Muskelkater erscheinungen.

Ich werde es beherzigen und ihn etwas weniger zumuten und weiterhin versuchen zu motivieren. Falls es bis zum Winter nicht besser wird, werde ich mich mit meinen TA kurzschließen. Leider braucht meine Frau noch so lange bis Sie mit ihrem Studium zum TA fertig ist. :D fängt ja auch erst im September an ;) ...

Vielen Dank nochmal bei Allen!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!