Wie lange und oft Fahrrad fahren?

  • Divina ist heute 2 Jahre alt geworden und ist ein Beagle.


    Ich nehme sie seit ein paar Monaten 2 Mal die Woche je 1 Stunde zum Joggen mit, da sie ja jetzt mittlerweile ausgewachsen ist.
    Zusätzlich fahre ich seit 2, 3 Monaten mit ihr Fahrrad, immer so circa ne Stunde. Ich weiß nicht, wieviele km es sind, vielleicht 10?
    Wir fahren meistens in einem gemäßigten Tempo, sodass sie trabt.
    Ab und an feuere ich sie an und wir geben kurz richtig Gas. An manchen Tagen, z.B. heute, hatte ich aber das Gefühl, dass sie eher weniger Lust hat, schnell zu laufen, sie hing eher ein bisschen zurück.
    Vor einigen Wochen, glaube, das war im Juni, als wir mit dem Radfahren anfingen (da sind wir so ne 3/4 Stunde immer gefahren), konnte sie vom Rennen kaum genug kriegen, mittlerweile ist sie da lange nicht mehr so wild.
    Überfordere ich sie? Sie hat heute nach dem Fahren mindestens 3 Stunden fest geschlafen und ist immer noch schläfrig.
    Ich würde auch an Tagen, an denen ich Zeit habe, 2x 1 Stunde mit ihr fahren, denke aber, das ist zu viel, oder?

  • Wenn du dir einen absoluten Konditionsbolzen und Athlet heranziehen willst, der mit der normalen 1-2-Stunden-zu-Fuß-Runde an anderen Tagen nicht mehr zufrieden ist... dann kannst du das versuchen *gg*


    Außerdem halte ich für kurzbeinige Hunde solche Marathonfahrten gesundheitstechnisch nicht unbedingt für sinnvoll.


    Sie zeigt dir offensichtlich schon jetzt, dass es ihr nicht immer einen Riesenspaß macht. Orientiere dich an ihr. Nicht sie sollte sich auf Deibel komm raus an dir orientieren müssen.


    Für einen Beagle, gerade für einen Beagle, gibt es bessere und wichtiger Auslastungsmöglichkeiten und die betreffen den Kopf respektive die Nase.


    cazcarra

  • Ok gut, danke dir. :D
    Dann werde ich wohl nur noch ab und an mit ihr Fahrrad fahren, das Joggen aber beibehalten.
    Vermutlich wäre dann 1 Stunde Spaziergang besser als 1 Stunde Fahrradfahren, weil sie beim Spazieren ja auch mehr Riechen kann?


    Wir haben so ein Doggy BrainTrain, damit trainiere ich ab und an mit ihr, bzw. lasse sie machen. Vielleicht wird es bald auch mal Zeit für eine Stufe mehr. :D

  • Wenn du ihr einen richtig großen Gefallen tun willst: Mach richtige Nasenarbeit mit ihr draußen in Feld und Flur - Fährte und/oder Mantrailing.


    Gegen das Fahrradfahren ist grundsätzlich nichts einzuwenden, wenn sie das Tempo bestimmen kann und wenn du es nicht übertreibst. Eine Stunde finde ich schon recht üppig, kenne aber ihren gesundheitlichen Zustand und ihre Kondition nicht.


    cazcarra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!