• hi,

ich kann mich asterix nur anschliessen.. du machst es deinem hund am einfachsten wenn du ihm klar verbietest aufs sofa zu gehen. auf seinem ruheplatz darf er sich ja auch wälzen, warum also auf dem sofa (ist ja damit nun eigentlich auch sein platz) nicht?

ansonsten würde ich alles spielzeug wegräumen und wenn er sachen einfach nimmt die rumliegen ein klares "nein".. dauert zwar etwas, speziell bei nem labrador, aber verfehlt seine wirkung nicht, vorrausgesetzt, du setzt das nein konsequent durch. es soll übrigens auch schon geholfen haben das der hund nur über dich an sein spielzeug kommt.. bzw versuch doch mal wenn er so gerne sachen in den mund zu nehmen dummytraining mit ihm zu machen oder sonst irgendwie mit ihm zu arbeiten? wenn ich nur gassi gehen würde, würd ich auch sachen zerbeissen... oder eher noch mehr :rolleyes:

• Hallo,

ich schließe mich den anderen an. Dein Hund kann nicht verstehen, warum er einmal auf das Sofa darf und ein anderesmal nicht. Ist für mich auch unlogisch. Also, verbiete ihm grundsätzlich auf's Sofa zu gehen und damit hast Du ein Problem gelöst.

Gruß

Nele

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!