Hilfe! Name eines Putzerfisches gesucht...

  • Hallo!


    Ich brauch mal eure Hilfe...
    Es gibt da einen Putzerfisch, er sieht ein bissel aus wie ein Rochen...
    Hmmm... im Namen hat er irgendwas mit chinesischer ???


    Kommt das einem von euch bekannt vor?
    Ich hab den Fisch leider nur einmal in einem Aquaristikgeschäft gesehen, das ist aber leider relativ weit weg von mir und ich wüsste gerne, ob mein Aquarium dafür geeignet ist, bevor ich umsonst hinfahre...
    Leider habe ich mir den Namen von dem Fisch nicht gemerkt und google möchte mir auch nichts verraten...


    Wär über Tipps dankbar :)

  • du meinst ganz sicher einen "chinesischen flossensauger" :smile:
    hab auch so einen süßen kleinen fratz zu hause ;) allerdings eine andere art.
    unter "flossensauger" findest du einiges im netz (sind nicht ganz einfache tierchen!)

  • ...oder die hier? Heißen auch "Chinese Butterfly"... KLICK (Beschreibung) und [url=http://www.google.de/search?hl=de&q=loach+china+butterfly&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.&biw=1280&bih=942&wrapid=tlif131245285314610&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi]KLICK[/url] (Fotos). Haben auch was von nem Rochen...

  • Zitat

    du meinst ganz sicher einen "chinesischen flossensauger" :smile:
    hab auch so einen süßen kleinen fratz zu hause ;) allerdings eine andere art.
    unter "flossensauger" findest du einiges im netz (sind nicht ganz einfache tierchen!)


    Achja, was ich noch fragen wollte, inwiefern sind sie nicht ganz einfach? Hab jetzt ein bissel gegoogelt, find aber nicht wirklich irgendwas....

  • Also ich halte 4 von den chin. Flossensaugern. Denke sie fühlen sich ganz wohl bei mir. Mögen es halt gerne etwas kühler, als die meisten anderen Fische. Halte sie um die 21 Grad mit Kardinälen und Garnelen. =)


    Ach ja... Und putzen tun die kleinen nicht ;)

  • Zitat

    Achja, was ich noch fragen wollte, inwiefern sind sie nicht ganz einfach? Hab jetzt ein bissel gegoogelt, find aber nicht wirklich irgendwas....


    also die wassertemperatur ist schon wichtig, möglichst kühl. die meisten anderen süßwasserfische mögen es deutlich wärmer, da muss man eben schauen welche man zusammensetzt, oder man richtet einfach ein komplettes flossensauger aquarium ein. strömung und glatte flächen z.b. steine (zum festsaugen) benötigen sie auch. im internet findet man schon einiges, einfach nach "flossensauger" googlen :-)
    hier steht auch schon ein wenig: http://www.zooroco.ch/index.ht…/Fische/flossensauger.htm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!