junghund schnappt

• hallo. ich bin unsicher wegen meiner mischlingshündin akira (7 monate ).
    der sohn meiner bekannten ist fast 3 jahre und spielt gerne mit akira, die ist dabei auch ganz brav und vorsichtig weil der junge auch etwas ängstlich ist. soweit so gut doch wenn der junge fällt läuft mein hund gleich hin und schnappt nach ihm doch nicht agressiv es sieht eher aus als wollte meine hündin ihm helfen! doch ich bin unsicher und will nicht das was passiert ich gehe mit akira in die welpenschule da seh ich oft dieses "knabbern".was bedeutet das und muss mir sorgen machen das meine hündin doch mal beißt?
    alleine lasse ich keine kinder mit ihr spielen.(ist dringend sonst würde ich die hundtrainerin fragen9 komme ich aber erst in 2 wochen wieder hin.
    Danke schon im voraus

• Zitat

der sohn meiner bekannten ist fast 3 jahre und spielt gerne mit akira, die ist dabei auch ganz brav und vorsichtig weil der junge auch etwas ängstlich ist.

Warum spielt ein dreijähriges, fremdes Kind mit deinem Hund?
    Das ist nicht zwingend notwendig.
    Auch wenn so etwas unter Aufsicht geschieht, kann so etwas schneller eskalieren, als man sich es wünscht.

Zitat

soweit so gut doch wenn der junge fällt läuft mein hund gleich hin und schnappt nach ihm doch nicht agressiv es sieht eher aus als wollte meine hündin ihm helfen!

Nein, deine Hündin will dem Jungen keineswegs helfen.
    Die Junghündin dreht durch das Spiel auf, der Junge läuft, der Hund hinterher, weil er sich animiert fühlt und aufgedreht ist und fängt aus Übermut und Übersprung an zu schnappen.
    Nichts Ungewöhnliches, aber das sollte man in der Form nicht zulassen.
    Wenn es schon notwendig ist, dass der Junge mit deiner Hündin spielt (bei mir gäbe es das in dieser Form nicht), dann muss das Hinterherlaufen und das Reglementieren abgeblockt werden.

Gruß
    Leo

• Ich sehe es so wie Leo (dieschweizer)!

Und nicht nur das:
    KLeine Kinder sind noch grobmotorisch veranlagt, rennen "komisch", sind eher tollpatschig.
    Das könnte dann beim Hund falsch ankommen, also "bedrohlich" wirken.
    Dann könnte es auch ein Warnschnapper gewesen sein.
    Frei nach Motto: "Bis hierher und nicht weiter!"

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!