Wanderurlaub - wieviel Futter?

• Hallo

wir werden demnächst wieder mit dem Hund zum wandern nach Südtirol fahren, zwei Wochen lang. Letztes Jahr hat der Hund im Urlaub bald 2.5 kg verloren, in einer Woche, was ich zuviel für so einen kurzen Zeitraum empfinde. Mangels Waage haben wir das erst danach festgestellt :/
    Wir sind von morgens bis abends unterwegs, wandern, und so halt auch der Hund. Also sehr aktiv in den zwei Wochen

Eckdaten vom Hund: derzeit 16 kg (da kann schon noch was runter), normal mäßig aktiv, kastriert, eher schon älteres Semester, neigt zum moppeln

normal schaut die Fütterung so aus
    morgens 130 g Herrmanns/Terra Canis Dose
    abends 125 g frisch Fleisch (Fleisch, Innerein, Knochen, etc) + Gemüse

Im Urlaub würd er in der früh ein wenig Trockenfutter bekommen, wenn wir mittag machen auch ein paar Brocken TroFu abends dann Dosenfutter, eine komplette 400g Dose von Herrmanns oder TC.

Was meint ihr? Zuwenig Nahrung für das Pensum was er leistet, sollte ich lieber auf energiereichere Sorten wechsen (wenn ja, welche?). Er darf gerne ein bissl abnehmen aber halt nicht so schnell

Hilfeee und Danke für die Antworten

• Wir sind auch gerade im Juli von Oberstdorf nach Meran gegangen mit beiden Hunden. Laut Tabelle hätte jeder 350 g Trike&Bike haben sollen, sie haben jedoch nur etwa 200-250 g pro Tag gefressen. Thori hat auch abgenommen, weil sie Fressen, Pipi und Rummler total verweigert, wenn sie jagen möchte - und sobald ein Murmeltier gepfiffen hat, war ihre Jagdleidenschaft geweckt. Sie war nur mit guten Worten, Futter in den Mund schieben und Kehle streicheln zu bewegen, Trockenfutter zu essen (was sie zu Hause problemlos tut). Wir haben unterwegs auch Bepanthen Salbe gekauft für die Pfoten, weil unsere Schnuckies das Gehen auf Felsen nicht gewohnt sind. 1 Ruhetag und 3 x Salbe auf die Pfoten pro Tag, und es war wieder gut. EInen Tag mussten sie noch mit Pfotenschuhen gehen.

Sonst haben wir alle viel Spaß gehapt und es war eine tolle Tour.

WÜnsch euch noch einen schönen Urlaub, LG NIna

• :ops: Wie lang wart ihr denn auf dem E5 unterwegs? Sowas würd mir ja auch mal gefallen aber ich bin mir nicht sicher ob ich/wir das schaffen würden

Darf ich fragen wie schwer Deine Hunde normal sind?

• Normalerweise wiegt Thori 23 kg und Skadi 17-18 kg. Wir waren 11 Tage auf dem E5 unterwegs (1 Tag Pause, damit die Schnuckipfoten sich erholen konnten, 1 Tag Pause wegen des Wetters). Die Schnuckis hatten Packtaschen (von Ruffwear (Thori) und Bergfreund (Skadi)) und trugen jeweils etwa 2 kg (Wasser, Futter).

Grüße Nina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!