agressives bellen wenn andere Hunde in Sicht sind

• Mein Jimmy (Mischling, 1jahr 4monate alt) hat sich immer gut mit anderen Hunden verstanden und wollte immer nur spielen. Ein großes Problem war, dass er immer zu den anderen Hunden hingezogen hat (weil er spielen wollte) und ich konnte ihn auch nicht abrufen wenn ein anderer Hund in Sicht war...
    Jetzt hat sich alles geändert!
    Vor ca.2Wochen ist er von einem Rüden angegriffen worden. Es gab keine Verletzungen, aber währe ich nicht rechtzeitig dazwischengegangen wäre es sicher anders ausgegangen...
    Und seit diesem "Angriff" zieht Jimmy noch stärker zu anderen Hunden hin und bellt dabei agressiv oder knurrt (manchmal auch die Rute eingeklemmt) :sad2: Besonders schlimm ist es bei Rüden :/
    Nichtmal mit seinem alten Freund versteht er sich noch. Er knurrt ihn an :/

Ich weiß echt nicht wie ich Jimmy dazu bringen kann, dass er nichtmehr so zu anderen Hunden hinzieht und bellt/knurrt.
    Ich frage deshalb hier nach, weil ich nichts falsch machen will und es somit nur verschlimmern könnte :verzweifelt:

• Zitat

Ich habe das gleiche Problem, mein Hund ist auch genauso alt. Aber glaube, da kann man nichts machen. Das is typisch für die Rüden. Außer du kastrierst ihn, dann wird er ruhiger.

naja, aber war vor diesem "Angriff" total verträglich und wenn ihn mal wer angeknurrt hat war ihm das egal...

aber vielleicht hilft hier wirklich kastrieren :???:

• BorderCollie10
    Nicht bös gemeint aber schreib bitte nicht so einen Unsinn. Eine Kastration hilft nur bei hormonbedingtem Verhalten, hier ist das Verhalten aber bedingt aufgrund von Unsicherheit (wahrscheinlich). Eine Kastration wird hier absolut 0 bringen, im Zweifelsfall sorgt es lediglich für eine Verschlimmerung und machen kann man da definitiv einiges BorderCollie ;) .

Missi Jimmy
    Die Aggressionen sind nicht selten und leider hast du auch im Vorfeld den Grundstein dazu gelegt indem du ihn zu den anderen Hunden hingelassen hast, bzw. dich hast hinziehen lassen. Nun ist noch der Zwischenfall mit dem anderen Rüden gekommen, so dass dein Hund auch noch eine Reaktion aus Unsicherheit heraus zeigt.
    Da du erst 13 Jahre alt bist, denke ich auch, dass du mit der Problematik deines Hundes überfordert bist und das da deine Eltern ran müssen. Ich möchte hier auch ehrlich gesagt auf Tipps via Internet verzichten sondern einzig und alleine zu einem Trainer raten. Bei dem Gespräch mit dem Trainer müßten deine Eltern dabei sein und du dürftest eigentlich nur noch mit deinem Hund Gassi gehen, wenn sicher gestellt ist, dass er nicht macht was er will und das er dich nicht durch die Gegend zieht. Er braucht jetzt jemanden der ihm souverän zeigt, wie er sich zu verhalten hat.
    Das ist alles nicht bös gemeint aber du kannst das weder körperlich noch vom Alter her leisten, deshalb suche bitte dringend das Gespräch mit deinen Eltern und holt euch einen Trainer nach Hause.

• Zitat

Ich habe das gleiche Problem, mein Hund ist auch genauso alt. Aber glaube, da kann man nichts machen. Das is typisch für die Rüden. Außer du kastrierst ihn, dann wird er ruhiger.

Ja klar und wenn das nicht hilft, erschieß ihn. :headbash:

Sorry für die Unsachlichkeit, aber klar kann man was machen.
    Ein Ansatz wäre Gegenkonditionieren.
    Hilfreich ist ein fähiger Trainer, wenn dir selbst das nötige Wissen fehlt.
    Ggf gibt es Trainertipps, wenn du deine PLZ nennst.

• Selten so einen Quatsch gelesen :headbash:
    Das ist bei Rüden so? Kastrieren als Wunderwaffe? Ach du je :roll:
    Wenn alle Rüden so wären würde die ja keiner mehr halten (und Anjou bellt auch an der Leine, aber das ist eine Trainingssache!). Und kastrieren hilft, wenn sich ein Verhalten ein mal gefestigt hat schon mal gar nicht. Hier geht es ja um eine Lernerfahrung. Er hat eins drüber gekriegt und ist jetzt unsicher. Was bitte soll das mit Kastration zu tun haben?

Du musst raus finden, was am Besten zu dir und Jimmy passt. Da es ja noch relativ frisch ist, würde ich es mit "Zeigen und Benennen" versuchen (gibt hier nen Thread dazu). Gerade weil es ja hier um Unsicherheit geht, finde ich die Methode sehr passend.

