2 Beißvorfälle in 3 Tagen - dringend Hilfe gesucht

• Hallo,

ich weiß das das hier nicht reinpasst, aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen.
    Mein ehemaliger Hund (Dobermann) der nie einer Fliege was zu leide getan hat, sich super mit allen menschen kindern etc. verstanden hat, hat in den letzten 3 tagen 2 mal gebisen.
    Das erstemal war das die Schuld der Frau, sie hat sich in einem dunklen Flur über ihn gebeugt.

Aber beim zweitenmal hat er eine junge Frau in den Unterleib gebissen, es war nicht ganz so doll, hat zwar geblutet aber nur ein wenig.

Wir haben den Hund jetzt weggegeben.
    Aber die wollen uns jetzt alle zwingen den Hund einzuschläfern und meinen wir hätten ihn gar nicht weggeben dürfen.
    Aber dürfen sie das?
    Wir hätten doch auch erst einen Wesenstest machen dürfen oder nicht?

Bitte helft mir, noch ist es nicht zu spät.

• Hallo,

nun beruhige dich erst einmal.

Was ist genau passiert?
    Die paar Sätze zur Sache sagen leider nicht viel aus.
    Beschreibe die Beißattacken genauer.
    Wie kam es dazu?

Wie alt ist der Dobermann?

Wo ist er jetzt?

Warum habt ihr ihn weggegeben?

Wer sagt, dass er eingeschläfert werden soll?
    Wer sind "die"?

Gruß
    Leo

• Der Hund hat panische Angst vor Fahrrädern, das wissen auch alle.
    Die junge Frau ist auch vom Fahrrad abgestiegen und hat es weggestellt.
    Danach ist sie dann direkt zu meinem Hund hin, weil er ja sehr am bellen war.
    Sie hat ihn gerufen ist zu ihm gegangen und er hat sie in den Unterleib gebissen, aber auch sofort wieder losgelassen. Er ist natürlich versichert, und sie ist auch direkt zum Arzt, mehr wissen wir noch nicht.
    Dann kam ihr Freund und meinte erlässt den Hund einschläfern.

Der Hund ist 2 Jahre alt, kennt das Hunde 1x1,und ist auch echt die ruhe in 'Person'.
    Was auf einmal mit ihm los ist wissen wir nicht.
    Das erstemal hatte er Angst, das war ja vertändlich.

Wir haben ihn jetzt wieder in die Tierauffangstation gegeben wo wir ihn herhaben.

Wir wohnen auf einem Reitstall mit mehreren Wohnungen, und die anderen Mitbewohner haben jetzt solche Angst. Obwohl sie ihn kennen und wissen das er nichts tut.
    Eine Bewohnerin hat auch das Amt angerufen.Die Frau aus dem Amt hat dann bei uns angerufen und gesagt wir solln nicht panisch werden, es würde alles gut gehen.

Aber können sie uns denn zwingen ihn einschläfern zu lassen?
    Und müssten wir nicht vorher einen Wesenstest machen?

• Fangen wir mal bei 0 an:
    Ihr habt den Hund aus einer Auffangstation.
    Wie lange war er bei euch und warum habt ihr ihn abgegeben?
    Habt ihr ihn vor oder nach der Beißattacke abgegeben?

Erst mal diese Fragen, dann können wir schauen, wo und in wie weit ihr an weiterem beteiligt seit.

• Also, "irgendeine" Person kann nicht einfach die Einschläferung fordern und dann wird das vollzogen.

Was ich noch nicht verstanden habe:
    Warum habt ihr den Hund wieder in die Auffangstation gebracht?
    Wegen der Vorfälle?

Was möchtest du denn jetzt?
    Was ist dein Ziel?
    Möchtest du ihn zurückholen?

Wie lange hattet ihr ihn überhaupt?

Ein Hund beißt niemals ohne Grund, wieso, weshalb und warum es dazu kam, kann dir von hier aus sicher niemand sagen.
    Und dass er nichts tut, ist ja nun eine überholte Aussage.
    Ob es zum Wesenstest kommt, hängt von den Behörden ab...
    Aber man kann auch etwas tun:

Den Hund grundsätzlich mit einem Maulkorb sichern, anleinen und sich sofort einen Hundetrainer hinzuholen, falls der Hund zu euch zurückkehren sollte.
    Im Alleingang schafft ihr das sicher nicht.

Denn du kannst nicht auf der einen Seite behaupten, er tue nichts, wenn er zweimal gebissen hat...
    Dann sei er die Ruhe in Person, hat aber Angst vor Fahrrädern und in der Dunkelheit....
    Er kenne das Hunde1x1, wenn er Menschen gebissen hat.

Wo wart ihr während dieser Übergriffe?
    War der Hund gesichert (an der Leine)?

• Wenn ein Hund panische Angst vor Fahrrädern hat, ist er nicht die "Ruhe in Person"

Wie lange habt ihr den Hund gehabt?
    Ist bekannt was er erlebt hat, bevor er in die Auffangstation kam?

Die Einschläferung kann niemand über euren Kopf hinweg anordnen, allerdings wenn ihr den Hund abgegeben habt, entscheidet dass als Eigentümer dann die Auffangstation, ob sie - wenn die Forderung danach kommt - zustimmen oder Einspruch einlegen.

• Wenn ihr den Hund von einer Auffangstation habt, müßtet ihr ja was schriftlich haben, Pflegevertrag/Übergabevertrag ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!