doofe Fragen,Spielzeug draußen interessant machen

  • Hey,


    ja was ich wissen will steht im Groben schon in der Überschrift.


    Ich hab drin mit Nika angefangen mit der Frisbee zu spielen, also bissle fangen üben. Jedenfalls hat sie drin super Spaß dran und heute wollte ich raus. Draußen ist es einfach besser mit Werfen usw. :D


    Jedenfalls sie an der Schlepp, zwecks Läufigkeit jagen und so zeug, zur Absicherung. Und ist auch praktisch wenn sie etwas nicht bringt dachte ich mir.
    Drin kann sie mir die mittlerweile bringen, das ging recht einfach. Sobald sie was in der Schnute hat mit rufen usw wegrennen vor ihr, da kam sie freudig nach. (sonst rennt sie weg oder bleibt auf der stelle und knabber drauf rum oder spielt mit sich selber)


    Ich also raus, lasse sie bissle schnuppern, laufen, lösen und dann wollte ich beginnen. Ihr ist das draußen sowas von egal wenn die da fliegt. Sie ist zwar auch mal hinterher, aber dann dran vorbei und schnuppern oder sonstiges. Selbst wenn ich damit gepsielt habe, die gefangen habe, selber hinterher bin, sie ist immer nur dran vorbei. Selbst als ich sie zum zerren animieren wollte, also vor ihr rumwedel, aufm Boden bewege oder oder oder, nö.
    Das selbe gilt für Bälle oder Quitschis... Draußen kann ma mit ihr damit einfach nichts machen.


    Das einzige was mal geklappt hat war ein Zerrseil an ein Stab mit Schnur und immer hind und her. Reizangel quasi. Da war sie voll dabei, aber dafür muss ich nicht extra zum Feld.


    Na ja ist ja eigentlich auch egal.


    Meine Frage ist nun, wie ich das hinbekomme das sie sich auch draußen für ihr Spielzeug interessiert und ich sie so auch mal bissle auspowern kann. Weil nur aus der Wiese hocken und sie schnüffelt rum ist nicht das wahre, oder bissle blöd latschen.
    Ich mache auch Bikejöring mit ihr, aber das ich bei dem Wetter auch eher blöd. Und ja auch Leckerlie suchen geht mit ihr, aber da ist sie auch sehr ausdauernd muss ich sagen.
    Futterdummy ging draußen auch super mit bringen und suchen oder hinterher rennen und holen.


    Aber mich ärgert das einfach das ihr draußen das Spielzeug egal ist :D Weil eigentlich wollte ich das drinnen nicht gespielt wird, was ich acuh sehr sehr selten tue.


    hui, doch mehr geschrieben als ich wollte, aber hat wer eine Idee?

  • Wir hatten hier auch so einen Fall zuhause sitzen. Bis sie so 2,5 Jahre war war alles was flog uninteressant. Und draußen sowieso. Das einzige, was Spaß machte - neben Suchspielen und Futterbeutel - war ein Ball aus Hartgummi, der nicht flog, sondern den man über den Boden rollen ließ und der dabei auch mal hochsprang. Fliegt aber eine Frisbee ist es uninteressant. Also vielleicht mal den Ball eher über den Boden rollen lassen als ihn zu schmeißen.
    Ansonsten denke ich, dass du sie mit Futterbeuteltraining und auch Suchspielen doch durchaus gut auslasten kannst. Da muss ein Hund ja nicht noch hinter einem Ball herlaufen...


    Nasenarbeit ist ja für Hunde auch wesentlich anstrengender als eine Ball hinterher zu laufen.


    Ein regelmäßiger Hundetreff würde sie sicher noch mehr auspowern oder spielt sie nicht gerne mit anderen Hunden?

  • Na ja Futterbeutel ist sone Sache, dann würde die gar nix zu fressen mehr bekommen. hehe
    Wir sind grade im Leinentraining und "nicht zu fremden hunden ziehen" training, und da bekommt sie zur zeit nnoch recht viele leckerlies. Wenn dann jettz noch der Futterbeutel kommt liegt sie bald über ihre Futtermenge :hust:
    Und da ich die Barfe ist es auch eher schwer das Futter zu benutzen, weil eine Kalbsbrustknochen oder Hühnerflügel macht sich da eher schlecht denke ich. Aber müsste ich mal gucken, an und für sich werden ja irgendwann auch bei dem Training die Leckerlies weniger uns somit hab ich dafür mehr Luft.


    Aber bei ihr ist es ja nicht so das es sie gar nicht interessiert. Drinnen rennt sie der Frisbee (würde schon gerne bissle damit draußen Arbeiten, auch paar Tricks damit aufbauen, weil drin ist es einfach zu eng dafür) hinterher und bringt sie auch schon relativ gut, okay fangen klappt nicht- Doch draußen wo Platz wäre ist ihr die Pupsegal und ärgert mich bzw versteh ich das nicht ganz. Da kann ich damti rumspringen wie son Reh :???:
    Gestern hatte ich einen Ball bei, ich kann ihn werfen, sie rennt hinterher. Ist bei dem Ball, springt bissle mit den Pfoten drauf und das war es dann, nimmt ihn weder ins Maul und holen darf ich den dann auch allein.

  • Das kenne ich!


    Joschi findet drinnen auch alles interessanter als draußen, draußen sind einfach viel mehr spannende Reize, Düfte usw.


    Ich probiere es halt immer wieder. Das Zerrseil ist draußen schon ganz interessant, vor ein paar Tagen hat er sogar einmal einen Ball apportiert :smile: da gab es dann Party. Aber eben nur einmal.

  • na ja gut mit zerrseil gassi gehen ist auch es doof :headbash: aber das interessiert sie auch nur drin, ich weiß ja auch net was das soll und wieso.


    heute hab ich einfach ihren blättermagen in den futterbeutel gesteckt, super. paar mal geworfen und dann war ihr das auch so blöd und sie ist wenn überhaupt nur noch hingerannt oder dran vorbei und letztlich hat das teil eben meinen rucksack mit den tollen fleischwasser eingesaut, ein toller Durft :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!