Wenn sich das fortsetzt würde ich vielleicht mal eine Einzelstunde bei einem Trainer nehmen. Zu was anderem will ich nicht raten, ohne den Hund gesehen zu haben.
    Gibt unzählige Methoden. Die passende für dich und deinen Hund finden kannst nur du selbst und oft eben am Besten in Zusammenarbeit mit jemandem, der drauf schaut und Ahnung hat und so Anreize geben kann, was schief läuft und was helfen könnte.

• Sorry, Nachsatz, natürlich müssen in dem Fall deine Eltern auch mit entscheiden, mit ziehen und mit arbeiten. Alleine deine Sache ist das natürlich nicht. War gerade so irritiert über den Post vorher, dass ich die Altersfrage völlig außen vor gelassen habe :ops:

• Ähm ja, Dein Hund wird sich vermutlich bei dem Angriff des anderen Hundes bös erschreckt haben und reagiert jetzt mit Angst und Unsicherheit-> Deshalb auch das Knurren und Bellen. Angriff ist die beste Verteidigung seiner Meinung nach.

Eine Kastra hilft da überhaupt nicht und wird dieses Verhalten noch weiter forcieren.

Was kannst Du machen? Ich würd da auch einen Trainer empfehlen, der mit Euch arbeitet und dir Möglichkeiten aufzeigt, wie Du was händeln und wie Du was wieder gegenkonditionieren kannst.

• Zitat

BorderCollie10
    Nicht bös gemeint aber schreib bitte nicht so einen Unsinn. Eine Kastration hilft nur bei hormonbedingtem Verhalten, hier ist das Verhalten aber bedingt aufgrund von Unsicherheit (wahrscheinlich). Eine Kastration wird hier absolut 0 bringen, im Zweifelsfall sorgt es lediglich für eine Verschlimmerung und machen kann man da definitiv einiges BorderCollie ;) .

Missi Jimmy
    Die Aggressionen sind nicht selten und leider hast du auch im Vorfeld den Grundstein dazu gelegt indem du ihn zu den anderen Hunden hingelassen hast, bzw. dich hast hinziehen lassen. Nun ist noch der Zwischenfall mit dem anderen Rüden gekommen, so dass dein Hund auch noch eine Reaktion aus Unsicherheit heraus zeigt.
    Da du erst 13 Jahre alt bist, denke ich auch, dass du mit der Problematik deines Hundes überfordert bist und das da deine Eltern ran müssen. Ich möchte hier auch ehrlich gesagt auf Tipps via Internet verzichten sondern einzig und alleine zu einem Trainer raten. Bei dem Gespräch mit dem Trainer müßten deine Eltern dabei sein und du dürftest eigentlich nur noch mit deinem Hund Gassi gehen, wenn sicher gestellt ist, dass er nicht macht was er will und das er dich nicht durch die Gegend zieht. Er braucht jetzt jemanden der ihm souverän zeigt, wie er sich zu verhalten hat.
    Das ist alles nicht bös gemeint aber du kannst das weder körperlich noch vom Alter her leisten, deshalb suche bitte dringend das Gespräch mit deinen Eltern und holt euch einen Trainer nach Hause.

Ich habe mich nicht zu anderen Hunden hinziehen lassen oder ihn hingelassen, wenn ergezogen hat sind wir einfach vobeigegangen. Eigentlich wurde es schon besser und wenn er auf mich konzentriert war dann durfte er auf meine Erlaubnis zu den anderen Hunden ;)
    Es wurde auch schon besser aber jetzt beginnen wir halt wieder von vorne, wegen dem Zwischenfall :/

• Danke für die vielen Antworten und auch danke über die meinung mit der kastra, ich habe da eigentlich auch nicht dran gedacht, aber es war ja hier die erste Antwort...

Zum Trainer gehe ich dann, wenn meine neue Idee nicht funktioniert =)

Wir haben gerade ein bisschen im Garten geclickert, da ging auf einmal ein Hund vorbei. Jimmy wollte gleich zum Zaun rennen hat aber dann doch nochmal kurz hergeschaut. Ich hab gleich geclickt. Und dann ist er umgedreht und zu mir gekommen, obwohl der andere Hund vorm Gartenzaun gebellt hat und ich habe immer geclickert, wenn er auf mich konzentriert war.
    Ich weiß, ich kann ihm nicht lernen, dass er andere Hunde jetzt gleich wieder mag. Aber da er super auf den Clicker reagiert und gerne neue Sachen mit dem Clicker probiert, ist es einen Versuch wert, das einmal ausprobieren. Beim nächsten spaziergang kommt der Clicker auf jeden Fall mit und wenn ich wieder vom Urlaub zurück bin suche ich mir vielleicht einen geduldigen Hund mit dem ich das mit Jimmy dann üben kann. =)

Bin schon gespannt, obs funktioniert und werde dann berichten ;)

und wenn es nicht funktioniert muss ich wohl zum Trainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!